Teil der iTunes Bibliothek auf ext. Platte auslagern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von tzippy, 12.03.2006.

  1. tzippy

    tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2003
    ich habe zuviel musik fuer meine kleine platte im powerbook, deshalb will ich einen teil auslagern auf der externen. ich hab schon ueber alles nachgedacht und mich dazu entschieden eine intelligente wiedergabeliste zu erstellen mit dem kriterium "zähler ist 0" und "hinzugefgt vor dem xx.yy.zzzz"
    diese lieder moechte ich jetze einfach in einen ordner auf der externen platte speichern, sie sollen aber dennoch in der bibliothek bleiben.
    Ein Script waere also super, das die dateien verschiebt und gleichzeitig den eintrag in der Bibliotheksdatei aendert, so dass wenn ich das lied anklicke und die externe ist angeschlossen, dieses spielt und wenn sie nicht angeschlossen ist es einfach uebersprungen wird (und ein ausrufezeichen vor dem lied erscheint).
    leider habe ich bei Doug's kein Script gefunden, das auch den eintrag in der bibliothek aendert, sondern nur scripte die die datei kopieren.
    Wäre nett wenn mir vielleicht weiterhelfen koennte bei meinem vorhaben!
    danke!!!
     
  2. tzippy

    tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2003
    ok.. ich habe jetzt rausgefunden, dass das script "Move Files to Folder" http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=5#movefilesfold
    meinen zweck erfuellen wuerde. Allerdings nutzt es die Finder "bewegen" funktion, und die "kopiert" halt, sobald eine volume-uebergreifende operation ausgefuehrt wird. habs ausproiert. wenn ich ne datei auf den schreibtisch bewege mit dem skript, dann ist die datei noch in der bibliothek, wie vorher, nur mit dem speicherort "schreibtisch".

    meine frage: wie verändere ich das skript (kenn mich da nich so aus), so dass er mir das auch volume-uebergreifend erledigt. also auch auf meine externe "bewegt", und nicht kopiert...
    danke!!
     
  3. tzippy

    tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2003
    Hat denn hier niemand eine Idee wie ich mein Problem lösen koennte?
     
  4. blueribbon

    blueribbon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2003
  5. tzippy

    tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2003
    richtig, =) mit multiplen bibliotheken hab ich mich schonmal herumgeschlagen.
    ich moechte ja einfach eine bibliothek haben und wenn ich alle lieder hoeren will, dann bräuchte ich nur die externe anzuschließen.
    trotzdem danke!
     
  6. tzippy

    tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2003
    Okay, ich versuchs nochmal , vielleicht war ja nur niemand am Sonntag online der da n bisschen bescheid weiß.
     
  7. tzippy

    tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2003
    ok..ich gebe offiziell auf!
     
  8. tzippy

    tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2003
    hab noch nicht aufgegeben, da ich meine idee viel zu toll finde, als dass ich das problrm irgendwie anders loesen moechte!!
     
  9. Geht imho nicht. Entweder intern oder extern. Oder beides getrennt. Aber nicht ein Teil auswärts.
    Trick 17: 2. User anlegen für externe iTunes und diese freigeben für User 1.
     
  10. tzippy

    tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2003
    wenn ich nun einstelle dass er die dateien nich in den itunes ordner kopieren soll und dann ein album in die bibliothek einfuege, und es danach wieder umstelle so dass er wieder alles hinzugefuegte in den itunes ordner kopiert, muesste es doch klappen oder?
    dann hat er das album immer in der bibliothek aber die originaldateien hat er nich in den itunes ordner gelegt sondern die sind meinetwegen auf meiner externen...

    oder wo is mein denkfehler?
     
Die Seite wird geladen...