Teil der Festpaltte anders formatieren

xTheGamerFlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
233
Reaktionspunkte
1
Kann ich einen Teil(Partition) meiner externen Festplatte auf Fat32 mit Master Boot Record formatieren, und die anderen Teile auf Mac OSX mit GUID Tabelle?
Wenn ja, wie?
 
Du kannst Teile der Festplatte (Partitionen) unterschiedlich formatieren ... das Partitionsschema ist aber entweder GUID oder MBR.
 
naja, GUID bringt ja aus rückwärtskompabilität einen MBR mit, der ist meist aber nur protective…
aber du kannst deine FAT32 partition auch da mit rein schreiben…
 
ja und nein, andere Formatierung ja, aber das Partitionsschema gibt es nur einmalig auf der Festplatte, daher geht nicht beides.
Wenn du eine Festplatte zum Datenaustausch mit Windows möchtest, so bietet sich das Format exFAT an, wenn du Windows installieren möchtest, nutze bitte den Bootcamp Assistenten.
 
Das Problem ist, ich will Windows & Linux & Mac Auf einer Festplatte.
Nur Windows verträgt kein GUID und Mac kein MBR, Linux ka. :D
 
du pauschalisierst zu sehr ;)
windows 8 kann doch super GUID...
os x kannst auch auf MBR haben, muss man nur clonen …
 
Hallo xTheGamerFlo,

der Boot Camp Assistent macht so was. Der legt eine gemischte Partitionstabelle GPT/MBR an.
Windows muss auf der letzten Partition sein und es dürfen nur 4 Partitionen angelegt werden.

EFI, (Recovery HD), Macintosh HD, Linux (3), Windows. Das wird schon knifflig. Du musst auf die Recovery verzichten und Linux in eine Partition installieren.

Gruß Andi
 
Wenn du eine Platte auf unter Linux Mac OS X und Windows einsetzen willst, dann nimm entweder ExFAT oder ein nicht journaltes HFS+.
 
Es soll so ne Art Multi Festplatte werden, weil ich eig. nicht so viele GB zum Speichern brauche.
50GB Speicher, der Rest ein paar gute Systeme.
USB 3.0 Packt Yosemite ja sehr gut
 
Zurück
Oben Unten