Tele fuer Pana GH-3

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Guten Morgen,

nachdem ich mich ueber die letzten Wochen und Monate mit meiner GH3 vertraut gemacht und so einiges an Objektiven ausprobiert habe, moechte ich meinen Aktionsbereich auf die Sportfotografie ausweiten.
Wir haben hier eine grosse Judo-Halle, worin oft Turniere stattfinden.
Bisher besitze ich nur den Standard-Superzoom von Panasonic 14-140 fuer den Telebereich. Dieser reicht weder von der Brennweite noch von der Lichtstaerke aus.
Ich habe ein paar Mal den 100-300mm-Telezoom von Pana getestet, war aber von der Abbildungsleistung im oberen Bereich (ab 250mm) alles andere als begeistert. Zudem besteht auch hier das Problem der geringen Lichtstaerke (die Halle hat zwar viele Fenster, ist aber tagsueber nicht zusaetzlich beleuchtet).
Native Alternativen scheint es fuer die Lumix (noch) nicht zu geben. Bleiben nur adaptierbare Loesungen?
Beim Test von FD-Objektiven im Weitwinkel- und vor allem im Normalbereich war ich positiv ueberrascht. Die Ergebnisse sind gut.
Jetzt dachte ich an eine adaptierbare Festbrennweite, 200 und/oder 300mm. Beispielsweise fiel mir die Canon FD 2,8/300 ins Auge. Ist natuerlich alles manuell, aber das wuerde mich nicht weiter stoeren.
Waere das eine viable Option? Oder ist das alles Quatsch und ich sollte mir gleich noch eine andere Kamera kaufen?

Vielen Dank.
 
Wenn dir 100mm (KB 200mm) reichen würden, empfehle ich dir das 35-100mm 2,8 Panasonic. Es hat zwar seinen Preis ist aber jeden Cent wert.
Hast du Beispielbilder vom 100-300mm? Eigentlich soll das ja eine ganz gute Linse sein, besonders wenn man bedenkt, dass man 600mm KB hat.

Ein anderes System würde einen erheblichen Wertverlust und neuen sehr hohe Anschaffungskosten mit sich bringen. Von der Qualität des Sensors wäre dann halt VF interessant, denn zu APS-C Kameras ist der Panasonic Sensor fast gleich.

Im DSLR-Forum hat momentan auch einer so eine ähnliche Überlegung:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1273626

Hoffentlich darf ich den Link hier posten, ansonsten bitte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Danke fuer den Link.

100mm reicht nicht. Die Tribuene mit guter Sicht ist ziemlich weit von der Matte entfernt. Weiter vorne darf man kein Stativ benutzen.

Beispielbilder habe ich jetzt nicht zu Hand. Evtl. am Abend.

Die Frage bzgl. Systemwechsels war nicht so ernst gemeint... Der Aufbau meines MFT-Systems und Zubehoer hat sich schon kraeftig im Geldbeutel niedergeschlagen - meine Kinder muessen hungern. ;)
 
Da wäre noch das Olympus 75-300.
Es hat aber keinen Bildstabilisator und die Lichtstärke ist auch nicht so dolle gegenüber dem Panasonic.
 
Zurück
Oben Unten