Tauschen der TaSTATUR 12" Powerbook

iBein

iBein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ist es möglich, die Tastatur des 12" PB so einfach wie in den diversen Anleitungen beschrieben zu tauschen? Oder wurde da irgendwas geändert? Ich meine, gelesen zu haben, dass 14 Schrauben gelöst und das ganze PB geöffnet werden muss. Oder entferne ich nur den Akku, löse die Schrauben hinten am RAM-Platz und löse die Schrauben unter F1, F2,F11 und F12?
 
Nix is mit Akku raus und einige Schrauben lösen. Echt kompliziert und wenn du techn. nicht gerade begabt bist lass lieber die Finger davon
 
Schau mal auf www.pbfixit.com nach, da gibt es diverse bebilderte Anleitungen auch zum Powerbook.

Gruß jurmac
 
Muss das ganze Book geöffnet werden?
 
soccerschiri schrieb:
Muss das ganze Book geöffnet werden?

Du kannst quasi alles zerlegen, oder Gravis 129€ zahlen und Du bekommst die neue Tastatur und den Einbau...war bei meinem letzten der Kurs...
 
Lass es lieber, ich habe es auch machen lassen und war froh darüber
 
PS: ich mußte die Tastatur zum Anfang erstmal entfernen, da ich meine integrierte Festplatte getauscht habe - ich glaube zu wissen, wovon ich spreche.

Aber nochmal zu Gravis:
Wenn in den 129 EUR die Tastatur als Bauteil mit drin ist, dann finde ich den Preis zwar hoch, aber noch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Anleitung. Der Techniker hat an meinem 15"PB ca. 1h gearbeitet.
 
performa schrieb:
129 EUR für 7 relativ unkomplizierte Schrauben lösen?
Grenzt für mich gefühlt an Abzocke!

Habt ihr euch mal die Anleitung auf pbfixit.com angeschaut?
Kein Problem das ganze!

1. Lies meinen ganzen Post nochmal und denke über die 129€ nochmal nach.

2. Dann mach es doch selber, aber ich will nichts kaputt machen und gleich mal meine Garantie verlieren.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Nix is mit Akku raus und einige Schrauben lösen. Echt kompliziert und wenn du techn. nicht gerade begabt bist lass lieber die Finger davon

Sorry, aber absoluter Blödsinn.

ich habe am PB schon mehrfach die Tastatur gewechselt, und es sit wirklich nur "Oder entferne ich nur den Akku, löse die Schrauben hinten am RAM-Platz und löse die Schrauben unter F1, F2,F11 und F12?" - wie es auch in vielen Anleitungen wie z.b. bei pbfixit beschrieben wird. Mit ordetnlichem Werkzeug und etwas Sorgfalt ist das kein Problem...

ach so: Luzifer, du hast ein 15'' PB. Da ist es wirklich etwas komplizierter. Aber hier gehts um ein 12'' PB, wo es wirklich "nur" 7 Schrauben zu lösen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tänzer schrieb:
Lies meinen ganzen Post nochmal und denke über die 129€ nochmal nach.

1. Hab ich überreagiert. Obwohl ich 129 EUR immer noch verdammt teuer finde, so teuer ist die Tastatur an sich ja nicht.



Lutzifer1960 schrieb:
Der Techniker hat an meinem 15"PB ca. 1h gearbeitet.

15 Zoll.
Hintergrund-Beleuchtung!
Beim 12-Zöller muß man im Gegensatz zum 15-Zöller auch nicht das ganze obere Gehäuse aufmachen...

Ich hab an meinem 12"-PowerBook die Tastatur in 3 - 4 Minuten gelöst.
Bin ich jetzt besser, als alle Apple-zertifizierten Techniker? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein aktuelles 12" Pb an Apple Care geschickt, weil die Tastatur immer mal Fehler produzierte und habe darum gebeten, ob die beim Tastaturtausch auch gleich mal eine deutsche statt der US einbauen....hat problemlos funktioniert. ;)

@ performa: Stimmt, wenn man 100€ für die Tastatur ansetzt, ist das an sich schon ne verdammte Menge, aber Apple ist halt ne Apotheke. ;)
 
performa schrieb:
Klar, wenn die es kostenlos machen, dann hätte ich meins wohl auch eingeschickt... ;)

Für irgendwas muß Apple Care ja nun gut sein, gelle.. :D
 
Bitte? Beim 12" PB wechselst Du die Tastatur im Handumdrehen. Paar Tasten abmachen (weitaus weniger problematisch als beim iBook) und Tastaturkabel abziehen. Das wars.
 
Itekei schrieb:
Bitte? Beim 12" PB wechselst Du die Tastatur im Handumdrehen. Paar Tasten abmachen (weitaus weniger problematisch als beim iBook) und Tastaturkabel abziehen. Das wars.

Hmm...mir wurde immer gesagt, man müsse von Innen im Gehäuse die Schrauben rausdrehen... :confused:
 
tänzer schrieb:
Hmm...mir wurde immer gesagt, man müsse von Innen im Gehäuse die Schrauben rausdrehen... :confused:
Zumindestens nicht beim 12"er. Ein zwei Schräubchen musst kurz entfernen, ist aber ne Sache von 10 Minuten insgesammt, maximal. Schau mal hier.
 
tänzer schrieb:
Hmm...mir wurde immer gesagt, man müsse von Innen im Gehäuse die Schrauben rausdrehen...

Itekei schrieb:
Bitte? Beim 12" PB wechselst Du die Tastatur im Handumdrehen. Paar Tasten abmachen (weitaus weniger problematisch als beim iBook) und Tastaturkabel abziehen. Das wars.


Man MUSS die eine lange schwarze Schraube auf der Unterseite neben dem RAM-Slot entfernen. Und um da ranzukommen die vier des kleinen Deckels drüber entfernen.

"I have learned it - the hard way" ;)

Will sagen: Ich habe aus Versehen beim ersten mal die eine Anleitungs-Seite mit der schwarzen Schraube unten beim RAM-Slot übersehen - und mich gewundert, warum die Tastatur nicht abging, als ich die beiden oberen (unter den F-Tasten) entfernt hatte.

Problematisch ist das aber alles nicht - und man gewöhnt sich irgendwie dran, hunderte EURO teuere Hardware routinemäßig auf- und zuzuschrauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Itekei schrieb:
Zumindestens nicht beim 12"er. Ein zwei Schräubchen musst kurz entfernen, ist aber ne Sache von 10 Minuten insgesammt, maximal. Schau mal hier.

Aahhha!

Na, dann bin ich ja das nächste mal schlauer... :)
 
Itekei schrieb:
Bitte? Beim 12" PB wechselst Du die Tastatur im Handumdrehen. Paar Tasten abmachen (weitaus weniger problematisch als beim iBook) und Tastaturkabel abziehen. Das wars.

kopfkratz

Beim iBook ist es doch noch einfacher!
Da musst Du an der Tastatur selber nicht mal eine Schraube lösen.
Sondern erst das RAM Abdeckblech unter der Tastatur um den Stecker abzuziehen... ;)
 
Zurück
Oben Unten