TCPA kommt auch auf Macs

... ist doch nix Neues. DRM hatte Apple auch schon vorher mit iTunes. Jetzt wird es eben noch Hardwareseitig eingebaut und auf Videodateien angewendet. Wo ist das Problem?
Ein Video-DRM sehe ich ungefähr so, wie eine Kassette/DVD aus der Videothek ausgeliehen. Einmal anschauen und dann weiß man eh, wie der Film ausgeht. Bei Musik sieht die Sache ein bisschen anders aus. Da toleriere ich DRM nicht und habe auch noch nie geschützte oder besser gesagt "in Ketten gelegte" Musik gekauft. Werde ich auch nie. Sollen sie auf ihrem Schei* sitzen bleiben. Die werden schon merken, was sie davon haben.
Was den "Ehrlichen Käufer" angeht ... sorry, aber genau der wird (so, wie auch heute schon) der Dumme sein. Denn der hat das Problem mit nicht abspielbaren Medien und Formaten. Best-Of-CD aus den eigenen zusammengestellt ist dann wohl eher nicht mehr drin. Die Profis unter den Raubkopierern umgehen das sowieso entweder früher oder später.

Gruß, nidhoegg
 
..........was hält Euch denn davon ab euren jetzigen Rechner weiterzubenutzen?
Man muss sich doch nicht immer den neusten Rechner kaufen, oder?

kingSka
 
...überraschend ist das nicht...
 
Hi Leute

Es geht hier nicht explizit um DRM (siehe Eingangsposting) sondern um TCPA/Palladium oder Trusted Computing. Ein DRM kann ich unter Umständen noch akzeptieren ein Trusted Computing hingegen nicht. Wobei natürlich beides miteinander verzahnt ist und vermutlich das eine ohne das andere keinen Sinn macht.

Gruss
Marti
 
Radiohead schrieb:
Wenn ich fuer Produkte bezahle, ist mir eine Registrierung nun doch voellig egal. Ob die meine Daten haben oder nicht. Ich kaufe meine Software und auch meine Musik CDs und die kann ich auch hoeren und bin nicht eingeschraenkt. Ich sehe das nicht mehr so eng. Aber das Design spielt natuerlich eine grosse Rolle :D
Meinst Du? In der letzten c't war ein netter Artikel über die Tücken der Registrierung. Ist schon doof, wenn das gekaufte Photoshop am Wochenende plötzlich der Ansicht ist, es müsste neu registriert werden, weil man ein neues USB-Gerät angeschlossen hat. Dummerweise hat man am Montag eine Deadline, die Internet-Registrierung geht nicht und die Telefon-Hotline ist erst ab Montag 9:00 Uhr besetzt.....

Da wünsche ich Dir vieeeel Spaß ;)

Snoop
 
Tim99 schrieb:
Früher war ich strikt gegen DRM und sowas. Aber so ein bisschen hat es auch seinen Reiz, wenn man als ehrlicher Käufer nicht mehr der Dumme ist, der ungläubig angeschaut wird, weil er für seine Musik bezahlt...

Ähh, das wird genau umgekehrt: Während du als ehrlicher Käufer für überteuertes Geld dein Zeug gekauft hast, wirst du Stunden damit verbringen, es auch anhören zu können, während der Leecher es einfach auf seinen MP3 Player kopiert und sich freut, daß das so einfach geht.

Wenn apple noch mehr so scheiße macht (mit den dvd-laufwerken gings schon los - brauch immer noch einen PC um DVDs anschauen zu können), dann spring ich zumindest wieder ab, was wohl viele andere auch machen werden.

Und wenn die Medienindustrie so weitermacht, werd ich auch davon absehen, in Zukunft Lizenzen für Musik und FIlm zu erwerben. Das kann ich auch nur jedem nahelegen. Wir sind die Kunden und haben die Kauf-Macht, wenn wir nix kaufen, gehen die Hollywood-Nullen pleite und wir können uns freuen.
 
die problematik bei der ganze geschichte ist doch, dass man quasi für den kauf einer cd/dvd bestraft wird, ich bin auch der ansicht, dass man diesen ganzen mist von DRM/TCP usw. nicht braucht, die industrie soll gefälligst die preise dem kunden anpassen und nicht umgekehrt, vorallem wenn man sich heute die meisten alben/sampler anschaut, kann man ca. 60-80% von der cd schmeißen, weil das einfach nur noch letzter müll produziert wird, um vll einfach die cd zu füllen und zu sagen "schau mal du hast hier 17 tolle songs" und diese kosten dich schlappe 15-20€, das ist verarsche auf dem höchsten niveau...

und ich werde mir diesen mist auch nicht antun, ich verlasse mich vorerst auf die cracker/hacker dieser welt, dass sie den ganzen mist aushebeln und der industrie zeigen wo es lang geht und dass man die kunden nicht verarschen sollte...
aber es müßen da echt genug mit machen, vorallem dann wirklich keine cd'sf/dvd's mehr kaufen, dann kommt vll die industrie zu besinnung...

vorallem geht im mom die diskussion über GEMA & Co. die mahnen seiten ab, die spieler/flash videos mit der geschützen musik anbieten, diese machen aber keinen profit damit, das sind alles hobby's der heutigen jugend die ihre kreativität auslebt, außerdem wer zum teufel schaut sich ein game-video an um musik zu hören??? wo noch weiß der geier was für geräusche im hintergrund ablaufen...
GEMA ist für mich ein sauhaufen von lobbysten, die ihre machtstellung, die noch durch irgendwelche zweifelhafte gesetze geschütz sind, missbraucht...
ich weiß net wohin das ganze noch führen wird, vorallem macht die industrie sich vieles selber kaputt, die wollen jetzt bei apple durchsetzten, dass man für top-titeln statt bisherigen 0,99€ ganze 1,49€ bezahlen soll...
kaum hat sich etwas auf dem markt etabliert, schon wollen die mehr kohle sehen...kein wunder dass bald viele wieder zur illegalität greifen werden, ich halte z.b. 0,50€ für einen realistischen preis, vorallem man muß, wenn man die musik im auto o.ä. hören will, sich rohlinge kaufen, von denen dann 6-7Cent wieder an die GEMA gehen, die verdienen echt sich dumm und dämlich egal was wir machen oder kaufen, heulen aber ständig den leuten die ohren voll, wie schlecht es denen doch gehen würde...

ich hoffe dass diese industrie bald zu besinnung kommt sonst wird sie in ein paar jahren vll gar nicht mehr geben...
 
Da_Andy schrieb:
die problematik bei der ganze geschichte ist doch, dass man quasi für den kauf einer cd/dvd bestraft wird, ich bin auch der ansicht, dass man diesen ganzen mist von DRM/TCP usw. nicht braucht, die industrie soll gefälligst die preise dem kunden anpassen und nicht umgekehrt, vorallem wenn man sich heute die meisten alben/sampler anschaut, kann man ca. 60-80% von der cd schmeißen, weil das einfach nur noch letzter müll produziert wird, um vll einfach die cd zu füllen und zu sagen "schau mal du hast hier 17 tolle songs" und diese kosten dich schlappe 15-20€, das ist verarsche auf dem höchsten niveau...

und ich werde mir diesen mist auch nicht antun, ich verlasse mich vorerst auf die cracker/hacker dieser welt, dass sie den ganzen mist aushebeln und der industrie zeigen wo es lang geht und dass man die kunden nicht verarschen sollte...
aber es müßen da echt genug mit machen, vorallem dann wirklich keine cd'sf/dvd's mehr kaufen, dann kommt vll die industrie zu besinnung...

vorallem geht im mom die diskussion über GEMA & Co. die mahnen seiten ab, die spieler/flash videos mit der geschützen musik anbieten, diese machen aber keinen profit damit, das sind alles hobby's der heutigen jugend die ihre kreativität auslebt, außerdem wer zum teufel schaut sich ein game-video an um musik zu hören??? wo noch weiß der geier was für geräusche im hintergrund ablaufen...
GEMA ist für mich ein sauhaufen von lobbysten, die ihre machtstellung, die noch durch irgendwelche zweifelhafte gesetze geschütz sind, missbraucht...
ich weiß net wohin das ganze noch führen wird, vorallem macht die industrie sich vieles selber kaputt, die wollen jetzt bei apple durchsetzten, dass man für top-titeln statt bisherigen 0,99€ ganze 1,49€ bezahlen soll...
kaum hat sich etwas auf dem markt etabliert, schon wollen die mehr kohle sehen...kein wunder dass bald viele wieder zur illegalität greifen werden, ich halte z.b. 0,50€ für einen realistischen preis, vorallem man muß, wenn man die musik im auto o.ä. hören will, sich rohlinge kaufen, von denen dann 6-7Cent wieder an die GEMA gehen, die verdienen echt sich dumm und dämlich egal was wir machen oder kaufen, heulen aber ständig den leuten die ohren voll, wie schlecht es denen doch gehen würde...

ich hoffe dass diese industrie bald zu besinnung kommt sonst wird sie in ein paar jahren vll gar nicht mehr geben...

sehe ich auch so, die MI macht sich mit einer allfälligen Preiserhöhung den Markt selbst kaputt. Hoffentlich setzt sich die Vernunft durch und sie kriegen noch die Kurve. CHF 1.50 ist für mich oberste Grenze die ich zu bezahlen bereit bin.

Gruss
Marti
 
-Nuke- schrieb:
Du weißt schon das Linux das TPM schon längst unterstützt...., oder?

Ok, gut - aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Der Chip selbst ist sowas wie ein Crypto - Modul, eine Art Mini - HSM, oder täusche ich mich da? Der Chip selbst macht ja nix Schlimmes, die Anwendungsmöglichkeiten sind theoretisch vielfältig und es kann auch durchaus Nützliches dabei sein.

Fies wird´s erst, wenn man das TPM für DRM zur Beschneidung der User benützt. Eine "Unterstützung" des TPM heisst noch lange nicht, dass ein DRM eingesetzt wird. Mir wäre jedenfalls keine Anwendung/Programm unter Linux bekannt, welches anhand des TPM die Userrechte beschneidet
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Technik ist eigentlich 'neutral' kommt nur darauf an was der Mensch daraus macht...

so wie bei vielen anderen Sachen auch.

Gruss
Marti
 
Wer erlaubt denen überhaupt für Datenträger oder Festplatten Geld zu verlangen ?
Auch wenn wirklich Musik darauf sein sollte, ist es Diebstahl !

"Wenn Sie bis heute Mitternacht nicht die vorgeschriebenen 5 Werbespots gesehen haben, wird ihr Computer gesperrt"

Haben die Idioten schon mal daran gedacht, dass jemand den Code brechen könnte und alle Computer der Welt zerstören kann ?

= So was kommt mir nicht ins Haus !
 
Passt nicht 100% zum Thema, aber dennoch:
Wenn ich einen CD-/DVD-Brenner oder Rohlinge kaufe, bezahle ich mit dem Preis auch Abgaben an die GEMA für entgangene Einnahmen.
Dadurch müsste mir doch eigentlich auch rechtlich erlaubt sein, mp3s bei irgend einer Tauschbörse runterzuladen und zu brennen. Ich habe ja schließlich dafür bezahlt!

Für mich ist es unbegreiflich, dass die GEMA das durchsetzen konnte.

Wenn das so weitergeht muss ich demnächst auch noch Eintritt im MediaMarkt zahlen - ich könnte ja was klauen! :motz
 
Zurück
Oben Unten