Technische Zeichungen/Schaltpläne

Dieses Thema im Forum "3D und CAD" wurde erstellt von Xander, 01.03.2007.

  1. Xander

    Xander Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.01.2005
    Hallo erstmal,

    ich suche momentan (ein) Programm/e für Technische Zeichnungen und für Schaltpläne/Stromlaufpläne.

    Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Mechatoniker und bei uns im Betrieb ist es so, dass jeder Azubi einen eigenen Laptop hat, auf dem er aber nichts installieren kann, da keine Rechte dafür :D Die IT'ler sind aber zu faul/haben keine Lust uns die nötigen Programme zu installieren. Deshalb müßen wir zur zeit meist 3 PC's an haben wegen 3 Programmen :D

    Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, da ich es auch privat des öfteren gebrauchen kann und da ich eh schon lange vor habe mir ein Book von Apple zu kaufen, dass ich mir die Programme zum Teil selbst kaufe und alle zusammen dann auf meinem Book habe.

    Für einige benötige ich dann zwar Parallels, aber das sollte nicht das Problem sein.

    Kennt da vielleicht jemand was passendes ?
     
  2. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
  3. Xander

    Xander Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.01.2005
    Gut, Win wollte ich so gut wie möglich vermeiden (Simatic Manager gibts ja leider nicht für Mac OS X, daher Parallels).

    Aber danke für die Links, cadintosh sieht schon mal recht vielversprechend aus.
    Eagle ist ja eher ein Programm fürs Platinen Layout, was ich noch suchen würde wäre eher ein um Stromlaufpläne zu erstellen
     
  4. Madcat

    Madcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.325
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    859
    MacUser seit:
    01.02.2004
    QCAD wäre auch eine Idee
    Stromlaufpläne kenn ich jetzt kein Programm dazu aber QUCS ist z.B. für el. Simulationen gut ;)
     
  5. MasterR

    MasterR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.11.2004
    Ich glaube Matlab-Simulink kann Stromlaufpläne erstellen, ich bin mir aber nicht ganz sicher!
     
  6. Didikong

    Didikong MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.09.2006
    Hallo!
    Hab fast ein ähnliches Problem!
    Muss elektronische Schaltpläne also so Stromkreise für Elektrotechnik(Uni)
    zeichnen...habe mir eagle runtergeladen kriegs aber irgendwie nicht installiert...weiß jemand obs ne version gibt die ohne X11 Server funktioniert?
    Einfach nur *.dmg und dat wars...wenn nicht gibts noch andere alternative Programme!?

    Vielen Dank
    Didi
     
  7. quotenjunge

    quotenjunge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    15.09.2007
    ich möchte das hier nch al as der versenkung holen.
    ich suche auch eine software zum zeichnen von stromlaufplänen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Technische Zeichungen Schaltpläne
  1. eightballeight
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    11.147
  2. Bruudinho
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    5.158
  3. quotenjunge
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    17.111