Tcpa??

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
wie siehts eigentlich TCPA aus? die IBMs sollen diesen Chip schon verbaut haben, wie ist es in EU bzw Deutschland geregelt, wird man hier zu lande schon ausspioniert? im bios kann man diesen chip abschalten, bringt das auch was?

ich weis die fragen passen nicht hier her, aber vielleicht ist unter uns einen winguru und kann informationen weiter geben....

gruss
celsius
 
Dieser Chip ist eh nutzlos solange die Software ihn nicht unterstützt. IBM verbaut seid einiger Zeit diese Chips in die ThinkPads, und die ThinkPads funzen ja auch ohne Softwareunterstützung für den Chip...
 
Original geschrieben von SchaSche
Dieser Chip ist eh nutzlos solange die Software ihn nicht unterstützt. IBM verbaut seid einiger Zeit diese Chips in die ThinkPads, und die ThinkPads funzen ja auch ohne Softwareunterstützung für den Chip...
 

und was übermittelt der chip genau?
 
Das ist m.E. ein ganz heisses Eisen und wird leider, leider, leider viel zu wenig beachtet. Das Gejammer wird groß sein, wenn es dann zu spät ist. Habt Ihr Euch schon einmal die Liste der Firmen angesehen, die alle dabei sind (kuschen und brav Erfüllungsgehilfen von M$ sind)? ALLE großen Namen sind dabei. Ob sich Steve dem dauerhaft entziehen kann (will) ist die Frage.

Aber um Dir @celsius etwas Infomaterial an die Hand zu geben sei Dir diese Website empfohlen: http://www.notcpa.org/

...lesen - und die Wut im Bauch steigt. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

--dryhabanero
 
Der Chip kontrolliert die Datenströme zwischen den Hardwarekomponenten. Wenn ein "nicht sicherer" Datenstrom entdeckt wird, wird dieser verhindert und Win schmeisst dann eine fehlermeldung raus...
 
danke für euere informationen, die funktion war/ist mir schon klar, meine frage hätte besser "tcpa heute schon umgesetzt?" heißen sollen.

gruss
celsius
 
Hi
Leider muss man keine Angst haben, dass TCPA nicht eingeführt wird, paranoid wie manche Völker sind oder gemacht wurden (siehe Bowling for Columbine) werden die Amerikaner die Kontrolle von sich selbst als Fortschritt und Gewinn feiern.

-In der CT stand vor etwa anderthalb Jahren was passiert, wenn man sich für XP anmeldet. Sinngmäß sind es 80 DIN-A4-Seiten also an die 100000 Bytes, wo bei gutem Willen auch 500 Byte reichen würden. Was wird da übermittelt? Soviel ich weiss kann man nicht wie bei den Macs rüberclonen auf einen anderen Rechner, sondern man muß immer sich mit M$ in Verbindung setzen.

-Auch das Format von Doc aus einem bekannten Textverarbeitungsprogramm speichert 10mal zuviel, was wird da alles mitgeliefert?

-Dank der Verknüpfung vom Explorer in das System weiß der User mit DSL nie so ganz, wann der Rechner Verbindung nach Redmond aufnimmt, was da übermittelt wird.

-Aus meiner Sicht nutzen Hacker gerade die Scheunentore aus, die im entsprechenden Betriebssystem prophylaktisch eingebaut wurden, man will ja notfalls den Rechner genauer untersuchen können.

-jetzt eben der Rechner von IBM, leider eben ein Lieferant der PPC

Wir werden systematisch reifgeschossen und sollen die Kontrolle als normal emfinden

Ich geb den PCs noch 10 Jahren bis zur Kontrolle, die Macs werden als amerikanische Firmen nicht drumrumkommen, vielleicht 5 Jahre später und nochmals 5 Jahre später wird auch Linux eingebunden sein.
Darum:

Wehrt Euch, informiert andere über die aufziehende Gefahr!

Zum bitteren Ende hats ja wieder mal keiner gewußt, kennen wir ja.

Leider hat Compaq die letzte europäische Firma mit eigenen Prozessoren in Villingen übernommen, Europa müsste endlich erwachen und wieder eigene Prozessoren herstellen.

Angesichts der Gefahren ein trauriger RD
 
Solange es keine neueren Informationen gibt, verlasse ich mich auf Steves Worte: Apple ist nicht Mitglied der TCPA und möchte dies auch nicht werden, da sie das Ganze für eine schlechte Idee halten. TCPA = Bad Karma.
 
@RDausO

....kann ich Dir leider nur voll und ganz zustimmen.

:( dryhabanero
 
Wenn TCPA wirklich kommen sollte, werde ich kurz vorher nochmal ordentlich Geld raushauen und mir die letzte Hardware ohne diese Chips holen, dann bleiben die auf ihm mist sitzen....
 
Aber was mich interressieren würde. Wenn ich mir ne Platte mit dem Chip drauf hole, funzt die dann in einem Rechner ohne Chip Onboard? Nicht das die dann die funktion verweigert weil sie nen Fritzchip aufm Board nicht findet...
 
Ich will bloss hoffen das Steve dies auch möglichst lange durchzieht!

Mir graut nämlich schon vor dem Tag an dem ich mein geliebtes PB aufklappe und irgend eine doofe Fehlermeldung sagt ich hätte nicht legale mp3's auf meinem Rechner und dieses sofort abstellt... :(

Ich finde das eine echte Sauerrei und hoffe das die Europäischen Datenschutzgesetze TCPA so lange wie möglich im Schach halten können...
 
1. TCPA ist tot es lebe die TCG
2. Der Fritz Chip, der TPM ist ein Verschlüsselungschip. Man kann damit schnell verschlüsseln. Mehr auch nicht. Da werden keine magischen Datenströme kontrolliert und ein mobiltelefon ist auch nicht drin.
3.Palladium (das ist das mit dem Bösen Rechteklauen und Spionieren) nutzt die Verschlüsselungsfunktionen des TPM. Dies beschränkt sich jedoch nur auf die Microsoft Plattform
Ein BSD, Linux oder HURD User krieg davon herzlich wenig mit. Es gibt bereits einen TPM Treiber für Linux. Und der ist auch unter die GPL gestellt worden.
Jeder darf den Quelltext lesen und verstehen was da genau mit dem Chip angestellt werden kann.
Man kann ihn beispielsweise benutzen, um sein Dateisystem zu verschlüsseln etc.

5 Jahre später wird auch Linux eingebunden sein
Ich lach mich tot. Wir können uns nicht auf einen Editor oder ein Desktopenviroment einigen aber binnen 5 Jahre soll Jeder Distributor eine böse Unterdrücksmaschinerie auf die Beine stellen?
 
Leute ERST LESEN, DANN MECKERN!

Ihr verwechselt TCPA mit Palladium!
 
Heißt Palladium nicht inzwischen schon NGSCB ???
 
egal wies heißt, man kann beim ibm die chips im bios deaktivieren. bei ibm solls in erster line gegen diebstahl ihren zweck erfüllen, laut ibm techniker. aber man weis ja nie;)
 
Zurück
Oben Unten