Tele-Zoom Objektiv für EOS350D / IS oder IS USM

Kermet

Kermet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
4
Moinsen
Ich habe mich seit ein paar Tagen durchs www gewühlt und versucht, ein wenig darüber in Erfahrung zu bringen.
Theoretisch kann man da ja viel drüber schreiben, aber wie sieht es denn in der Praxis aus?
IS ist aus meiner Sicht eigentlich schon sehr interessant.
Der tatsächliche Nutzen von USM erschließt sich mir noch nicht so 100% (außer, ich will Formel1 fotografieren).
Wie viel merkt man denn als mäßig bis anspruchsvoller Hobbyknipser von USM?

Ins Auge gestochen ist mir eine neue Linse von Canon:
EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS für unter 300€
Ich denke, das ist ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und die Bilder, die es inzwischen im www gibt, scheinen mir ja auch nicht die schlechtesten...
Ausserdem schließt es so schön an das *noch* vorhandene Kit-Objektiv an.
Vom Preis her kann ich sagen: wenn ich wirklich überzeugt bin, könnte ich schon etwas mehr ausgeben, allerdings muss es dann auch wirklich zu einem entsprechenden "Mehr an Nutzen" kommen.

Wenn ich mir jetzt mal das Drumrum von Canon anschaue, dann sind die ja schon deutlich teurer... Sind sie denn auch so deutlich besser?
Meine Frage ist jetzt: Was habe ich für "Nachteile" in Kauf zu nehmen, wenn ich kein USM habe? *und hier meine ich nicht, was irgendein Verkaufsprospekt mir erzählt*
Die Kilokolosse der L - Serie sind sicher noch mal besser, aber wie es sich momentan für mich darstellt sind sie mir
a) deutlich zu schwer
b) eigentlich auch zu teuer, da ich ein wirklich mobiles und "immerdrauf" im Sinn habe...


Gerne nehme ich aber auch Tips an, wenn es eben für einen vertretbaren "Mehraufwand" eine entsprechend bessere Linse geben sollte. Dies schließt natürlich sowieso begründete Kritik an der 55-250er Linse ein...

Danke euch schon mal

Kermet
 
Vorab, wenn Du des Englischen mächtig bist, ein Review des 55-250 IS:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_55250_456is/index.htm

Zu den Vorteilen von USM: auf Anhieb fallen mir da gleich drei ein: Geschwindigkeit, Geräusch und FTM.

USM-Antriebe arbeiten, bis auf wenige Ausnahmen, recht zügig bis sehr schnell. Desweiteren verrichten sie Ihren Dienst in aller Regel nahezu geräuschlos.
FTM heisst "Full Time Manual", man kann jederzeit in den Fokus eingreifen, ohne das Objektiv explizit auf manuellen Fokus umstellen zu müssen.

Am 55-250 IS würden mich persönlich zwei Dinge stören: die mit dem Fokus mitdrehende Frontlinse (recht hinderlich, wenn man einen Polfilter benutzen will) sowie der mitdrehende Fokusring (das ist Stand des letzten Jahrhunderts).

IS macht bei einem Tele sehr viel Sinn (ist aber kein Allheilmittel) daher gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Alternative: das EF 70-300 IS USM. Etwas teurer, aber solider, mit USM, und es ist eine Vollformatlinse (man weiss ja nie, was die Zukunft bringt). Dafür aber auch teurer. Leider dreht auch hier die Frontlinse beim Fokussieren mit (aber der Fokussierring wenigstens nicht).

Auch hierzu gibt es einen photozone-Test:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_70300_456is/index.htm

Nicht zu verwechseln übrigens mit dem 70-300 DO IS USM (deutlich teurer, aber auch kompakter) sowie dem alten 75-300 IS USM (optisch deutlich schlechter als das 70-300 IS).

L-Boliden solltest Du Dir erst dann gönnen, wenn Du an die Grenzen Deiner jetzigen Ausrüstung stösst. Wobei das 70-200 f/4 L IS USM schon ein feines Teil ist.

-- Markus
 
Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage welche Linse ich mir zu meinem Kit-Objektiv noch zulege.
Nach einigem Testen bin auf das EF 28-135 IS USM gekommen
(http://www.canon.de/For_Home/Produc...ation_Lenses/EF_28135mm_f3556IS_USM/index.asp). Für mich der perfekte Kompromiss in Preis und Leistung.
Auf die 350D bezogen hat man dann ein 44,8 - 216mm Objektiv, das auch noch die analoge Kamera passt.
Hab es bei Amazon für 450€ bekommen.
 
Zu meiner Ausrüstung:

Für richtig gute Bilder nehme ich eigentlich eine andere Ausrüstung.
Die ist für mich in digitaler Form nicht bezahlbar. Auch in absehbarer Zeit nicht.

Hier liegen noch zwei Contax/Yashika Bodies und diverse Planar FB's von Zeiss sowie zwei Zooms, die auch nicht zu evrachten sind... ;)

Inzwischen habe ich mich auch noch mal etwas mit dem EF 70-300 IS USM auseinandergesetzt.
Aber der Preis ist halt mehr als doppelt so hoch und ich weiß nicht, ob es das für mich wirklich rausreißt.
FTM ist natürlich ne Idee und Vollformat könnte irgendwann auch was haben (und ist mir als Punkt wichtiger), klar.
Und wegen dem mitdrehenden Objektivteilen: Beim 700-300er dreht ja auch wieder die Frontlinse mit, also warum nicht dann gleich ein völlig "ruhiges" System? *so gehts dann halt wieder weiter*

Nicht uninteressant finde ich die Frage, wie Unterschiedlich die Ergebnisse (55-250 / 70-300 , um jetzt mal die beiden zu nennen) sind.
Das 70-300 ist deutlich teurer (und ich habe damit zumindest keinen so "sorgloser" Umgang mehr...)

Edith: Das 28-135 hab ich auch inzwischen entdeckt. Als eigenständiges "Immerdrauf" klingt es sehr gut.
Frage mich momentan nur, ob die 135 für mich langen, denn in analogen Zeiten wars definitiv ab und an kritisch... *der Crop ist mir schon klar, aber den hab ich ja bei den 250 auch ;)*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn du die Möglichkeit hast leih dir das doch mal für ein paar Tage aus.
Für mehr Brennweite brauch ja fast schon zwingend ein Stativ für wirklich scharfe Bilder.
 
USM hat den Vorteil, das das Objektiv sehr flott fokussiert, Du jederzeit, ohne umschalten zu müssen, manuell eingreifen kannst und das es fast lautlos ist.

Wenn man aber ohnehin fast nur mit dem Autofokus arbeitet, dürften all diese Punkte kein übermäßig hohes Gewicht haben. Auch ein konventioneller AF Antrieb kann recht flott und leise arbeiten.
Letztlich eine persönliche Abwägung.

Ich würde das 55-250er einfach mal ausprobieren, um mir mal selbst ein Bild (oder mehrere) davon zu machen. Vom ev. gesparten Geld könntest Du dir dann das neue 18-55 IS Kit zulegen. Eine sehr lohnende Investitition.
 
Hier liegen noch zwei Contax/Yashika Bodies und diverse Planar FB's von Zeiss sowie zwei Zooms, die auch nicht zu evrachten sind... ;)

Für die C/Y-Linsen gibt's ganz brauchbare Adapter.

Auf der anderen Seite gibt es da auch jemanden, der die Contax N Linsen für EF Autofokus umbaut.

-- Markus
 
Die Adapter dürften fast interessanter sein, da ich die Linsen dann auch weiter für die alten Bodys nutzen kann...

Hatte mich da auch schon mal schlau gemacht, auch hier im Forum, aber nur einen Händler im Internet gefunden.
Den dann angerufen und leider keine belastbare aussage erhalten, ob das dann auch tatsächlich funktioniert...
 
usm ist für mich ein echtes killer-feature! rasant schnell, jederzeit manuelle eingriffsmöglichkeit und vor allem diskret.
ich habe hier noch ein altes ef 2,8/100 makro im einsatz, mit dem ich kleinvieh bedingungslos in die flucht schlage, wenn der konventionelle autofokus an ist. der autofokus ratscht und rattert nur so vor sich hin...
 
So, nachdem das 55-250 heute wieder im Laden war, habe ich es gegen das 70-300 ausgiebig mit meinem Body getestet (das 70-200er ist zwar toll, aber das viele Geld will ich einfach nicht ausgeben...).

Nachdem ich mir die Bilder dann auch auf dem Rechner nochmals verglichen habe, hab ich mich für das 55-250 entschieden.

Das 70-300 kostet das Doppelte, wiegt das Doppelte, auch hier dreht sich die Objektivfront mir (also auch schlecht mit Polfilter) und bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen kann ich die 300 auch nicht mehr aus der Hand fahren...

Eindeutige Entscheidung für das 55-250 und ich freu mich :freu:

Danke euch nochmal

Dazu kommt, dass es nicht schneller oder leiser war, als das 55-250. Einzig die Lichtstärke ist doch mionimal besser, aber dafür und dafür, dass es mir zum Mitnhemen dann doch etwas schwer ist, lohnt der Preisunterschied nicht so wirklich...
 
Glückwunsch zum neuen Objektiv. :cake:

Und lass ab und zu mal das eine oder andere Ergebnis in der Galerie bewundern!

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten