Technische Zeichungen/Schaltpläne

Xander

Xander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
545
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,

ich suche momentan (ein) Programm/e für Technische Zeichnungen und für Schaltpläne/Stromlaufpläne.

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Mechatoniker und bei uns im Betrieb ist es so, dass jeder Azubi einen eigenen Laptop hat, auf dem er aber nichts installieren kann, da keine Rechte dafür :D Die IT'ler sind aber zu faul/haben keine Lust uns die nötigen Programme zu installieren. Deshalb müßen wir zur zeit meist 3 PC's an haben wegen 3 Programmen :D

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, da ich es auch privat des öfteren gebrauchen kann und da ich eh schon lange vor habe mir ein Book von Apple zu kaufen, dass ich mir die Programme zum Teil selbst kaufe und alle zusammen dann auf meinem Book habe.

Für einige benötige ich dann zwar Parallels, aber das sollte nicht das Problem sein.

Kennt da vielleicht jemand was passendes ?
 
Gut, Win wollte ich so gut wie möglich vermeiden (Simatic Manager gibts ja leider nicht für Mac OS X, daher Parallels).

Aber danke für die Links, cadintosh sieht schon mal recht vielversprechend aus.
Eagle ist ja eher ein Programm fürs Platinen Layout, was ich noch suchen würde wäre eher ein um Stromlaufpläne zu erstellen
 
QCAD wäre auch eine Idee
Stromlaufpläne kenn ich jetzt kein Programm dazu aber QUCS ist z.B. für el. Simulationen gut ;)
 
Ich glaube Matlab-Simulink kann Stromlaufpläne erstellen, ich bin mir aber nicht ganz sicher!
 
Hallo!
Hab fast ein ähnliches Problem!
Muss elektronische Schaltpläne also so Stromkreise für Elektrotechnik(Uni)
zeichnen...habe mir eagle runtergeladen kriegs aber irgendwie nicht installiert...weiß jemand obs ne version gibt die ohne X11 Server funktioniert?
Einfach nur *.dmg und dat wars...wenn nicht gibts noch andere alternative Programme!?

Vielen Dank
Didi
 
ich möchte das hier nch al as der versenkung holen.
ich suche auch eine software zum zeichnen von stromlaufplänen.
 
Zurück
Oben Unten