Telearbeit

D

ducado

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
habe folgendes problem.
ich habe im büro einen G4 (OS 9.2) in einem pc-netwerk. Beziehungsweise habe ich über dieses netzwerk zugriff aufs internet, ansonsten keine verbindung zu den pc?s.
Der Internetzugang der Firma (DSL-Anschluß) ist in meiner Wohnung ca. 3 km weiter. In dieser steht auch der Router, Bridge, Antenne etc um die Internetverbindung über diese distanz zur Firma zu bringen.
ICH BIN JETZT ABER ENTLASSEN WORDEN AUFGRUND VON AUFTRAGSMANGEL.
Habe aber viele Sachen im Mac die ständig immer verändert werden müssen und dann per mail zur Druckerei geschickt werden.
Ich hab mich dahingehend mit meinem chef geeinigt, das er eine pauschale pro monat an mich zahlt und ich erledige den kleinkram von zuhause aus.
Dort steht ein G5 mit Panther. Mit diesem kann ich natürlich auch den internetanschluß der Firma nutzen (da bei mir das ganze Internetanschlußgedöns steht) und hat die IP 192.1.100.xxx. Mein G4 in der Firma hat die IP 192.1.100.xzy
jetzt meine Frage: Wie kann ich mit meinem G5 auf den G4 zugreifen um diesen fernzusteuern und zu arbeiten und seiten ausdrucken?
Hier in der Firma ist auch eine firewall installiert (nehm ich mal an).
Kann mir jemand eine Anleitung geben? bin für jede hilfe dankbar.
 
Das sollte mit RemoteDesktop gehen. Ist allerdings ein kommerzielles Produkt. Im Freeware Markt gibt es VNC. Dies läuft dann als Serverversion auf dem G4 und der Client bei Dir. Du kannst nun über eine Netzwerkverbindung auf den G4 zugreifen und arbeites an dem entfernten Desktop. Das ganze läuft zwar zäh, aber es läuft. Grundsätzlich. VNC ist ein Produkt für alle möglichen Plattformen und ich habe es bisher nur auf dem PC eingesetzt... Probier das mal aus.
 
danke erstmal. Aber die beiden macs befinden sich doch im selben netzwerk!?
Kann ich denn nicht im selben netzwerk von einem mac auf den anderen zugreifen und dort daten bearbeiten? jedenfalls hat es zuhause schon mal geklappt, dort steht neben dem G5 noch ein G3. Ich hab halt nur nicht zugriff auf den G4 in der Firma.
 
Du kannst natürlich auf dem G4 einen freigabeordner nehmen und die Dokumente von dort laden und auf Deinem G5 verarbeiten. Das ist auf jeden Fall der elegantere Weg. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit Du Zugriff auf die Resourcen hast, die exclusiv für den G4 zur Verfügung stehen.
 
hai sgmelin,
der G4 ist hier in der firma der grafikcomputer an dem nur ich sitze und arbeite, (der hat absolut nix zu tun mit den anderen pc's der spanier).
ich brauche totalen zugriff auf alle festplatten, drucker etc.
 
Dann bleibt Dir nur der Umweg über VNC. Damit holst Du dann den entfernten Desktop auf Deinen Bildschirm. Und alles, was Du machst, machst Du auf der entfernten Maschine.
 
hab mal bei versiontracker.com nach vnc gesucht und einiges gefunden. Werd dann mal verschiedene ausprobieren --
Der G4 im büro steht aber sicher hinter einer firewall. Kann denn der netzwerkadmin den G4 für einen fremdzugriff freigeben?
 
also du willst den g4 von zuhause aus fernsteuern?
das geht mit timbuktu oder apple remote desktop.
wenn du das installierst, öffnest du auf deinem g5 zuhause den desktop vom g4 und kannst ihn bedienen, als ob du dran sitzen würdest.
dann kannst du aber immer noch nicht zum drucker gehen und kucken, was da rausgekommen ist ;) aber da hilft vielleicht ein fax...
 
also du willst den g4 von zuhause aus fernsteuern?

ja, würd ich gern

dann kannst du aber immer noch nicht zum drucker gehen und kucken, was da rausgekommen ist

Dafür arbeite ich ja mit macintosh (seit 1986 mit WYSISYG) Ansonsten kriegt die sekretärin nen anruf, sie soll mal zum drucker gehen. Oder ich schicke ihr die kompletten sachen per pdf.
 
Wieso soll der G4 denn ferngesteuert werden? Denn Sinn, Nutzen, Mehrwert sehe ich nicht.
Viel einfacher ist es doch, auf dem G4 in 'Systemsteuerung/Sharing' 'Filesharing' und 'Printersharing' zu aktivieren.
Dann kannst du von deinem G5 auf alle Daten zugreifen und die auf diesem bearbeiten und über 'Drucken/ gemeinsam genutzte Drucker' kannst du deine Dokumente über alle Drucker, die auf dem G4 eingerichtet sind ausdruckenn. Voila und alles ist paletti :D

Entscheidende Frage, die hierfür noch beantwortet werden muß ist natürlich die Datenraten, die die Funkstrecke hergibt. Ist die zu gering, wirst du nicht fröhlich. :p
 
hola zwischensinn

Wieso soll der G4 denn ferngesteuert werden?
weil die grafikabteilung geschlossen wird -- die firma kann sich keinen eigenen druckvorlagenhersteller mehr leisten kann.
Aber möchte trotzdem noch drucksachen bearbeiten können.
ja, und ich habe meinem chef angeboten auf freiberuflicher ebene mit ihm weiterzuarbeiten -- nur eben von zuhause aus.
Viel einfacher ist es doch, auf dem G4 in 'Systemsteuerung/Sharing' 'Filesharing' und 'Printersharing' zu aktivieren.
Das werd ich mal probieren.

Die Datenrate über eine Funkstrecke von ca. 3 km ist eigentlich erstaunlich gut. Von einem DSL.Anschluß (hier in spanien heißt das ADSL) mit 2MB kommen hier noch ca. 1.657 kbps an. Die anlage wurde von einem CISCO-Händler installiert.

Gruß rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten