Taugt altes iBook G3 Clamshell was?

A

aljosha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ich wollte wissen, ob der alte iBook G3 Clamshell was taugt. Ich gehe noch zur Schule, und bräcuchte manchmal ein Notebook. Ich habe schon ein MacBook, aber in der Schule geht es oft sehr Laptop-unfreundlich zu, und das alte iBook sieht auch einfach cool aus. Lohnt es sich überhaupt? Kennt das überhaupt noch jemand? Oft so türkis...
 
was willst den damit machen?

es hat zB nur eine Auflösung von 800*600
 
hauptsächlich Textbearbeitung und so. Aber wenn möglich auch Videobearbeitung, denn das mache ich eigentlich. (...Das Ding muss halt echt stabil sein, und nicht zu teuer, wenn es abhanden kommt, oder so.)
 
Du musst davon ausgehen, das du erstmal einen neuen Akku brauchst. Ausserdem sind die G3 iBooks häufig von LogicBoard Problem betroffen = Totalschaden.
 
na marc, Logicboardprobleme haben die G3 iBooks Dual, also die ersten weißen.


naja aljosha, zum Tippen wird ein Clamshell reichen, aber viel Spaß beim Videoschneiden :hehehe:
obwohl, unter OS9 sollte das gehen...
 
na marc, Logicboardprobleme haben die G3 iBooks Dual, also die ersten weißen.
Ach so, danke für den Hinweis. Man lernt nie aus :)
 
na, aber was denn sonst?
 
was für ein Dich ist denn WIRKLICH stabil?
 
was für ein DING ist denn WIRKLICH stabil?
 
ich würde, wenn du denn das Gerät wirklich haben willst, zum letzen Modell raten, also eines mit FW. da noch RAM reinpacken, ich glaube 320mb geht, und ein OS 9 raufklatschen.

aber vergiss OS X darauf.
 
na ja, stabil sind sie für ein Notebook, aber die Preise..... :hum:
 
Und kauf es wenn möglich nicht in der Bucht, das sind die Preise für Apple Rechner viel zu hoch ;)
 
wieviel würde mich das denn dann so alles kosten?
 
Stell am besten eine Anzeige in den Anzeigen-Markt (oben rechts) und warte auf Angebote.
 
marc2704 schrieb:
IBM ThinkPad zum Beispiel, aber ist halt kein Mac ;)
Urban Legend. Jedes sauber aufgesetzte System ist stabil (Windows 9x-Systeme mal außen vor), dafür braucht man kein Thinkpad. Wichtig ist vor allem gutes RAM. Aber nichts desto trotz sind die Thinkpads feine Geräte! :)

Zum Thema:
Kauf dir kein Clamshell. Die haben höchstens noch Liebhaberwert. OS X kannst du vergessen und OS 9 hat seine besten Zeiten lange hinter sich. Wenn, dann lieber ein gebrauchtes ibook G4. Da läuft OS X wenigstens und es reicht für deine Bedürfnisse wohl voll und ganz. Mehr als 500€ für eines der letzten ibooks würde ich aber auf keinen Fall mehr hinlegen.

Wenn es wirklich saubillig sein muss dann greif zu einem gebrauchten PC-Markennotebook (idealerweise sind noch Akkus dafür erhältlich beispielsweise) auf ebay. Darauf läuft mit XP wenigsten ein aktuelles Betriebssystem, was man vom Clamshell nicht behaupten kann. Und Neugeräte gibt es ja schon für 500€. Ich halte nichts von diesen Dingern aber das ist ein anderes Thema. Fürs Schreiben und fürs Internet langen die aber allemal.
 
Dr_Nick schrieb:
Urban Legend. Jedes sauber aufgesetzte System ist stabil (Windows 9x-Systeme mal außen vor), dafür braucht man kein Thinkpad. Wichtig ist vor allem gutes RAM. Aber nichts desto trotz sind die Thinkpads feine Geräte! :)
Ich hab auch nicht das System gemeint, sondern das Gerät an sich ;)
 
Dr_Nick schrieb:
Zum Thema:
Kauf dir kein Clamshell. Die haben höchstens noch Liebhaberwert. OS X kannst du vergessen und OS 9 hat seine besten Zeiten lange hinter sich. Wenn, dann lieber ein gebrauchtes ibook G4. Da läuft OS X wenigstens und es reicht für deine Bedürfnisse wohl voll und ganz. Mehr als 500€ für eines der letzten ibooks würde ich aber auf keinen Fall mehr hinlegen.


warte du nur, bis 9.3 da ist :hehehe:
 
es kommt halt drauf an was du damit willst ;) das problem mit der graka ist ja relativ einfach zu lösen und für unter 300€ is alles ok
 
Noch ein paar Infos zum Clamshell: Die 366er und 466er Firewire-Modelle können problemlos bis 576MB RAM aufgerüstet werden, Festplatten bis 120 GB sind möglich, der Einbau ist jedoch aufwändig.
Das iBook wurde mit der Videoschnittsoftware imovie 2 (OS9) ausgeliefert (mit einem Patch läuft auch imovie 3 OSX). Auf diesen Clamshells läuft auch OSX 10.4 (Tiger)

Nur die 466er waren serienmäßig mit einem DVD Laufwerk ausgestattet.
Heute zahlt man schon Liebhaberpreise für die "Mutter aller iBooks". Für viele Standardeinsatzgebiete reicht die Leistung immer noch. Für anspruchsvollen Videoschnitt bei dem es auf die Rechenleistung ankommt solltest du nach anderen Modellen Ausschau halten.
 
Zurück
Oben Unten