Taugt das iPad als Notebook-Ersatz ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo @all,

was meint, taugt das iPad als Notebook-Ersatz (natürlich mit Einschränkungen) ?
Ein Notebook wäre für meine Belange überdimensioniert

Ich kann mir das Pad gut als günstige NB-Alternative vorstellen für Präsentationen beim Kunden,
als „Datenkoffer”, Terminkalender, E-Mail-Account, Notizbuch etc.
Ggf. auch Zugriff von unterwegs auf meinen Pro...

Wie sieht das eigentlich aus (ich kenne mich absolut nicht aus mit iPads):
Lassen sich dort auch Programme wie InDesign o. PS installieren und ausführen, oder scheitert das am Betriebssystem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, also für den normalen Anwender ist das iPad ein sehr guter NB Ersatz, meinem Lapto hat es arbeitlos gemacht. Für normales surfen, Videos gucken, Emails lesen und schreiben etc. Du kannst natürlich auch Programme installieren aber die müssen natürlich auch für Ipad bzw. für IOS entwickelt worden sein, dein Programm InDesign habe ich im Appstore gefunden und dort findest du eine vielzahl von Programmen bzw. Apps wie das heute heißt.
 
... dein Programm InDesign habe ich im Appstore gefunden.

Danke für den Hinweis, Grund genug mich mit dem iPad mal näher zu beschäftigen !

Wie sieht es denn mit der Datensynchro für Adressbuch und Mail aus, funktioniert das ?
 
Wie sieht es denn mit der Datensynchro für Adressbuch und Mail aus, funktioniert das ?

Synchronisieren? Womit? Mot dem oben genannten Pro?

Das wäre über die iCloud kein Problem - mind. OS X Lion vorausgesetzt.
 
Synchronisieren? Womit? Mot dem oben genannten Pro?

Ja, mit dem MacPro, z.Zt. noch Snow-Leo...

Das iPad-Mini steht wohl auch in der Pipeline, spannende Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Präsentation, email, Kontakte, ... ja, Remote bedingt, Arbeiten mit Photoshop, InDesign,... nein.

Als Sysadmin mache ich damit hin und wieder Kleinigkeiten im Bereich Remote, aber längerfristig fehlt Tastatur/Maus. Internet, Mail und co. gehen wunderbar, sofern du keine Romane schreibst, wobei ich festgestellt habe, dass ich auf dem Pad fast so schnell tippe, wie auf einem Computer, aber das ist auch mein täglich Brot.
 
InDesign ist nicht auf dem iPad verfügbar!

Photoshop als reduzierte Version namens Adobe Photoshop Touch

Danke für die Verbesserung ...

@nonpareille8

Entschuldigung, ich hab dir was falsches erzählt, das was ich gefunden hab ist jediglich eine Art "Fachbuch" für InDesign fürs iPad. Sorry.
 
Entschuldigung, ich hab dir was falsches erzählt, das was ich gefunden hab ist jediglich eine Art "Fachbuch" für InDesign fürs iPad. Sorry.

Kein Problem :)
 
Aber sicher taugt das iPad als Notebookersatz.
Textverarbeitung, Mail, Musik, Filme, Spiele, surfen........funktioniert doch alles.
Zusammen mit einer guten externen Tastatur, ich nutze die ultrathin von Logitech, ist das eine absolut
perfekte Konbi. Auf reisen benutze ich nur noch mein iPad. Was vor kurzen für einige Wochen beruflich
in Singapur und habe dort nur mein iPad benutzt. Alles war gut. Ich habe nichts vermisst. Besonders die
Textverarbeitung ist für mich auf dem iPad perfekt. Trotzdem habe ich natürlich noch ein Macbook pro.
Aber das wird im Moment nur noch für CAD benutzt. Sowas würde ich nie auf dem iPad machen. Dafür ist
der Bildschirm viel zu klein.
 
Ohne externe Tastatur für mich absolut kein Notebookersatz.
Ich hatte ein iPad 3 gehabt für ca 30 Tage und es dann wieder verkauft. Hinterher ist man immer schlauer. ;)

Es gibt sehr vieles was super auf dem iPad funktioniert. Aber: es funtioniert noch besser und vor allem angenehmer auf einem Notebook, vorzugsweise MBA.

Das hab ich dann leider doch sehr schnell festgestellt bei: Tweet schreiben, Facebookpost schreiben, auf Youtube oder im Netz etwas suchen, Chat per imo, Notizen verfassen....
Es war alles möglich, ja. Aber es wurd mir relativ schnell zu mühselig und nervig mit der Touchtastatur und diversen Einschränkungen des iOS.
 
Tastatur ist natürlich ein Argument, mal sehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten