Tauscht Apple PPC MAC'S gegen Intel MAC'S

Mußte halt nicht unbedingt sein, dass du es dieses kindische Verhalten mit Win-User vergleichst.
 
A P e schrieb:
Mußte halt nicht unbedingt sein, dass du es dieses kindische Verhalten mit Win-User vergleichst.

Da gebe ich dir Recht, völlig überspitzt, aber deshalb auch Entschuldigung vorab und Smiley hintendran.

Ist nicht ernst gemeint, nur ein winzig kleiner wahrer Kern :)


Gruss vom Mönch
 
Zuletzt bearbeitet:
elektrischer Mönch schrieb:
Nun meine Frage: Wofür wird denn jetzt gerade in den Books (egal ob iBook oder PB) diese Mehrleistung überhaupt gebraucht? Bei welchen Anwendungen werden die Dinger denn langsam? Wo haben denn die, die mir monatelang erzählt haben, daß man mit dem PB bestens bedient ist in allen Lebenslagen für die man ein Book verwendet ihre Probleme mit der Leistung?
Wie Du schon selbst erfahren hast, reicht die aktuelle Leistung der Notebooks im Moment für die meisten Anwender aus. Ich habe auch ein PowerBook und keine Probleme mit der Leistung, nur die Festplatte könnte etwas schneller sein (was aber ein allgemeiner Nachteil von Notebooks gegenüber Desktops ist).

Aber warum sollten die Notebooks deswegen nicht schneller werden? Soll Apple das PowerBook etwa für alle Ewigkeit auf dem aktuellen Stand lassen? Das ist doch Unsinn, worauf willst Du mit Deiner Frage denn hinaus?
 
hmm, also ich lasse mich überraschen. Aber eines denke ich schon, ich las vorhin, weiter vorne, dass man Angst hat, dass Apple in ein paar Monaten so tut, als würde es nie PPC Mac gegeben haben. Das denke ich nicht. Da sind PM Quads unterwegs, mit 4 Prozzikernen. Erzähl mal einem Menschen, der sich jetzt einen Quad für über 3000 Euronen gekauft hat Ende 06 "Sorry, die Kiste ist nicht mehr Maß aller Dinge, keine Software mehr, also kauf Dir eine Intelmöhre". Die Quadbesitzer wären nach meiner Meinung 100%tig sichere Reswitcher. Und alle, die sich jetzt einen "großen Computer auf PPC Basis kaufen auch. Ich denke da ebend an die Powermacuser und auch die Powermacuser. Damit würde Apple sich abschießen.

Ich lass mich einfach überraschen. Nichts desto trotz werde ich mir, neben meinem iMac noch ein Book auf PPC Linie zulegen und diese Geräte fahren bis es ebend nicht mehr geht.

dasich
 
na es geht ja momentan erstmal darum dass der veraltete g4 ersetzt wird.
beim g5 bin ich nicht so sicher. in der begründung für den wechsel sagte steve dass die entwicklung bei g5 stagniere und auch deshalb gewechslt wird.
und auf einmal kommen doch neue und weiterentwickelte powermacs mit dualcore g5s (neuentwicklung) und komplett überarbeitetem pci bus system.
der g5 mird auf jeden fall in den PMs noch einige zeit weiter produziert werden.
 
nicolas-eric schrieb:
na es geht ja momentan erstmal darum dass der veraltete g4 ersetzt wird.
beim g5 bin ich nicht so sicher. in der begründung für den wechsel sagte steve dass die entwicklung bei g5 stagniere und auch deshalb gewechslt wird.
und auf einmal kommen doch neue und weiterentwickelte powermacs mit dualcore g5s (neuentwicklung) und komplett überarbeitetem pci bus system.
der g5 mird auf jeden fall in den PMs noch einige zeit weiter produziert werden.

http://news.com.com/Is+the+PowerPC+...+page+2/2008-1006_3-5983157-2.html?tag=st.num

Mehr muss man dazu glaub nicht mehr sagen.
 
Magicq99 schrieb:
Aber warum sollten die Notebooks deswegen nicht schneller werden? Soll Apple das PowerBook etwa für alle Ewigkeit auf dem aktuellen Stand lassen? Das ist doch Unsinn, worauf willst Du mit Deiner Frage denn hinaus?

Hallo,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!

Selbstverständlich soll Apple bei allen seinen Produkten am Ball bleiben und weiterentwickeln,nicht nur beim Powerbook.Daran besteht wohl kein Zweifel und sind wir uns alle einig!!!!

Ich habe hier nur soche Ausssgen gehört von grottenlangsam usw. (Frage: zu langsam für was?) obwohl doch alles gut läuft. Das hört sich an, als hätte ich mir gerade für viel Geld ein völlig veraltetes Book gekauft, obwohl ich mich hier im Forum über einige Wochen schlau gemacht habe.
Das und die Art und Weise, wie dies z.T. geschrieben wurde haben mich beim Durchlesen ein wenig knatschig werden lassen ;)
Aber ich habe mich schon wieder bekrabbelt und bin weiterhin super zufrieden mit meinem Book.Es macht ja schliesslich Alles, was ICH will und brauche!
Schulligung, wenn ich mich vielleicht etwas im Ton vergriffen habe :D

Fröhlichen Gruss vom Mönch
 
Ich ziehe meinen Beitrag zurück, sorry. Hätte nicht zum Thread gepasst. Ich verfass einen neuen an passenderer Stelle.
Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
also mich nervts mittlerweile total. intel in den macs. das kann nicht sein.
aber jetzt noch eine frage.

ich habe am wochenende in der maclife 12/05 im editorial gelesen, dass man (als firma) noch einen ppc kaufen soll, damit man auch die software lange genug nutzen kann?
aus der anderen seite schreibt der chefredakteur, dass man keinen imac oder mini mac kaufen soll, weil die technik in spätestens einen halben jahr veraltet werden sein soll, weil evtl. neue intel-modellvarianten kurz nach jahreswechsel sich abzweichnen sollen.

irgendwie ein widerspruch? keine ahnung?

mir gehts ganz einfach um folgendes.
ich hab hier als arbeitsgerät einen G5 1.8 Single und möchte für zuhause (auch zum arbeiten) einen iMac G5 2,1 zusätzlich kaufen. da soll ja die selbe software laufen, wie hier in der arbeit.

also was würdet ihr mir raten. soll ich jetzt warten (obwohl ich noch ein arbeitsgeräte dringend brauche), auf so ne scheiss intelmaschine oder soll ich kaufen?

bitte gibt mir euren rat, ich weiss grad echt nicht was ich machen soll

danke und schöne grüße,
manuel
 
manuel1000 schrieb:
mir gehts ganz einfach um folgendes.
ich hab hier als arbeitsgerät einen G5 1.8 Single und möchte für zuhause (auch zum arbeiten) einen iMac G5 2,1 zusätzlich kaufen. da soll ja die selbe software laufen, wie hier in der arbeit.

also was würdet ihr mir raten. soll ich jetzt warten (obwohl ich noch ein arbeitsgeräte dringend brauche), auf so ne scheiss intelmaschine oder soll ich kaufen?

bitte gibt mir euren rat, ich weiss grad echt nicht was ich machen soll

danke und schöne grüße,
manuel


In deinem Fall ganz klar: Kaufen! Erstens kauft man grundsätzlich dann einen Rechner, wenn man ihn braucht (goldene Computerregel) und zweitens bist du mit der ausgereiften PPC-Technik auf der sicheren Seite. Der Rechner würde gute 5 Jahre, wenn nicht noch länger Hard- und Softwareseitig von Apple (und anderen) unterstützt.

Von dem Transit würdest du dann nichts mitbekommen ...
 
Lynhirr schrieb:
In deinem Fall ganz klar: Kaufen! Erstens kauft man grundsätzlich dann einen Rechner, wenn man ihn braucht (goldene Computerregel) und zweitens bist du mit der ausgereiften PPC-Technik auf der sicheren Seite. Der Rechner würde gute 5 Jahre, wenn nicht noch länger Hard- und Softwareseitig von Apple (und anderen) unterstützt.

Von dem Transit würdest du dann nichts mitbekommen ...

ja danke. ich sehe es auch so, dass man computer kaufen soll, wenn man sie braucht. natürlich hätte ich mir auch einen gebrachten kaufen können.

aber was meinst du passiert dann mit der software. wenn ich mir irgendwann mal die adobe creative suite 3 oder 4 kaufe, funktioniert diese dann auch auf dem imac oder brauche ich dann einen intel-mac?
 
Servus.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum...
Erstmal großes Lob an alle die hier so fachkundig beraten, und v.a. so schnell. Nicht schlecht.
Ich erzähl mal meine Geschichte:
Vor ca. einem Monat hab ich endlich passende Lüfte in einem "Billig-Elektrohandel" gefunden. Ich brauchte sie für das Netzteil meines PPC G4. Im apple store haben sie mir immer nur gesagt, dass man nur das komplette Netzteil austauschen kann und es keine Lüfter allein zu kaufen gäbe. Na gut. Ich hab dann diese billigen Lüfter eingebaut. Liefen ganz gut. Aber ich hätte wohl besser auf den alten mann von gravis hören sollen. Jetzt ist mein Netzteil kaputt und steuert meine Lüfter nicht mehr an...naja! Hab eh mit dem Gedanken gespielt mir ein notebook zu holen, weil ich wegen meines Studiums immer wieder wo anders bin. Hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir ein windows-notebook zu holen. Aber als ich dann die ganzen Ideoten im Saturn an den Dingern rumspielen sah, hab ich schnell bemerkt, dass das nicht das richtige ist. Hier in München gibt es in den Saturns richtige Apple-Stores. WOW ! Hätt ich nicht gedacht. Nur leider gibt es keinen einzigen , ich wiederhole: KEINEN EINZIGEN, verkäufer, der was vom mac versteht. Der eine meinte sogar, als ich ihn was fragte: Ich hab sie akustisch jetzt nicht ganz verstanden, wie mäk os.., hä? und solche leute verkaufen die dinger!!!!
Naja, im moment schreibe ich auf meinem fünf jahre alten 128MB laptop.
Bin aber soweit ganz zufrieden.
Bin mir aber 100% sicher, dass ich mir ein ibook hole..weiß nur noch nicht wann, denn wenn die Dinger nicht im Januar kommen, sondern erst im Juni....!!! Solange kann ich einfach nicht warten, wie schon erwähnt: 128MB, Windows...Naja. Ich will ja nicht nerven, ausserdem ist mein Beitrag eh viel zu lang. Bin halt wahnsinnig aufgeregt und verfolge jede neuigkeit, wahrscheinlich wie alle hier. Aber nur ich muss mit diesem Ding hier schreiben..
Noch ne frage: Kann es sein, dass wenn die Intels kommen ich endlich mit meiner Freundin VideoChat machen kann! Sie hat so einen neuen Acer..und wir sind im moment 900km von einander entfernt..! Wär super wenn da was richtiges kommt...Also. Ciao banana
 
usr schrieb:
Jip! Den Artikel sollte man im Bereich Gerüchteküche mal ganz oben in ner Switch-FAQ posten.

Freescale:

"Mayer: Desktop is a very small piece of our business, and it's going away. Our only customer is Apple (for laptops), and they are switching to Intel sometime next year. We were not happy to lose a customer, but frankly, with all of the growth opportunities that we have in front of us, it was not a good use of our resources to try to defend half a percent market share, which is how much desktop we have against Intel."

IBM:

"...And then IBM decided not to take the G5 into the laptop and decided to really focus its chip business on the game consoles."

Ergo: Der PPC mag noch so dolle sein: Es gibt bald keine Hersteller mehr für Desktop/Notebook PPCs.

Die G5 PMs laufen bestimmt noch ne Weile und ich würde mir jetzt keinen mini, kein book mehr kaufen (Anfang Januar abwarten). Alles andere kann man imho ohne Probleme kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo haben denn die cpu upgrade hersteller ihre chips bekommen. auch bei freescale vermute ich mal. also apple war nicht der einzige kunde.
edit: habe überlesen, dass apple der einzige kunde für den mobilen sektor war/ist.

wo könnte denn der neue 7448 noch eingesetzt werden außer bei upgrades bestehender mac's? der ist doch sicher nicht entwickelt worden, um ihn nicht zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A P e schrieb:
wo haben denn die cpu upgrade hersteller ihre chips bekommen. auch bei freescale vermute ich mal. also apple war nicht der einzige kunde.
edit: habe überlesen, dass apple der einzige kunde für den mobilen sektor war/ist.

Es gibt durchaus auch Upgrades für den mobilen Sektor.

Aber im großen und ganzen sind die Upgradehersteller nun stückzahlenmäßig vermutlich wirklich vernachlässigbar...
 
Beatlejuice schrieb:
Die intel macs stehen vor der tür und mir stellt sich die frage, ob apple zum launch der new generation macs eine aktion einführt wo man seinen alten ppc gegen einen neuen intel eintauschen kann? vielleicht mit einer zuzahlung oder so? wäre doch mal eine geile aktion oder?


Das wäre cool! banana
 
elektrischer Mönch schrieb:
Der allgemeine Tenor ging/geht dahin, daß die Prozessorleistung noch lange nicht alles ist und es um das Gesamtpaket geht, daß man mit dem PB mit seinem vermeintlich langsamen Prozessor durch dieses Paket viel flüssiger arbeiten kann, daß es nahezu alle Programme für den Mac gibt, daß sowieso keiner mehr Windows will,(mit ausnahme derer, die beruflich darauf angewiesen sind,ist klar und der paar Zocker unter uns, die das aber auch eigentlich gar nicht mehr wollen :))
Jetzt nach 2 Monaten kann ich das für mich persönlich voll unterschreiben. Ich bin restlos begeistert.Alles läuft vom allerfeinsten und flüssig. Auch zig Anwendungen und Fenster parallel. Null Problem. Ich mache auf meinem PB allerdings nur Office,Mail,Internet,Photo.- und Musikbearbeitung. Das scheint das PB nicht wirklich zu beeindrucken.

Nun meine Frage: Wofür wird denn jetzt gerade in den Books (egal ob iBook oder PB) diese Mehrleistung überhaupt gebraucht? Bei welchen Anwendungen werden die Dinger denn langsam? Wo haben denn die, die mir monatelang erzählt haben, daß man mit dem PB bestens bedient ist in allen Lebenslagen für die man ein Book verwendet ihre Probleme mit der Leistung?

Welchen Rechner hattest du denn vor dem Powerbook? Welche Programme hast du darauf genutzt? Ich kann bei meinem ibook auf keinen Fall von Mehrleistung sondern muss eher von Fehlleistung sprechen. Da bin ich mit allen "Nörglern" im Forum einer Meinung. Ich kann nicht behaupten dass Word bei mir flüssig läuft und die Performance anderer Programme lässt auch teilweise stark zu wünschen übrig. Ich bin ja meinen x86 gewohnt...

Meiner Meinung nach hat Apple vor allem bei den Prozessoren erheblichen Nachholbedarf. Der G4 in deinem Powerbook ist mittlerweile steinalt und Apple verkauft ihn für teures Geld. Das wäre so wie wenn z. B. IBM in seinen Notebooks immer noch den Pentium III verbauen würde. Deswegen sehe ich den Intelbooks sehr positiv entgegen. Die größte Stärke der Apple-Rechner, nämlich ihr unschlagbares Betriebssystem bleibt ja erhalten und gleichzeitig halten mal ordentliche Mobilprozessoren Einzug. Damit sind die Books dann leistungsmäßig wieder auf Augenhöhe mit der PC-Konkurrenz. Ich freue mich also auf die Intelmacs. :) Ich wüsste nicht wem die Dinger schaden sollten.

Nicht dass mich jemand falsch versteht: die jetzigen books sind feine Geräte, aber ihre Stärke liegt bestimmt nicht in ihrer Rechenleistung. Aber dass viele Applikationen auf Apple-Rechnern nicht gerade flott laufen, liegt auch nicht unbedingt am Prozessor. Mit optimierten Programmen (bei einer Textverarbeitung ist das ja fast traurig zu erwähnen, aber irgendwie hat sich M$ da nicht sehr viel Mühe gegeben) ließe sich da bestimmt noch einiges rausholen. Bei vielen Programmen klappt das ja gottseidank auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten