Tausch G4 Powermac gg. G4 IBook

Z

zurkoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe hier folgendes Powermac Setup:
Digital Audio mit Sonnet 1800 Mhz Prozessor
1250 MB Arbeitspeicher
7200 U/min Festplatte
iSub

Den Rechner nutze ich als Musikserver und Internet.

Um mobiler zu sein, habe ich überlegt, diesen Rechner gg. ein 12" G4 IBook mit 1330 Mhz Prozesser und max Arbeitsspeicher (1500 MB) zu tauschen.

Nun meine Frage: kann ich vrgl. Performance erwarten?
Fürs IBook würde der grössere Arbeitspeicher mit imho höherem Durchsatz sprechen. Sorge macht mir die Festplatte, die im IBook sollte auf jeden Fall schlechter sein. Was macht der Unterschied zw. den Prozzies aus? Den iSub sollte unter Tiger doch auch am IBook laufen, oder?

Danke

Harald
 
Du willst also die Köngigsklasse der Desktops aus der G4-Reihe gegen den Lowleveler der Notbookklasse tauschen und fragst dich, ob die Geräte ähnlich schnell sein werden? Das kommt dann drauf an, was du damit vor hast. Also ich vermute mal ganz stark, auf der absoluten Skala lässt dein PM G4 das iBook G4 locker im Regen stehen. Relativ könnten beide System aber ähnlich sein. Es käme halt drauf an, was du damit machst ;)
 
Wie gesagt: hauptsächlich Musikserver, also iTunes incl. Brennen, rippen etc.
Sorge macht mir am meisten die Festplatte im iBook. Unklar ist mir auch die Performanceunterschiede zw. den Prozzies für die genannten Anwendungen.
 
Das wirst du nicht merken. Musik belastet die CPU kaum und rippen/brennen wird primär durch das angeschlossene Laufwerk begrenzt. Bedenke jedoch, dass das iBook normalerweise kein Superdrive drin hat sondern nur ein Combodrive (also nur CDs brennen, keine DVDs). Auch bezüglich der Performance der HDD musst du dir keine Gedanken machen, dann doch eher über ihre Kapazität.
 
Zurück
Oben Unten