TCP-IP Kontrollfeld gesperrt

Diskutiere mit über: TCP-IP Kontrollfeld gesperrt im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. emjaywap

    emjaywap Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2003
    Tag zusammen,

    wir haben auf unserem G4 400 das Problem, dass das Kontrollfeld "TCP-IP" nicht mehr geöffnet werden kann. Es kommt eine Meldung, dass dieses Programm entweder von einem anderen Programm verwendet wird oder gesperrt sei. Diese Meldung kommt, seit sich dieses Kontrollfeld mal aufgehängt hat und ich den Mac per Reset-Taste neugestartet habe.

    Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Wir haben diverse Neustarts durchgeführt.... Das Kontrollfeld war tatsächlich gesperrt - ich habe den entsprechenden Haken entfernt aber wir haben immernoch dieselbe Meldung.

    Danke und Gruss
    Martin
     
  2. emjaywap

    emjaywap Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2003
    achja wir benutzen OS 9.2.2
     
  3. emjaywap

    emjaywap Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2003
    keine idee???
     
  4. ednong

    ednong MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2003
    hi,
    was meinst du mit "ist gesperrt"?

    Wenn es nur so sein sollte, daß du keine Änderungen vornehmen kannst, dann hilft vielleicht schon:

    1. Kontrollfeld öffnen
    2. Menü Bearbeiten > Benutzermodus …
    3. Admin-Modus auswählen



    gruss
    ed
     
  5. emjaywap

    emjaywap Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2003
    habs gerade versucht: leider ohne erfolg, es kommt immer noch beim starten des Kontrollfelds die meldung, dass das programm nicht geöffnet werden kann. hab jetzt nochmals das mac os 9.2.2 upade laufen lassen - auch ohne erfolg. ich konnte mich auch nirgends als admin anmelden
     
  6. ednong

    ednong MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2003
    Hi,

     

    also vielleicht noch mal als Hinweis: du solltest dich dort nicht als Admin anmelden, sondern nur im Menü den Benutzermodus "Administratorfunktionen" auswählen …

    Aber das scheint trotzdem noch schwieriger zu sein.
    Du kannst ja mal versuchen, die Preferences als erstes zu löschen (s. Punkt 6.) und dann neu zu starten. Sollte das nichts bringen, dann versuch doch mal folgendes:

    1. Sicher deinen alten Systemordner
    Starte von CD und kopier ihn dann – das klappt nur dann richtig, wenn du von CD startest.

    2. Starte dann von HD und benenn die Kopie um und packe sie an einen sicheren Ort (auf CD brennen, komprimieren o. ä.).

    3. Installier MacOS 9.22 neu
    Installiere das OS neu – und zwar mit einem neuen Systemordner. Kannst du irgendwo in den Optionen einstellen, bevor die Installation losgeht. Du kannst auch den Minimal-Systemordner nehmen, mußt dann aber noch TCP/IP nachinstallieren. Daß du einen neuen nimmst, ist ganz wichtig!

    4. Lösche aus deinem ersten Ordner (das Original – heißt jetzt "Alter Systemordner" oder so) das kaputte TCP/IP-Kontrollfeld. Kopiere dann das aus dem neu installierten Systemordner (der heißt jetzt "Systemordner") rein.

    5. Lösche den neuen Systemordner (der jetzt "Systemordner" heißt) oder sichere ihn an einem anderen Ort und benenne ihn anders, wenn du ihn auf der HD läßt.

    6. Lösche die Datei "TCP/IP Voreinstellungen" aus dem Preferences-Ordner.

    7. Benenne den alten Systemordner wieder um in "Systemordner" und starte nun von der HD.

    TCP/IP müßte wieder funktionieren, nur sind deine Einstellungen nun weg.


    gruss
    ed
     
  7. ednong

    ednong MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2003
    und?
    irgendein ergebnis?
    läufts wieder?


    gruss
    ed
     
  8. emjaywap

    emjaywap Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2003
    vielen vielen Dank!!!!! Das Ganze funktioniert wieder... Wir haben nur die Pref's gelöscht und den Mac neu gestartet. That's it!

    Scheinst dich unter OS 9 aber wirklich auszukennen... :D du hast mal was gut bei mir :cool:

    gruss martin
     
  9. ednong

    ednong MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2003
    och ja, ein wenig
    :D

     

    schönen dank – muß ich mir gleich auf meiner liste notieren
    :D

    ed
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - TCP Kontrollfeld gesperrt Forum Datum
Performa 6400/200 mit Mac OS 8.1 per Modem in TCP/IP Heimnetz bringen Mac OS 8.x, 9.x 18.05.2013
PowerMac 7500 im Windows Netzwerk TCP/IP OS 9.X Mac OS 8.x, 9.x 26.08.2008
Kein Modem und kein TCP/IP in Classic Mac OS 8.x, 9.x 28.10.2005
tcp/ip drucker unter os 9.2 im netz freigeben Mac OS 8.x, 9.x 14.02.2005
Unter Classic einen TCP/IP Drucker in einem Windowsnetzwerk ansteuern Mac OS 8.x, 9.x 28.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche