Technisches Zeichnen Maschinenbau

1. Danke

2. Ich selbst habe auch archicad habe mich allerdings noch nicht so sehr damit beschäftigt.werde schnellsmöglich berichten.
 
Hallo Leute!
Endlich halte ich mein PB in den Händen! Ich kann nur sagen der Switch hat sich mehr als gelohnt.Netzwerk mit meinem PC ist auch schon eingerichtet (Werde ich dann für CAD behalten;-) ) Habe mir trotzdem direkt Cadintosh und Draftboard zum testen heruntergeladen.
Cadintosh scheint mir für reine 2D "Fertigungs"- Zeichnungen nicht schlecht zu sein allerdings habe ich Schwierigkeiten mich zurecht zufinden und die ganze Performance zu nutzen.Sind halt Kleinigkeiten wie Rahmen,Stücklisten Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Werde mir jetzt noch mal Vectorworks runterladen und testen.
Geht ja zunächst nur darum ein ordentliches "Zeichenprogramm" zu haben.
Hätte nie gedacht das mich ein MAC so begeistern kann.
Auch ein Kompliment an Euch und dieses Forum!
Wirklich spitze und alle hier sind immer sehr aufgeschlossen und geduldig.
Hat man nicht überall.
Gruß
Chemiepower
 
na dann erstmal mein Glueckwunsch zum neuen PB.
Mir gehts ganz aehnlich wie dir, kann mein PB zwar nicht fuer alles nutzen aber ein anderer Hauptcomputer ist fuer mich nicht mehr denkbar.
Ach und wenn du mal was in Sachen Maschinenbau-CAD Software erfahren solltest, bitte posten :) .
 
moin Walter,
ein ganz dickes Lob an dich wie "unauffaellig" du hier deine Werbung platziert hast. Leider kann ich dir sagen, dass die vorgestellten Produkte fuer ein Maschinenbaustudium nicht mehr als ein schlecht zu bedienendes Spielzeug ohne erkennbaren Bezug zum Maschinenbau und ohne praktische und teilweise notwendige Tools und Berechnungswerkzeuge sind. Alles was man bei Cobalt bekommt erhaelt man fuer den PC zu einem Bruchteil der Kosten.
Fuer den Mac gibt es die Moeglichkeiten die Bootcamp zur Verfuegung stellt und den Hoffnungsschimmer aus Richtung UGS (aus NX ist mittlerweile ordentlich was geworden).
 
Hallo mac*beth,

Hier meine Erfahrungen als Anwender:
Mehr als 7 Jahre verdiente ich meine Brötchen (als Anwender) mit dem Programm Vellum Graphite. Dabei wurden hunderte von Maschinenbau Zeichnungen erstellt.
Vellum Graphite ist aus meiner Sicht absolut praxistauchlich und müsste daher auch für Schule und Ausbildung tauchlich sein.
Die Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach absolut. Zudem gibt es ja auch günstige Studentenversionen. Die einfache Erlernbarkeit und die Produktivität sind einzigartig. Dies ist keine Werbung sondern die Meinung eines praxisorientierten Anwenders.

Gruss
Walter
 
vermutlich ist der Begriff "Maschinenbau" viel zu umfassend. Klar, mal eben ne Schraube zeichnen... ach nee, falsches Beispiel, mit der Gewindeerstellung hat Cobalt ja so seine Probleme (oder hatte ich die nur mit dem Prog.?). Nen paar Bauteilzeichnungen und schon ist eine maschinenbauliche technische Zeichnung fertig. Dafuer moegen die Programme bedingt anwendbar. Aber, wie ich schon einmal dargestellt habe, fordert man im Machinenbaustudium einfach mehr von einer Software. Die muss naemlich auch mal ein paar Berechnungen auf z.B. Festigkeit machen koennen, Lager bestimmen, usw..
CAD allein ist nicht mehr zeitgemaess, da reicht ein Zeichenbrett. CAE, CAT, FEA, PDM... all jene muessen heutzutage zumindest inegrierbar sein. Im Studium ist massgebend welche Software an der Schule eingesetzt wird. Wer ueber den Tellerrand schauen mag sollte sich an der Industrie ausrichten.
Vellum Graphite: im 2D-Bereich ist Auto-CAD Standard, Referenz, garnicht teuer und sogar mit VirtualPC ordentlich zu bedienen.
Danke, dass du deine "Meinung eines praxisorientierten Anwenders" so gleichmaessig im Forum verteilt hast. Die vermutung bleibt, dass sie in Konflikt mit der Meinung eines profitorientierten Geschaeftsmannes geraet.
 
Also ich habe so mein Problem damit, als einziger nachher ein anderes Programm zu verwenden. Sicher kann Cobalt oder Graphite auch in IGES oder STEP exportieren, aber was nutzt mir das, wenn ich das Teil mit einer anderen Software nachher nochmal bearbeiten möchte ? Nichts so wirklich.
Ich bin zum Beispiel darauf angewiesen, alles in .prt und .asm Formaten auf dem Rechner zu haben, damit die Daten auch austauschbar sind, am besten noch vie PDM-Lösungen a la Windchill.
 
Hallo,

Ansonsten besorg dir wirklich ein Intelbook(mit ordentlicher Grafikkarte), damit du einfach XP installieren kannst. Sicherlich kann man mit der einen oder anderen Software arbeiten. Aber es gibt Dinge wie Skelethon/Mastersketch Methode, diese sind im 3D wichtig und in jedem grösseren CAD vorhanden. Dies lernt du aber nicht wenn du die Blechteile "per Hand" abwickelst.

Es gibt für den Maschinenbau definitiv keine Lösung für den Mac. Wenn du dich sehr gut in Software einarbeiten kannst würde ich es versuchen. Aber CAD mal eben in 4 Wochen zu erlernen für einen neuen Arbeitgeber ist aussichtslos. Besser gleich schon das ein oder andere ordentliche CAD gelernt zu haben. Wenn es einmal drin ist, ist es eigentlich leicht zu übertragen.

Wenn du dich anschliessend noch Selbstständig machen willst, vergiss den Mac sofort, denn dann bist du auf Inventor, Solidworks, Catia, Pro/E... angewiesen.

Ob man auch noch alle Möglichen Berechnungen haben will, sei mal dahingestellt. Denn da gibt es ja mathematica mit Zusatztool. Dies ist für den Maschinenbau gut geschaffen.

herzlich

Sascha
 
Zurück
Oben Unten