Technologie hinter Spotlight

mac-world schrieb:
Seit ihr Euch so sicher, daß nichts an Apple übertragen wird?

Ein vielleicht paranoider Windowsuser.

Ja ich denke auch das Du etwas paranoid bist. Was sollte denn an Apple übertragen werden? Und warum gerade mit Spotlight?
 
Richtig. Was soll das mit Spotlight zu tun haben? Wenn etwas übertragen werden soll, dann macht man das möglichst versteckt in einem anderen Datenstrom und Spotlight sendet nichts ins Internet, falsl ich richtig informiert bin.

Was für ein Interesse sollte Apple daran haben? Der Upstream der meisten Internetverbindungen ist für größere Datentransfers eh zu klein.
 
Eine andere spannende Frage ist für mich, wie mit dem gesamten Komplex "Berechtigungen" umgegangen wird.
Bekomme ich von Spotlight Treffer für Dateien, die ich nicht lesen darf?
Was passiert, wenn Berechtigungen geändert werden?
Duch ACLs wird das ganze auch eher komplexer, als einfacher . . .


in der Hoffnung, das am Ende etwas wirklich nutzbares herauskommt,

?=?
 
Jaja, genau. Bei der MSN Desktopsuche schreit jeder. Warum sollte das Apple nicht auch können?

Aber richtig, manche haben echt voll den Durchblick rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
mac-world schrieb:
Jaja, genau. Bei der MSN Desktopsuche schreit jeder. Warum sollte das Apple nicht auch können?
Klar könnte Apple das auch.
Aber insbesondere MS ist in der Vergangenheit nicht gerade mit Vertrauensbildendem Verhalten aufgefallen (siehe "zurückhaltende" Informationspolitik bei der Einführung der XP-Registrierung).

Allerdings würde ich es beiden nicht ernsthaft zutrauen, auf diese Weise "im großen Stil" Daten zu sammeln: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sowas rauskommt und der Aufschrei wäre riesig.
Es würde auf jeden Fall zu empfindlichen Einbußen durch eine große Zahl von Umsteigern kommen.

So dumm sind sie beide nicht.


Gruß,

?=?
 
FrediFredsen schrieb:
Wie sieht es eigentlich bis dahin aus? Für Win gibt es DesktopSuchmschinen à la Google, Yahoo oder MSn. Gibt es eigentlich schon solche Programme für den Mac? Ich habe Google mal bemüht aber nichts zu dem THema gefunden.
Ich würde schon gerne jetzt eine vergleichbare Funktionalität von Spotlight einsetzen. Hat Jemand irgendwelche Tipps?

Ich habe hier einen ganz interessanten Artikel gelesen. Der hilft dir bestimmt weiter.
Spotlight vs. DevonThink und Grokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotlight erinnert mich sehr stark an den Librarian unter NextStep/OpenStep. Dort wurde damals der Index in jedem Ordner extra angelegt. Eine Suche in diesem Ordner (inkl. Unterordner) hat dann einfach auf die entsprechenden Indizes zugegriffen.

Allerdings wurde der Index damals nicht on the fly aktuell gehalten. Es war also in regelmäßigen Abständen eine Neu-Indizierung angesagt. In soweit ist Spotlight also komfortabler. Die Indexgenerierung war damals schon sehr schnell, so dass ich für Spotlight keine bemerkenswerten Geschindigkeitseinbußen erwarte.
 
Zurück
Oben Unten