TC für backups teilen

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich erstelle dafür einen extra Thread weil das Thema doch etwas anders ist:
Ich verwende für die Time Maschine backups eine Time Capsule mit 500GB, die Festplatte ist mit den backups voll und reicht zurück bis April 2015.
Die Frage ist brauche ich wirklich backups die so weit zurück reichen? Kann ich mir nicht vorstellen, im schlimmsten Fall reicht mir doch ein backup das ein paar Tage zurückreicht für eine ev. Wiederherstellung. Nebenbei hab ich das noch nie gebraucht seit ich 2008 auf Mac umgestiegen bin, was für sich spricht.
Ich wollte ursprünglich eine zusätzliche Festplatte für Fotos und Videos anschaffen auf die wir sowohl mit dem Mac als auch mit Win zugreifen können, also Fotos und Videos abspeichern, löschen, verschieben. Im Idealfall auch mit Android Handys.
Jetzt überlege ich die TC einfach zu teilen, also ein Teil für die TM backups und der Rest als Foto/Video/Daten Archiv. Ein kleiner Teil ist ja jetzt schon mit Daten belegt, aber nicht partitioniert.
Mir geht's dabei nicht darum ein paar EUR für die Festplatte zu sparen sondern eher darum nicht noch ein Gerät im Netzwerk zu haben wenn es gar nicht nötig ist?

Was haltet die Spezialisten hier davon?
Derzeit sind ca. 225GB am Mac belegt, wie viel sollten für TM freigehalten werden falls ich die TC teile?
Wie wäre die TC zu partitionieren wenn ein Teil für TM und der Rest für Mac und Win Daten/Fotos/Videos eingeplant sind.

Oder ist das Quatsch und eine zusätzliche Festplatte in jedem Fall zu bevorzugen?
 
Das ist Quatsch. Für Erklärungen kannst Du die Suche benutzen, das Thema ist schon x-mal durchgekaut worden.
Gruß
win2ma
 
Zurück
Oben Unten