Tausch Festplatte ibook gegen mac mini

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von TanteKäthe, 28.12.2005.

  1. TanteKäthe

    TanteKäthe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Hallo!
    Habe ein ibook mit voller 40gb Festplatte und meine Eltern einen Mini mit 80 Gb Festplatte und nur 6 Gb drauf. Kann ich beide Festplatten "einfach" wechseln? Oder ist in dem (neuen) Ibook eine andere Festplatte drinnen? Ich meine vor allem wegen dem Sudden Motion Sensor und dieser Gummifußhalterung. Oder hat das mit der eingebauten Festplatte primär nix zu tun?

    Danke!

    Gruß Tante Käthe
     
  2. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Der Motion Sensor sitzt auf der Hauptpaltine, wenn Dir das schon hilft
     
  3. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    wechseln geht schon nur nicht einfach!
    Bis das Buch auseinander gebaut vergehen schon 2-3 Stunden
     
  4. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Wasollen die mit der Festplatte zu tun haben?
     
  5. tgamank

    tgamank MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Tausch

    Hallo!

    Abgesehen von dem sehr komplizierten Auseinandernehmens des iBook rate ich von einer größeren als maximal einer 60er Festplatte ab, da die im Betrieb auch mehr Hitze entwickelt. Dafür ist das Gehäuse und Getriebe des iBooks nicht angelegt und man läuft das Risiko, den kleinen Liebling nachhaltig zu schädigen.

    Beste Grüße, Thomas
     
  6. Anthrazit

    Anthrazit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Eigentlich sollte die Kapazität einer Festplatte nichts über deren Wärmeentwicklung aussagen.

    Maßgeblich hierfür ist eigentlich nur die Drehzahl, indirekt eventuell auch die Datendichte und die Anzahl der tatsächlichen "Speicherplatten" im Festplattengehäuse.

    MfG,
    Serious.
     
  7. rev

    rev MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Also ich hab bei meinem iBook 12" 1.2GHz nach der anleitung von www.pbfixit.com die Platte getauscht. So schwer fande ich es nicht. Mir war nur nicht ganz klar, warum ein einziges(!) Blech 13 (dreizehn!) Schrauben braucht. Wenn man aber den Screw-Guide zuhilfe nimmt ist es nicht so schwer.
    (Allerdings beastell ich auch viel an normalen PCs herum...)
    Hab eine 80GB von Samsung mit 5400rpm aingebaut.
     
  8. Karlimann

    Karlimann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    22.12.2004
    Da kann ja wohl was nicht stimmen. Weil im Apple Store kann man das iBook auch mit 100er Platte ordern. Ich habe per BTO eine 80er Platte drin und natürlich keinerlei Hitzeprobleme. Die Hitzeentwicklung hat auch, wie oben schon gesagt, nichts mit der Größe der Platte zu tun.

    Gruß
    Karl
     
  9. Etze

    Etze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.04.2005
    mal ne blöde Frage zwischendurch: wo bekommt man denn das passende Werkzeug, um das iBook aufzubekommen? (online-Bestellung?)
     
  10. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Etze bei eb..., oder wenn Dus in der Nähe hast bei Raifeisen mit Werkzeugshop. Dort habe ich mein Werkzeug her.
    Gruß
    Mani
     

Diese Seite empfehlen