Technische Fragen und davon nicht zu wenige ;-)

Lord Odin

Lord Odin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Technische Fragen und dafon nicht zu wenige ;-)

Hallo alle beisammen,

Ich habe ja vor, mir im August einen Power Macintosh G5 anzuschaffen (in der Hoffnung, das Apple dann neue Stärkere Duale G5 in der Preisklasse um die 2.600 Euro hat)

Über das Unwichtigste aus meiner sicht her, weis ich eigentlich schon bescheid.

Da wären, Einige Eckdaten zum Operating System.
Eckdaten über die Hardware und die Arbeitsweise der Software im Gröbsten.

Ich Zähle mich aber zu den Usern, die sich insbesondere Extrem Stark für das Technische Interesieren, soll heissen ich setze mich gerne mit der Technologie und dessen Fuktionsweise auseinander.

Deshalb Frage ich jetzt Euch als Macintosh User, nach Sourcen für Technische Fakten run um das Operating System die Architektur und die Fuktiosnweise der Hard u. Software. Um, Auf u. in dem Macintosh Computer.

Das es sich beim Macintosh um eine PowerPC und nicht um eine x86 Architektur handelt, ist mir bewust und auch das es einen RISC Architektur ist, weis ich bereits. Genauso, das der Begriff PowerPC "Performance optimized with enhanced RISC - Performance Chip" bedeutet, ist mir Klar ;)

Übrigens, habe ich noch keine Source gefunden, die mir den Unterschied zwischen der x86 und der PowerPC architektur erklären konnte. das es sich bei dem einem um RISC und bei dem anderen um CISC handelt, kann ja wohl nicht alles sein... Ich möchte mehr wissen ;)

Wo sind Technische Daten wie G/Flop usw?

Mich Interesiert auch der Aufbau des OS, zu wissen das es auf UNIX basiert, reicht mir nicht, ich möchte genau wissen wie das System arbeitet und wie was Fuktioniert!

Deshalb Meine frage, wo Finde ich Sourcen für Oben Genante Informationen, die Sprache ist Beforzugt Deutsch, aber gegen Englisch habe ich nicht viel einzuwenden :)

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich einer meiner annehmen würde ;)

MFG
Lord Odin

EDIT:Da ich Legastheniker bin, bitte für die Zahlreichen Rechtschreibfehler um Entschuldigung. Wenn etwas nicht richtig Leserlich sein sollte, oder einige Wörter merkwürdich geschrieben sind geschied dies nicht mit Absicht.
Ich Hoffe auf euer Verstäntniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dir denn ueber Unix erzaehlen...das wuerde ja ewig dauern....
Arbeite am besten mit Linux oder nem Unix...es gibt ja z.B. auch Sun Solaris fuer x86 :) Das ist zwar ein wenig Quatsch aber zum testen reicht es...oder installiere dir mal ein Linux auf ner Dose...dann wirst du schon wenn Probleme kommen und du die loest selbst merken wie so ein System funktioniert.
 
Vielleicht mal die Suchfunktion bemühen zum Thema CISC vs. RISC?
 
wenn man mit mac anfängt, finde ich es eigentlich immer wichtiger sich erst mit der philosophie des macs auseinanderzusetzen. das erreicht man am besten, wenn man sich alte interviews o.ä. der macher (hardware, software, GUI usw.) durchliest. dann erst kommt die technik. denn immer noch steht die philosophie beim mac im vordergrund. mal so als anregung.

meine 0,02€
 
2003 - Einstieg in SuSe Linux 8.1

2004 - Umstieg auf RedHat Linux 9.0

Die Grundlage ist mir eigentlich recht vertraut, und der Modulara Aufbau von Linux gefält mir sehr (ich beforzuge aber denoch Windows XP Pro trotz Monolitem aufbau auf dieser Platform ;) )

Ich meinte auch nicht direkt Unix, sondern Mac OS X, das ganze baut ja auf einer Unix Grundbasis auf, aber wie gehts dann weiter? das was ich jetzt als Logik ansehe, ist das Mac OS X ebenfahls einen Dezentralen also Modularen aufbau hat, also keinen Zentralen Aufbau wie Windows Mit der Regestrie. Und genau das Setzt meine Frage an :)

BTW. Solaris is ganricht mal soo schlecht, ich beforzuge es aber auf einer Richtigen SPARC Platform ;)
 
Re: Technische Fragen und dafon nicht zu wenige ;-)

Original geschrieben von Lord Odin
Deshalb Frage ich jetzt Euch als Macintosh User, nach Sourcen für Technische Fakten run um das Operating System die Architektur und die Fuktiosnweise der Hard u. Software. Um, Auf u. in dem Macintosh Computer.

Übrigens, habe ich noch keine Source gefunden, die mir den Unterschied zwischen der x86 und der PowerPC architektur erklären konnte. das es sich bei dem einem um RISC und bei dem anderen um CISC handelt, kann ja wohl nicht alles sein... Ich möchte mehr wissen ;)

Wo sind Technische Daten wie G/Flop usw?

Mich Interesiert auch der Aufbau des OS, zu wissen das es auf UNIX basiert, reicht mir nicht, ich möchte genau wissen wie das System arbeitet und wie was Fuktioniert!

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich einer meiner annehmen würde ;)

MFG
Lord Odin

Hi.

Noch mal in lang, da du (aus meiner Sicht) etwas überstürzt ran gehst. ;)

Nummerierung immer nach Absatz. :)

1. Jetzt hast du ja genug, oder? Les erst mal alle gegebenen Links. :)

2. Links wurden genannt. Aber reine CISC-Prozessoren gibt es nicht mehr im Desktop-Bereich. Pentium und Athlon sind auch schon alles RISC-Prozessoren. Es kommen zwar noch CISC-Instruktionen an, aber diese werden in RISC-Stücke zerlegt und an den RISC-Kern geschickt.

Wenn du aber schonmal dabei bist, dann frag doch auch gleich nach MIPS, ALPHA, PA-RISC, ARM und IA64. Um nur mal ein paar andere Architekturen zu nennen. ;)

3. Solche Daten bringen einem doch aber nix. Heißt übrigens GFLOPS und nicht G/Flop. Giga Floating Point Operations per Second. ;) Wie der Name sagt, ist das nur die Fließpunkt-Leistung. Intger-Leistung, z.B., sagt das nicht aus.

4. Mein Link oben sagt alles SEHR genau. :)

5. Hier immer. :)
 
Die beste Anlaufstelle im Bezug auf Hardware ist ArsTechnica ;)

Dann auf CPU Theory & Praxis oder Technical Blackpapers
klicken :)

Dann sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein ;)

Gruss
Kalle
 
BTW. Solaris is ganricht mal soo schlecht, ich beforzuge es aber auf einer Richtigen SPARC Platform :)

Solaris ist der Hammer....ich meinte ja auch nur das das Ding der Witz auf x86 ist. Da braucht man Mega alte Hardware :)
 
Original geschrieben von martyx
wenn man mit mac anfängt, finde ich es eigentlich immer wichtiger sich erst mit der philosophie des macs auseinanderzusetzen. das erreicht man am besten, wenn man sich alte interviews o.ä. der macher (hardware, software, GUI usw.) durchliest. dann erst kommt die technik. denn immer noch steht die philosophie beim mac im vordergrund. mal so als anregung.

meine 0,02€
 

Ich glaub ich hab inzwischen alle im Internet erhältlichen Videos zum Mac durch, die meisten sind aber über den iMac und die iApps und ie Features des OS.

Die Grund Philosophie des Macintosh Computers ist mir bekannt, sehr viel Sehr schnell und Sehr leicht erreichen, einfach Unkompliziert und benutzerfreundlich zu sein ;)

@ Links, danke hab ich ordentlich Stoff :D

Das letze mal als ich sowas durchgezogen habe, gins um die Xbox, inzwischen kenne ich sämtliche Hardware Spezifikationen der PlayStation 2 und der Xbox (beim Game Cube z.B, gibes kaum resourcen :( )

Ich setzt mich immer gerne mit der Technik auseinander, z.B. hab ich Kürzlich mit sämtliche Tech Sheets zum R350 durchgezogen :D

Mit der SPARC Platform hab ich mich z.B. auch mal ein wehnig auseinander gesetzt , ist recht interissant :)

Wie gesagt, ich sitze nicht gerne vor etwas, von dem ich nicht weis wie es Fuktioniert, oder was es macht... deshalb meine Neugier :D
 
Wie gesagt, ich sitze nicht gerne vor etwas, von dem ich nicht weis wie es Fuktioniert, oder was es macht... deshalb meine Neugier

Ach so, deshalb weg von Windows :)
 
Vielleicht auch interessant

Wasser im System - Aqua:

Apple veröffentlicht Quellcode zu Darwin 7.4:
Mac OS X 10.3.4 (Darwin 7.4) includes a large number of open source projects. These are listed below as they become available.
Each project is available to browse or download as an archive. To browse the sources, click on the project name in the table below. To download an archive, click on ".tar.gz" in the same row as the project.
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/10.3.4/
 
Original geschrieben von sgmelin
Ach so, deshalb weg von Windows :)
 


:confused: Nein, Ich werde weiterhin bei Windows Bleiben, ich Plane one hin beide Platformen Paralel Laufen zu lassen. Mein Monitor hat 2 D-Sub 16 Anschlüsse. was unter anderen eine Ideale voraussetzung dafür darstellt.
Ich Spiele sehr viel am Computer, viele Spiele gibt es nicht für den Macintosh und einige wird es warscheinlich auch niemals geben, was unter anderen ein grund darstellt, der mich an Windows hält.

Ich muss aber gestehen, das ich am Grübeln bin, ob ich nicht zumindest im Desktop bereich komplet umsteigen werde.
Mein Jetziger Computer kann als Top of the Line Computer betrachtet werden. Mit 3200 MHz, 1024 MB Ram und 360 GB HDD Speicherplatz sowie einer ATi Radeon 9800 Pro kann das wohl mit recht behauptet werden ;)

Im Mobilem Bereich, hat Apple mit dem derzeitigem Hardware Line Up für mich keine alternativen, die ich als Aktzeptabel bezeichnen würde.
Ich benutze für mein HP Notebook eine UMTS - Karte, für die ein PCMCIA Slot ja Pflicht ist.
Das iBook hat diesen nicht und die PowerBooks sind mir entweder zu Klein (12") oder zu Breit (15") und abgesehn davon, auch viel zu Teuer.

Den Macintosh möchte ich dazu Nutzen, meine bisherigen Täglichen Arbeiten wie Grafik u. Web - Design (im Semi Professionelen Bereich), Surfen und Downloads im/aus dem Internet, Tägliche Office Arbeiten und Videoschnit durzuführen.

Auf die Windows Platform, möchte ich mich aber weiterhin Konzentrieren.
Longhorn läst vieles hoffen, weshalb ich glaube im Mobielen bereich dort an der besseren Adresse zu sein, als bei Apple.

Mein nächstes Notebook welches mein jetziges HP Notebook ablösen soll, wird höchst warscheinlich auf dem Intel Pentium M mit Centrino Technik basieren, diese sind verhältnis mäßig billig und Leistungs Stark.

MFG
Lord Odin

P.S. @ robdus ich bin Legastheniker, weshalb mein Geschriebenes nicht immer Fließend bzw. Meinem Alter entsprechend rüberkommt, ich habe den Text aber komplet (extra nur für dich) neu geschrieben und hoffe, das er jetzt besser leserlich ist.

Für die vorhandenen Rechtschreib fehler, bitte ich um entschuldigung, ich habe Microsoft Word nocht nicht installiert, weshalb ich nicht auf die RS Korektur zurück greiffen kann.

EDIT Text Neu verfast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lesen sich die Beiträge vom Lord wie ein Text vom Übersetzungsprogramm...:D
 
An dieser Stelle möchte ich nochmals für die Vielen Links danken, insbesondere die Sourcen über CISC und RISC wahren sehr interisant.

Ich hätte der CISC Architektur eigentlich kaum solche nachteile zugedacht, aber man Lernd ja nie :)

Immerhin weis ich jetzt was genau ein PowerPC Prozessor überhaupt ist und ich muss sagen, das es sehr interisant ist und ich mich jetzt noch mehr auf meinen Dualen Power Macintosh G5 Freue.
 
Also dass mit den Notebookpreisen... ist ein heisses Eisen -
ich würde mich niemals trauen zu behaupten dass Apple
PowerBooks teurer sind als andere... -> Suche im Formum wird
dir das Beweisen.

Ich kann das übrigens sonst auch noch schriftlich mitteilen.
Habe ein HP nx7000 und ein PB 1Ghz Titanium, glaub mir,
hätte ich ein IBM genommen, wäre die WinKiste um welten
teurer gewesen. Die TecSpec sind etwa ausgeglichen.


Und lustigerweise schreibst Du noch, dass das 15" zu breit ist?!?
Also ein Dell mit 15" ist genau so breit, und ein 14" nur sehr bescheiden kleiner...
...das Apple Powerbook hat ja einen sooo schmalen Rand..
 
Ich Spreche aus meiner Perspektive!

Warum ein IBM wenn ein HP o. ASUS genau so gut ist? ich brauch nicht den Top Name drauf, wenn das HP o. ASUS Bei kleinerem Preis noch besser als das IBM ausschaut und eine Bessere Ausstatung bei Mindestens genau so guter Qualität hat.

Mein HP Notebook (15") ist 32,7 mm Breit, das Powerbook 15" ist 34,8 Cm breit, das mag sich jetzt knauserich anhören, aber das ist mir bereits einfach zu breit! selbst mein HP 15" is mir zu breit.
Es fehlt an guten 14" Notebooks.

Insbesondere beim Arbeiten in der Bahn würde sich das als Hinderlich erweisen...

Was die Ausstatung betrift, so fehlt es dem Powerbooks an Speicher! mit 256 MB kommt man nicht weit, auch die CPU Power ist im vergleich zu Centrino Pendaten eher bescheiden (lasse mich gerne von Benchmarks vom gegenteil überzeugen!).

Desweiteren haben erst die Wirklich Teuren Modelle des PB G4 Gute Grafik Chips, was ich bei HP / ASUS Notebooks bereits bei weitem biliger bekomme!

Du siehst also, für mich sind die Teile schlicht überteuert und haben für mich zu wenige möglichkeiten vom Ship Out Status betrachtet.
 
nichts gegen IBM. die einzigen im pc-lager die wenigstens noch etwas stil
haben. und ausserdem brauchen wir die jungs ja auch fuer den G5...

:D
 
Zurück
Oben Unten