Tauchcomputer. Gibts Software für Apple?

Wildwater schrieb:
Ja klar doch. Immer nur her damit. :)

Aber stell sie bitte in die Galerie und hier nur einen Link reinposten. ;)

Ich hätte ein paar Süsswasserfotos mit vielen Algen und Schwebeteilchen im Angebot. :D

Der Wahlhai, die Mantas und die Haie sind auf Video. :cool:

ww

Na dann Quicktime angeschmissen und die interessanten Teile zusammengeschnitten :D
 
michanismus schrieb:
Na dann Quicktime angeschmissen und die interessanten Teile zusammengeschnitten :D
Der Film ist nicht von mir, sondern von meinem Buddy.

Und Ärger mit der Gema will ich erst Recht keinen. ;)

ww
 
wavey schrieb:
Also mir macht es Spaß meinen Uwatec Smart auszulesen. Klar kann ich meine Dekozeiten, Tiefe und Zeit auch vom tauchcomputer selbst eintragen, aber ich finde es nett, den Tauchgang grafisch zu sehen, die Computeranzeige daneben. Ausgedruckt habe ich es noch nie, dazu habe ich mein Logbuch. Trotzdem bin ich froh, dass ich es habe, wenn auch nur über VPC

Genau aus diesem Grunde lese ich meine Aladin pro auch aus. Nur für Tiefe usw. braucht man das nicht, aber so ein Profil ist schon ganz interessant. Für meinen Newton gab es da ein Progrämmchen zum Auslesen und Anzeigen hier. Leider gibt es nichts aktuelles und man muss den Umweg über VPC gehen. Verstehen kann ich das auch nicht, denn so komplex ist so ein Programm ja wirklich nicht. Vielleicht findet sich jemand, der so ein Projekt in Angriff nimmt...

centurion_s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade auf der Uwatec-Seite (http://www.uwatec.com/germany/framem06d.htm) eine Mac-Version gefunden, nur leider spielt meine USB-IR-Schnittstelle nicht mit. Das programm sieht der PC-Version sehr ähnlich, nur Mac-like. Aber wie gesagt, auslesen konnte ich noch nichts.
 
aber mal ehrlich.. wozu ein elektronisches Logbuch..
schleppt ihr dann Notebook oder ähnliches mit zur Tauhbasis im Urlaub um denen die Anzahl TGs zu belegen? und wenn man es ausdruckt, kann man es stattdessendoch viel schneller und besser direkt vor Ort per Hand schreiben und den Tauchpartner unterschreiben lassen. Da kann der Tauchpartner dann acuh gleich unterschreiben... Und tauchprofil ansehen... wäre zwar ggf. interessnt... aber da es mir beim Tauchen (primär Kaltwasser) mehr um die Eindrüce als um die technik geht.. finde ich das eigentlich zweitrangig... Vorallem da ich meinem Tauchcomputer sowieso nicht ganz glaube was restsättigung und Flugverbot betrifft (Suunto Mosquito). Wenn der eigene Tauchcomputer nach einer 2 Tauchgängen (1. unter 35m/unter 60min in warm Wasser und 2. 20 m unter 60 min) eine 48h FLUGVERBOT ausspricht und der vom Buddy nur knapp 3 Stunden Flugverbot hat... hmm..
des weiteren rundet der tauchcomputer ja die Tieffe nicht ab, wennman das Logbuch per Software führt....
 
Suunto ist, was das Flugverbot angeht sehr konservativ. Ist mir auch schon aufgefallen.

ww
 
Amiral schrieb:
das Logbuch per Software führt....

Wahrscheinlich hast Du das falsch verstanden, ich meinte die Software ist ergänzend zum Logbuch und mehr ein Spaß. Ich mag es, schöne TG nochmal nachzusehen, und im Logbuch ist einfach weniger Schnickschnack, wenn Du verstehst was ich meine ;) Ich habe weder laptop noch Software im Urlaub dabei, ich überspiele die Tg so alle paar Monate.
 
Wildwater schrieb:
Suunto ist, was das Flugverbot angeht sehr konservativ. Ist mir auch schon aufgefallen.

ww
Nicht nur bei den Flugzeiten. Vergleich ihn mal mit nem Aladin während du den zweiten oder dritten Tauchgang machst.
Spätestens beim dritten Tauchgang des Tages empfehlen die Finnen "Geräte-Schnorcheln"... :D
 
@Lua:
Ich habe meinen Aladin nicht mehr. Nur noch die Suuntos (Spyder und Vyper). ;)

ww
 
Lua schrieb:
Nicht nur bei den Flugzeiten. Vergleich ihn mal mit nem Aladin während du den zweiten oder dritten Tauchgang machst.
Spätestens beim dritten Tauchgang des Tages empfehlen die Finnen "Geräte-Schnorcheln"... :D

das ist mir in Ägypten passiert... Buddy ist mit nem Aladin getaucht, un dich mit meinem Suunto.. er hing zwar chronishc unter mir und hatte nachher noch deko freie Zeit und ich durfte lustig neben dem üblichen Stop noch kurze Dekopausen machen... und hatte nach den ersten beiden Tauchgängen ien Flugverbot von 48 Stunden... (lang lebe Uhr/Tiefenmesser und Tabelle)
 
Buddy? Same time same ocean. :D

ww
 
@ ww
same time, same ocean, even same dive
und beide im Pressluft modus (21% O2)
 
Same time, same ocean ist mein Buddy System. ;)

ww
PS: Wenn das hier so weitergeht mit dem Off Topic schieb ich die ganze Sause in die Bar. ;)
 
So. Versprechen eingelöst und ein paar Fotos in die Gallerie gehängt. Warte nun auf Eure Fotos. ;-)
 
Aladinx

http://members.aon.at/meissl/tauchen.html

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Habe einen Aladin Air (nicht x, sondern am Schlauch)

P.S.: Wird die blöde Uwatec Memo Mouse (warum hab ich die damals eigentlich gekauft :rolleyes:) immer noch mit seriellem Anschluss verkauft?
 
zauberer schrieb:
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Habe einen Aladin Air (nicht x, sondern am Schlauch)
Naja, aufgrund mangelnder serieller Schnittstelle konnte ich da nix anschliessen. Importieren alter Logbücher aus Windows-Zeiten ging leider auch nicht, das Format .log wird nicht erkannt.
Designtechnisch ist die Oberfläche (die ich zu sehen bekam) ein Desaster, wie auch die Website des Programmierers und es ist lediglich eine Demo. Für US$10 gibt's anscheinend den Freischaltcode. :rolleyes:
 
Also,

um das Ganze mal wiede auf das Thema zurück zu bringen: Ich hatte unlängst Kontakt mit dem Support von Suunto. Hier wurde eine Problemlösung über einen Keyspan Adapter und VPC beschrieben, die bei mir auf meiem Mac läuft.

Das DiveBook von Boxorox ist zwar ganz nett, kann aber (wer es denn genau haben möchte) die Tauchprofile nicht korrekt importieren. Mein eingesetzter Mosquito hat eine 20secündige (?) Aufzeichnungsrate, die in das DiveBook allerdings in Minuten importiert wird. Dann bekommt man eine ganz schöne Grundzeit hin... ;-)))

Ferner kann man die Daten nur mit der "neuen" Software von Suunto exportieren, muss diese dann wiederum über eine Excel Tabelle umwandeln und dann in Tabulator getrennte Textformate exportieren. Zum K...en!

Fazit meineseits: wer gerne ein einfaches elektronisches Log haben möchte, der sollte auf eine Billigversion von VPC (läuft unter 5.x) und diversen DOSen Systemen setzen, oder sich ein einfaches Laptop holen.

Suunto traf in meiner Antwort die Aussage, dass Macinosh Software definitiv nicht in der Planung ist.

Danke dafür!

Gruß Thomas
 
Was bei mir heute auch geklappt hat:

Windows XP über Parallels und darauf den Suunto Dive Manager laufen lassen. Funktioniert einwandfrei, auch der Datenimport via (nicht-original) USB-Datenkabel vom Cobra.

Und nächsten Montag geht's nach Ägypten zum Tauchen. :D

Grüße Randolph
 
01_08_06_paris_010.jpg
Mal ein Bild reinhäng…

Wrack Paris, ca. 30 Meter, Kriegsschiff, 1. Weltkrieg

Wer von Euch hat PADI wer CMAS?
 
Zurück
Oben Unten