Taugt altes iBook G3 Clamshell was?

@ bund:

Leider bin ich hier clamshell-mässig allein auf weiter Flur.
Ich werd mal das Handbuch raussuchen und mir die Sache mit dem Reset anschauen bzw. sie durchführen.
Muss ja ohnehin noch einige OPs an dem Teil durchführen, aber erstmal Ersatzteile finden (Tastatur, CD-ROM).

Sollte da etwas mit dem Chargerboard sein, komme ich ggfs. noch mal auf Dich zu.

Moment mal, CD-ROM. Das Ding in meinem Clam fährt ja nicht mehr raus, rötert mächtig, ist also definitiv kaputt. Der Zugriff wird zwar versucht (hab es jetzt allerdings deaktiviert) und bleibt erfolglos. Nun hat mir der Vorbesitzer aber ein Laufwerk aus einem anderen Rechner mitgegeben. Nennt sich: Apple CD 24x Max Speed CD-ROM CR 173D. Nee Idee, ob das passen kann? Ich zweifle erheblich dran...... Ist wohl aus nem iMac.
 
Zu meiner aktiven Clamshellzeit hatte eine Bekannte von mir ein Gericom Notebook. Wenn man die CD/DVD Schublade aufmachte, konnte man genau sehen, es ist das gleiche Laufwerk, die Befestigungsbohrungen für die Blende an der selben Stelle, halt nur eine andere Blende dran. Also ein passendes Laufwerk, ggf. sogar DVD zu finden, sollte nicht schwer sein. ;)
 
Naja, das Original-Laufwerk vom Clammi sieht anders aus. Kurz vor Weihnachten war eines bei Ebay, ging aber für viel zuviel Geld raus.
Zudem ist bei Apple immer noch zu beachten, daß eigentlich nur mit Original-Laufwerken gebootet bzw. installiert wird.........
 
Die Clamshell Laufwerke sind von der Bauart her stinknormale Notebooklaufwerke, bloss in einem putzigen Einbaurahmen. Das IDE Anschlusskabel ist am Gehäuse leicht angeklebt, lässt sich aber vorsichtig ablösen.
Es lassen sich also Laufwerke aus Windoof-Notebooks einsetzen, es ist nur Glücksache ob sie werksseitig die richtige Einstellung haben (Master) und somit erkannt werden und dann nochmal Glücksache ob man von ihnen booten kann.

Viele Standardlaufwerke von Toshiba funktionieren prinzipiell:
CD-RW Toshiba SD-R2002,Combo Toshiba SD-R2212, Combo Toshiba SD-R2412, Combo Toshiba SD-R2512.
Es gibt auch Software mit denen man die Master/Slave Einstellung unter Windows vornehmen kann.


@chrischiwitt
Habe noch ein Original CDROM aus einem Clamshell - allerdings ohne Einbaurahmen und ohne Blende, die kann man aber vom alten Laufwerk abrippen. Kann ich Dir für einen Fünfer+Porto überlassen.
 
@ bund

Da würd ich mich glatt drauf einlassen....... PN?
 
Könnte mir bitte jemand die Maße und das Gewicht von Pismo nennen?
 
Ist das iBook G4 12" wirklich mobiler als das MacBook? Es ist ja kleiner...
 
was habt ihr bloß alle gegen das ibook g3 glamshell?? habe meins vor nem halbem jahr im internet erworben und für 6gb, 320mb, ner airportkarte, 2 akkus + OS X 10.3.9 170 euro bezahlt!! Ich denke nicht, dass das rausgeschmissenes geld war, da das teil sehr stabil läuft!! ich benutze es zwar nur fürs internet und nicht für videobearbeitungen, aber ich denke schon, dass es für kleinere arbeiten seinen nutzen trägt!!
 
Es ist alt, es ist langsam - ABER ES IST KLASSE!
 
Wie langsam denn?
Mal ehrlich:
Ich hab mitm hippen AMD 3200+ zum erstenmal richtig am PC gearbeitet (Windoof/Linux),
sonst nur Intel Macs mit min. 2 Ghz Core (2) Duo
und zwichendurch/vorher gelegentlich auf nem 250 Mhz Intel, der saumäßig lahm war, rumgespielt (windows 2000).
Im gegenzug zum 250er und zum AMD fand ich aber einen PowerMac mit 100Mhz (aaalt) und OS 6 rasend schnell.

Also wie schnell ist das iBook Clamshell?
 
So schnell, wie ein G3 mit 300 bis 366 Mhz eben ist. Für einen ist es ne Qual, für den Nächsten ne Freude. Rein objektives Empfinden. Muss man eben ausprobieren.
 
Es ist tatsächlich alt, es ist tatsächlich relativ langsam (je nach Nutzen), aber es ist tatsächlich in gewisser Weise absolut klasse! :D

Werde nie vergessen, wie es damals von einem Apple-Mitarbeiter in einer Fernsehsendung präsentiert wurde. Er hat es mit voller Wucht ein paar Mal auf die Tischkante gehauen und danach eingeschaltet, um zu demonstrieren, wie robust diese Konstruktion ist. Für damalige Verhältnisse schon ziemlich genial. ;D


Zum ernsthaften Arbeiten gefallen mir lediglich zwei Dinge nicht:

1. Die nach heutigem Standard minderwertige Auflösung von 800x600
2. Die doch sehr wenigen Anschlussmöglichkeiten.

Da mein Trackpad defekt ist, habe ich mit der USB-Maus bereits alle Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte belegt. Das schränkt doch sehr ein. Also, wer günstig eine Tangerine Oberschale mit funktionierendem Trackpad abzugeben hat – HIER!!! :D
 
Schon mal nen Hub probiert?
Habe wegen der desolaten Book Tastatur eine externe iMac-Tastatur, Maus und USB-Stick gleichzeitig per USB-Hub betrieben und keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
Die Auflösung ist allerdings echt ein Witz.
 
Also das starten von Programmen kann schonmal etwas länger brauchen. Wenn sie denn aber einmal da sind, macht es wenig Unterschied zu schnelleren Geräten. Wobei ich natürlich sagen muß, mit meinen 466MHz und 320MB bin ich beim iBookSE etwas besser bedient. ;)
Was mich zum Kauf etwas neuem bewegt hat, war auch hauptsächlich die Auflösung. Der defekte Akku stört im stationären Betrieb nicht sonderlich und Anschlußmöglichkeiten gibt es mit USB und Firewire genug. Natürlich kommt man da nicht um einen Hub herum.

bye, ylf
 
Naja, in Amiland gehen Apple-Rechner generell weit günstiger weg. Habe da sogar schon TAMs für wenige 200 Dollar weggehen sehen. Hier in D-Land dagegen kann man einige 100 bis 4000€ rechnen! (Waren zumindest die Preise, die ich so beobachtet hatte)
 

Ich hab mir schon einige Clamshells aus USA kommen lassen. Die 300Mhz Modelle (besonders die mit kleinen oder größeren Defekten) sind sehr günstig zu haben.
Die 466Mhz Modelle werden auch dort noch sehr hoch gehandelt.

Man sollte noch bedenken, dass 19% Mehrwertsteuer beim deutschen Zoll dazukommen.
Die günstigste Versandform ist über USPS Parcel Post - Economy (Surface), also der Versand per Schiff, was bis zu zwei Monaten dauern kann. Für ein iBook liegt der Versandpreis um die 30 Dollar.
 
@bund
schonmal vorab,deine seite ist TOP!!!!
also sollte man lieber eins in DE kaufen?
reicht ein ibook noch für tiger um amsn,itunes und safari zu betreiben(am besten gleichzeitig)?natürlich mit 576mb ram. mehr mach ich auch nicht an meinem macbook ^^.

könnte man,tiger(vollversion) auch per USB HD installieren?oder brauch ich unbedingt die fw version?man könnte ja tiger per usb HD starten und auf die interne HD kopieren,oder?

ps. wo kriegt man noch die sony wifi karte günstig?THX
 
Zurück
Oben Unten