Technologie hinter Spotlight

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von Turm, 24.01.2005.

1. Turm

Turm Thread Starter MacUser Mitglied

Was steckt da für eine Technologie dahinter. Auf der Keynote hieß es, die indizierung erfolge im Hintergrund. Bedeutet das nun beim spiechern oder laden einer Datei, oder via Cronjob, oder mittels eines Daemons, der im Hintergrund arbeitet.

Und noch was: eigentlich steht ja mit "locate" schon ein Tool zur unix Dateisuche zur Verfügung, baut Spotlight darauf auf.

Ist das Teil fest im Dateisystem integriert oder in einer Systemweiten Datenbank (ist vor allem bei wechseldatenträgern insteressant zu wissen, wo die Daten gehalten werden).

2. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Genaueres weiss ich auch nicht, aber es gibt auf der Webseite von Apple ein pdf zu Spotlight. Ich habe es nur schnell überflogen, ich glaube auf den letzten Seiten stehen ein paar Sachen zu den Dingen die Du wissen möchtest. Ansonsten kannst Du ja auch mal auf den Developer Seiten von Apple suche, vielleicht findest Du da auch was.
    http://images.apple.com/macosx/tiger/pdf/Spotlight_Tech_Preview_20050111.pdf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. vava

vava Gast

Soweit ich mich jetzt nicht täusche:

mit der einführung von Tiger wird auch das HFS+ Dateisystem erweitert und die darin enthaltenen Objekte mit META Daten erweitert.Ich denke diese Daten werden direkt bei der Speicherung angelegt nicht via cron-job.

Mit locate kannst du diesen Dienst nicht vergleichen. locate sucht nur nach Dateinamen aber nicht in deren Inhalten.

Ich weiss jetzt auch nicht ob bei der spotlight suche das Dateisystem traversiert wird oder ob es eine eigene indizierte Datenbank dafür gibt

Aber im Forum wurde das schon diskutiert such mal nach spotlight und Benutzernamen ._ut

4. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Also in dem von mir verlinkten pdf steht das es 2 Indizes geben wird, einen für die Meta-Daten und einen für den Inhalt der Dateien.

5. bebo

bebo MacUser Mitglied

:D genau der und niemand sonst. ;)

So weit ich weiß, geht es wirklich über Meta-Daten, die gleich beim Anlegen und Speichern der Datei generiert werden. Eine Indizierung ist nur einmal am Anfang nötig, um das Dateisystem zu erweitern (meine ich zu wissen).

6. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Ich habe die Befürchtung, dass Tiger dadurch lahm wird... Das ist ja immerhin ein ganz schöner Mehraufwand den er da beim ablegen von Dateien treiben muss... Zumal, dass ich Spotlight überhaupt nicht brauche und irgendwie unnötig finde..... Ich hoffe das kann man dann auch abschalten...

7. vwp

vwp MacUser Mitglied

Spotlight wird schon einen sehr guten Nutzen bieten, denk doch mal daran, wieviele Dateien (auch in Zukunft) auf einem System gespeichert werden... da kommt man anders wohl kaum mehr rum.

8. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Sorry, aber ich organisiere meine Daten nun mal lieber als, dass ich mein System zumülle um dann eine tolle Suchfunktion loben zu können....
    Sorry, aber so toll es auch für manchen sein mag ich brauch es nicht und will daher keine Performance einbüßen für ein für mich unnötiges Feature..

9. FrediFredsen

FrediFredsen MacUser Mitglied

Wie sieht es eigentlich bis dahin aus? Für Win gibt es DesktopSuchmschinen à la Google, Yahoo oder MSn. Gibt es eigentlich schon solche Programme für den Mac? Ich habe Google mal bemüht aber nichts zu dem THema gefunden.
    Ich würde schon gerne jetzt eine vergleichbare Funktionalität von Spotlight einsetzen. Hat Jemand irgendwelche Tipps?

10. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Wenn es das ist was ich meine dann wird das durch Dashboard zur Verfügung gestellt...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen