TechJet ColorGT - und jetzt?! ****HILFEEEE***

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von mjl, 05.10.2004.

  1. mjl

    mjl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2004
    Hallo Leute,
    ich kann von einem Bekannten ein Großformatdrucker "TechJet ColorGT" der Firma "Calcomp" für ein paar Euro haben (Model 5324GT). Allerdings hat der ihn auch von jemand geschenkt bekommen - und dieser hat ihn auch von jemand bekommen ... AUf jeden Fall giebt es weder Software noch Treiber noch sonstwas. Jetzt war ich davon ausgegangen, dass der Hersteller ja bestimmt eine Homepage hat und die aktuellen Treiber (für OSX) zur Verfügung stellt - aber weit gefehlt! Entweder ich binn zu doof oder es gibt keine Homepage ?! Ich finde zwar eine von "Calcomp" - dort gibt es aber nix über Großformatdrucker - und schon gar keine Treiber ...
    Also - was muß ich tun, um das Ding zum laufen zu bringen? Brauch ich ein RIP? Woher bekomme ich sowas günstig (armer Studi)? Woher bekomme ich ein Treiber? Wie kann ich das Ding an meinen eMac anschließen (ich hab' halt nur USB - und der Drucker hat Seriell und Netzwerk)?
    Fragen über Fragen ...
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, - denn bisher habe ich (und deswegen hab' ich ja einen MAC) nur das betreffende Gerät in den USB gesteckt - und schon ging's ...

    Gruß Markus
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hat das Teil zufällig eine zus. Modellnummer (sowas wie 87225)?
    und wie sieht es mit einem handbuch aus? Bekommst du eins dazu?

    Oder kannst du irgendwie sehen, ob der Drucker 'ne Postscript-Option hat?

    Wenn ja, sollte die Ansteuerung mit’m Mac kein Problem sein, es gibt sogar PPDs dafür.

    MfG
    MrFX
     
  3. mjl

    mjl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2004
    So - also alle Nummern, die ich auf der Unterseite gefunden haben sind:
    Model: 5324GT,
    P/N 23697-0018,
    S/N 970171 4033.
    Ein Handbuch habe ich leider nicht. Und ob der Drucker eine Postscript-Option hat, weiß ich auch nicht - wie kann ich denn das rausfinden?! Ich habe mir im internet schon die Finger wund gesucht aber nix verwertbares gefunden. Hast Du eine Idee wo ich suchen kann - oder wer so ei Teil in Betrieb hat und mir Ratschläge geben kann?

    Danke - Markus
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Also am Mac funktioniert nur der Plotter mit der Postscript-Option.

    Aber das Gerät hat doch einen Netzwerkanschluß, oder? Kann man da irgendwo etwas einstellen, wie IP, Subnetz, Netzmaske usw? Dann könnte man das ja mal testen, wenn man die IP-Adresse kennen würde...

    Ich hab mal ’ne PPD angehängt, die du dann verwenden könntest... du mußt nur die Endung *.txt in *.ppd ändern.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen