Tausch der Netzteillüfter beim G5 2,0 Dual Core (Late 2005)

S

schamako

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich soviel vom Forum profitiert habe, hier ein Erfahrungsbericht zum Tausch der Netzteillüfter bei meinem Dualcore 2,0 (Late 2005). Ich beschränke mich auf die Besonderheiten - konkret auf die Punkte, die ich so im Forum nicht gefunden habe.

1. CPU-G5-Abdeckblech entfernen.
2. Lüftertrichter und CPU-Lüfterset entfernen - einfache Steckverbindung.
3. Grafikkarte entfernen.
4. Hinteres CPU-Lüfterset entfernen (Stecker oberhalb der Grafikkarte lösen, zwei Einraster runterdrücken).

Spätestens hier Rechner am besten hinlegen.

5. CPU-Einheit entfernen (zwei vierer Imbi, für die man einen circa 15cm langen Imbus benötigt, da sie nur durch zwei runde Schächte erreichbar sind; vier umseitige 2,5er Imbusschrauben; zwei 2,5er Imbusschrauben, die die CPU-Einheit mit einem Stromgeber verbinden. Einheit möglichst gerade herausheben, Stecker bietet einen gewissen Widerstand).
6. Deckenplatte entfernen (zwei Kreuzschlitz). Ein bißchen tricky, zur Not ein wenig verwinden, damit es heraus nehmbar ist.
7. Netzteil mit insgesamt vier Steckern mit dem Mainboard verbunden: zwei normale, allerdings gesicherte Stecker; die bei gleichzeitigem Drücken der Verhakung nach oben ziehen. Zwei weitere Stromgeber, die mit je zwei 7er Zylindermuttern befestigt sind; hierfür braucht`s einen langen vertikal ansetzen Schlüssel. Nun noch eine Reihe von 9(!) 10er Torkschrauben lösen, die verschiedene Stromkreise schließen. Nun eine etwas schwierige Prozedur, da die Torkschraubenaufnehmer hinter dem Mainboard liegen: Das Netzteil auf den liegenden Rechner schauend nach oben kippen, dann durchaus mit ein wenig Kraft in Richtung Mainboard drücken und dann nach schräg oben heraus nehmen. Alternativ dazu könnte man natürlich auch das gesamte Mainboard ausbauen ...
8. Nun alle Kreuzschlitz der Netzteilabdeckung lösen und diese nach hinten schiebend abnehmen.
9. Die beiden verbauten Lüfter sind 12 Volt Delta Electronics FFB 0612 HHE - mit 40,5 Dezibel und einer Transportleistung von 52 Kubikmetern pro Stunde. Einer hat einen dreier Molex, einer einen zweier.

Alternativen gibt es nach meinen Recherchen nicht viele - und zwar vor allem wegen der geringen Anlaufspannung der beiden Deltas. Sie liegt nämlich bei mageren 3 Volt und werden vom Netzteil auch genau so angesteuert. Ich war im Labor und habe alle möglichen Papst-Lüfter durch getestet - die einzigen die bei dieser Versuchsreihe anliefen, waren die 612 NME: 28 Dezibel, 35 Kubikmeter pro Stunde.

10. Delta-Lüfter entfernen, Molex umbelegen, Delta -> Papst:
Rot -> Rot (Plus)
Schwarz -> Blau (Minus)
Blau -> Weiß (Tacho) - allerdings bei den 612ern NME nicht vorhanden.

11. Für den Einbau alles rückwärts.

Die Päpste mögen ein wenig leistungsschwächer sein als die Deltaturbinen - nach meinen bisherigen Beobachtungen reichen sie jedoch hin.

Ein weiterer relativ lauter Lüfter, ist der 80er neben dem Lautsprecher, der Grafikkarte etc. kühlt. Den habe ich ebenso ausgetauscht. Bitte nachfragen, wen da Details interessieren.

All the best, Schamako

Nachtrag:
Nach einigem Suchen bin ich nun auf Lüfter gestoßen, die in meinen Augen "die Päpste" vom Sockel stoßen: www.smartcooler.de
Und zwar sowohl in puncto Pulsgeräusch wie auch Leistungsfähigkeit wie auch niedrige Anlaufspannung.
Kurzum, ich habe die 612 NME nun gegen die LFM 1560 S(V) von Smartcooler ausgetauscht (gleiche Leistung bei 22 dbA!) und damit nochmals ein ordentliches Stück Laufruhe gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndoe1
Zurück
Oben Unten