Taugt altes iBook G3 Clamshell was?

@bund
schonmal vorab,deine seite ist TOP!!!!
also sollte man lieber eins in DE kaufen?
reicht ein ibook noch für tiger um amsn,itunes und safari zu betreiben(am besten gleichzeitig)?natürlich mit 576mb ram. mehr mach ich auch nicht an meinem macbook ^^.

könnte man,tiger(vollversion) auch per USB HD installieren?oder brauch ich unbedingt die fw version?man könnte ja tiger per usb HD starten und auf die interne HD kopieren,oder?

ps. wo kriegt man noch die sony wifi karte günstig?THX

Ein Lob hört man doch ganz gerne. :D

Ich kaufe eigentlich lieber in D, aber für manche Teile muss man einfach in die USA schauen...

Wenn dir die Farbe nicht so wichtig ist würde ich zu einem 366er oder 466er Modell mit Firewire raten, da auch mehr Grafikspeicher onboard ist. DVD haben von Haus aus nur die 466er, da klappt es auch gleich mit dem Tiger.

Die Raubkatze kriegst du aber auch auf ein altes 300er wenn du die Platte (vielleicht willst du ja sowieso eine neuere einsetzen) zum Beispiel kurzzeitig in ein neueres iBook oder Powerbook setzt (oder in ein externes Firewiregehäuse) und dort das OS draufspielst.

Wenn du immer mehrere Progamme offen hast würde ich mich mit den Widgets zurückhalten oder ganz drauf verzichten.
 
hast noch tipps wo ich noch eins günstig herbekomme(außer ebay)?vllt hast du ja noch eins über :D
und wo krieg ich die sony wifi karte her,da die ja günstiger sein soll,als die airport karte.thx!
 
Hier wird gerade ein 366er (firewire oder nicht ist hier die Frage) mit 80GB Platte angeboten.

Die Sony Karte wird oft über Ebay angeboten, war auch im Computerhund Aibo eingebaut.
 
wird leopard besser auf dem ibook laufen?auf nem ibook g3 500mhz lief jedenfalls ja ne developer. version.ich mein von der benutzerfläche,weils ja die graka nutzt und wegen der neuen skalierung(mir fehlt das wort) also,dass man die darstellung von menü und so kleiner machen kann,da würde ja die kleine auflösung nichts mehr ausmachen.
 
Offiziel wir Leo wahrscheinlich auf keinem G3-Rechner mehr laufen. Erste Anzeichen deuten darauf hin, daß Apple den G4 als unterste Grenze angeben wird.

Ich denke, daß das beste System für die Clamshells immer noch Panther sein dürfte, wobei Tiger natürlich auch geht.
 
trotzdem zu meiner frage:
würde durch diese neue objektorientierte(??) skalierung leo angenehmer laufen wegen der 800x600 auflösung?speed müsste doch eig. auch zu nehmen,war bei os x bis jetzt immer so ^^.
 
(Räusper)

Wie soll Dir jemand sagen, wie ein System das noch nicht erschienen ist, auf einem Rechner, auf dem ich das System (zumindest in der Preview) gar nicht installieren lässt laufen wird?!?!

Wahrscheinlich wäre das Bild sogar auf einem Mac LC mit 14" Röhrenmonitor besser. Aber was bringt Dir das, wenn es gar nicht erst installiert werden kann?!

Irgendwie werde ich nie verstehen, warum immer diese Glaskugel Fragen gestellt werden. Es ist doch klar, daß als Antwort nur Vermutungen kommen können. Würdest Du von solchen Aussagen tatsächlich den Kauf eines Clamshells abhängig machen?
 
auf nem g3 ibook lässt sich die preview version ja installen!
 
auf nem g3 ibook lässt sich die preview version ja installen!

Dann hat sich das seit der Preview, die ich mal gesehen habe geändert. Aber wenn Du das bereits gesehen hast, oder jemanden kennst, der Zugriff auf die Preview hat, sollte derjenige Dir da mehr doch zu sagen können. Vorausgesetzt, er ist bereit sein Schweigegelübte gegenüber Apple zu brechen. ;)
 
war nur youtube.und der hat das ibook nicht mehr -.-
 
war nur youtube.und der hat das ibook nicht mehr -.-

Mhh, Du hast nicht zufällig nen Link zu dem Video? Würde mich echt interessieren.

Dennoch muss ich feststellen, daß Tiger schon mehr Ressourcen frisst als Panther. Während Panther auf alten Rechnern einen deutlichen Leistungsschub bringt, läuft Tiger auf den selben Rechnern keinesfalls wirklich schneller. Lediglich die Reaktionszeiten des Finders sind bei Tiger besser geworden.

Ich wäre also mit Prognosen bzgl. Leo vorsichtig. Zudem denke ich, daß auch das skalieren Ressourcen fressen wird und wahrscheinlich einige ältere Rechner überfordern wird. Besonders da Apple lange Zeit auf schwache Grafik-Hardware gesetzt hat.
 
Danke für den Link wixi89

Mhh, es scheint sich ja bei dem Video um ein weisses iBook zu handeln, das eine bessere Auflösung haben dürfte. Keine Ahnung, was eine skalierbare Oberfläche bringen würde. Mich nervt bei Panther auf dem Clamshell bereits, daß einige Menüs der Systemeinstellungen z.B. nicht komplett auf dem Display dargestellt werden und einige Buttons mit der Maus nicht zu erreichen sind.

In einem anderen Tread schrieb soeben jemand anderes auch, daß der G3 von 10.5 offiziell nicht mehr unterstützt wird. Somit scheint es wieder einmal nur mit Hacks auf den alten Rechnern zu laufen. Aber genaueres wissen wir wieder erst, wenn der Leo aus dem Käfig gelassen wird.

Ich werde mir von Leo vermutlich eine Familienlizenz besorgen und es vielleicht auch einmal auf dem Clamshell testen, wenn ich mich überwinden kann, die Festplatte auszubauen, um es aufzuspielen. Mein Clam hat nämlich weder DVD-Laufwerk noch FW. :(
 
....

Ich werde mir von Leo vermutlich eine Familienlizenz besorgen und es vielleicht auch einmal auf dem Clamshell testen, wenn ich mich überwinden kann, die Festplatte auszubauen, um es aufzuspielen. Mein Clam hat nämlich weder DVD-Laufwerk noch FW. :(

Hallo Zauberer,
wenn 10.5 erschienen ist, kann ich Dir berichten bevor Du schrauben musst. Benoetige auch die Familien Lizenz fuer die ganzen Weissen im Haushalt, werde es natuerlich dann auch auf einem der SE Modelle probieren.

w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hallo!
Also die 10.5 Family License ist seit letzten Freitag da.
Bisher habe ich den Leopard aber nur auf den beiden Intel-Macs und dem G4 iBook. Bei den Firewire Clamshells werde ich es bei Tiger belassen, da ich bei dem 600Mhz G3 Snow schon kläglich mit der Installation gescheitert bin.
Ohne grössere Modifikation der DVD scheint es ja wohl nicht zu gehen, dafür fehlt mir momentan die Zeit und "der Kopf".


w.
 
Moin,

@mgwschmitz

wie läuft denn Leopard auf dem G4 iBook und welche Ausstattung hat es?

Interessiert mich, da ich auch so ein Modell besitze und bisher keine Info
darüber gelesen habe.

Danke im voraus.

Gruß Th.
 
Moin,

@mgwschmitz

wie läuft denn Leopard auf dem G4 iBook und welche Ausstattung hat es?

Interessiert mich, da ich auch so ein Modell besitze und bisher keine Info
darüber gelesen habe.

Danke im voraus.

Gruß Th.

Hallo Thomas,
das G4 iBook läuft gut mit Leopard.
Es ist ein G4 mit 1,2 Ghz Late 2004. RAM hat es 1,25Ghz

Menuleiste ist nicht transparent.
Dock, Expose und Dashboard ruckelt nicht.
iWeb und iPhoto08 keine Probleme.
Safari, Mail und iTunes auch nicht.

Es ist das iBook meines Sohnes. Sync über .mac mit seinem Intel iMac funktioniert hervorragend weiterhin. Auch Dashboard und Dock Sync.

ScreenSharing und Fernsteuerung funktioniert auch. (Zumindest vom iBook den iMac steuern, andere Richtung habe ich noch nicht getestet.

Das MS Office etwas langsamer ist, war auch vorher schon ;-)

w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Zurück
Oben Unten