Tauscht AppleCare mein Netzteil?

G

Gruni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi,
es ist so weit. Das Netzteil von meinem PowerBook hat einen Kabelbruch. Ich hab noch 2 Monate Applecare. Werden die mir das Netzteil (noch) austauschen? Ich habe bedenken, weil ein Kabelbruch ja eigentlich ein Anwenderfehler is (nich?) und das Netzteil ziemlich verkratzt ist. Soll ich das PowerBook zu Applecare geben und wenn, wie lang wird das ungefähr dauern?
 
Mein Netzteil hatte gelegentlich einen Kurzschluss verursacht, wenn ich es in die Steckdose einsteckte. Das haben die mir problemlos umgetauscht. Inwieweit ein Kabelbruch ein Garantiefall ist, kann ich nicht beurteilen.
 
heldausberlin schrieb:
Mein Netzteil hatte gelegentlich einen Kurzschluss verursacht, wenn ich es in die Steckdose einsteckte. Das haben die mir problemlos umgetauscht. Inwieweit ein Kabelbruch ein Garantiefall ist, kann ich nicht beurteilen.

danke für deine antwort. wie lang hat das bei dir gedauert?
 
2 Tage.
Dadurch, dass ich meine Kreditkartennummer durchgegeben habe, habe ich ein Vorab-Austauschteil bekommen.
 
Also einen Kabelbruch würde ich nicht allgemein als Anwendungsfehler sehen. Ich würde einfach mal bei AppleCare anrufen und nachfragen.
 
heldausberlin schrieb:
2 Tage.
Dadurch, dass ich meine Kreditkartennummer durchgegeben habe, habe ich ein Vorab-Austauschteil bekommen.
ja wie??
man muss die teile zahlen, die bei applecare ausgetauscht werden??
 
Nein, Apple will nur sicher gehen, dass du dir nicht ein zusätzliches Netzteil ergaunerst. Falls du dein defektes Netzteil nicht zurück schickst, stellen sie dir das neue Netzteil in Rechnung.

Du kannst mit Apple auch klären, dass du dir ein neues Netzteil bei einem Apple-Händler holst. Dann umgehst du die Kreditkarten-Geschichte.
 
Gruni schrieb:
ja wie??
man muss die teile zahlen, die bei applecare ausgetauscht werden??
Nein, aber die schicken dir nichts, ohne Absicherung, dass die defekte Ware auch zurückkommt.
Wenn ich also das kaputte Netzteil nicht kostenlos über UPS zurückschicke, buchen die mir den Betrag ab, den das Netzteil einschließlich Versand kosten würde.
 
heldausberlin schrieb:
Nein, aber die schicken dir nichts, ohne Absicherung, dass die defekte Ware auch zurückkommt.
Wenn ich also das kaputte Netzteil nicht kostenlos über UPS zurückschicke, buchen die mir den Betrag ab, den das Netzteil einschließlich Versand kosten würde.
ah, das is natürlich sinnvoll.
dann werd ich mich mal bei applecare melden.
oder soll ich mal zum gravis? können die was machen?
 
Gruni schrieb:
ah, das is natürlich sinnvoll.
dann werd ich mich mal bei applecare melden.
oder soll ich mal zum gravis? können die was machen?
Gravis weist gerne alles ab, was nicht von ihnen und, weil sie daran mehr Aufwand als Verdienst haben. Ruf lieber bei Apple an.
 
Gravis ist OK. Apple schickt denen den Tauschauftrag und du bekommst entweder sofort ein neues Netzteil in die Hand gedrückt oder sie geben dir gegen ein Pfand vorübergehend ein Netzteil mit. Wenn das Tauschnetzteil angekommen ist, holst du das ab, gibst das Übergangs-Netzteil ab und erhältst dann dein Pfandgeld zurück.
 
ok. eins noch. ich habe mein powerbook gebraucht gekauft. jetz hab ich hier die kopie der applecare - registrierung vom vorbesitzer. was brauch ich alles für informationen, etc. wenn ich bei apple anrufe?
 
Gerundium schrieb:
Gravis ist OK. Apple schickt denen den Tauschauftrag und du bekommst entweder sofort ein neues Netzteil in die Hand gedrückt oder sie geben dir gegen ein Pfand vorübergehend ein Netzteil mit. Wenn das Tauschnetzteil angekommen ist, holst du das ab, gibst das Übergangs-Netzteil ab und erhältst dann dein Pfandgeld zurück.

auch, wenn das powerbook ursprünglich bei orgteam gekauft wurde?
 
Gruni schrieb:
ok. eins noch. ich habe mein powerbook gebraucht gekauft. jetz hab ich hier die kopie der applecare - registrierung vom vorbesitzer. was brauch ich alles für informationen, etc. wenn ich bei apple anrufe?
Eigentlich nur die Serienummer des Gerätes. Damit kann Apple schon sehen wie lange Du noch Garantie hast und ob dieses Gerät durch AppleCare abgedeckt ist.

Was Gravis angeht: einfach nachfragen.
 
Magicq99 schrieb:
Eigentlich nur die Serienummer des Gerätes. Damit kann Apple schon sehen wie lange Du noch Garantie hast und ob dieses Gerät durch AppleCare abgedeckt ist.

Was Gravis angeht: einfach nachfragen.

das problem ist ja, mein powerbook wird bei apple auf den vorbesitzer registriert sein und nicht auf mich...
 
Gruni schrieb:
auch, wenn das powerbook ursprünglich bei orgteam gekauft wurde?
Dann gehe doch zu orgteam!
Im Ernst: du hast AppleCare Punkt! Da du die Geschichte eh mit Apple klären musst, kannst du Gravis ruhig einmal erwähnen (schließlich muss Apple irgendjemandem irgendetwas faxen!).

Registrierung: Dann kannst du dich schon einmal auf eine längere Umregistrierungsprozedur einstellen.
 
probiers doch einfach bei apple...
 
Gruni schrieb:
das problem ist ja, mein powerbook wird bei apple auf den vorbesitzer registriert sein und nicht auf mich...
Na und, dann sagst Du halt Du hast es gebraucht gekauft und gibst Apple Deine Adressdaten. Die Garantie gilt für das Gerät, nicht für eine Person.
 
Zurück
Oben Unten