Tauchcomputer. Gibts Software für Apple?

M

maclover1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Tauchcomputer von Suunto (Stinger) und möchte nun ganz gerne meine Daten auf den Computer überspielen. Leider bietet Suunto wohl keine Apple-Software an. Kennt einer von Euch ein gutes Programm, das auf OSX läuft und mit dem Interface von Suunot funktioniert. Habt Ihr Erfahrungen gesammelt? Danke
M.
 
Hai

Ich hab auch Suunto Tauchcomputer. Bisher ist mir nur der Weg über VPC bekannt und einen anderen wird es nach meiner Einschätzung so schnell nicht geben. :(

ww
 
Hi,
nutze auch VPC, wird wohl nichts für den MAc kommen, weder Suunto noch Uwatec.
Gruß wavey
 
hallo,

ich bin auch taucher und habe auch nen computer von suunto. leider habe ich auch noch nichts gefunden...
allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, wozu?
mal ne frage an die anderen taucher. warum, wozu und was wollt ihr mit den daten machen? ich finde das eigentlich absoluten quatsch. ganz ehrlich...
bin gespannt eure intressen an diesem speichern/übertragen zum rechner zu hören :)

gruß und gut luft,

michi
 
Ha! Freut mich, hier mal ein paar Taucher zu treffen! Spätestens als ich hier las, dachte ich mir, dass ich hier mal die Taucher suchen muss. Bin dann nie dazu gekommen.

Nutzen von elektronischen Logbüchern hin oder her: Suunto als Nr. 1 im Tauchcomputergeschäft sollte sich schämen, die Mac-Kundschaft nicht abzudecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich gerade unter XXXXXXX Max-Usern überdurchschnittlich viele Taucher tummeln. Wenn Suunto pennt, gibt's meiner Meinung nach nur eins: REKLAMIEREN! Nach wie vor glaube ich daran, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt.

Ich persönlich bin mit meinem flabbrigen wernerlau-logbüchlein voll zufrieden. Die Mantas, die ich beim Tauchgang gesehen habe, hält das elektronische Logbuch ohnehin nicht fest. Dafür habe ich aber angefangen, in iPhoto die Tauchfotos mit den Dive-Nummern zu versehen. Ruckzuck ist ein intelligentes Album erstellt, das mir die Fotos vom Tauchgang Nr. 42 liefert. Dazu noch die Notizen aus dem Logbuch und schon ist's wieder als wär ich dort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Sunnto Vyper, hab auch mit VPC herumgespielt. Aber kann nur sagen bringt nix. So wie @michanismus schreibt, frag ich mich auch, wozu?
Na gut, ich kann Temp. Tiefe usw... ablesen. Das kann ich aber auch direkt am Compi machen. Nach dem Tauchgang nehme ich mir dafür Zeit und trage alles ins Logbuch ein.(auch für unser Mac's gibt es Logbuchsoftware z.b DiveBook http://www.boxorox.com/divebook/) Da kann man sich dann richtig entspannen.

lg aus Wien
Copykill
 
Find ich gut...!

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich gerade unter Tauchern überdurchschnittlich viele Taucher tummeln. :D :D :D

Kann schon sein... :p

Bitte nichts für ungut ;)

Schönen Gruß,

enigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurel70 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich gerade unter Tauchern überdurchschnittlich viele Taucher tummeln.

Das hoffe ich doch, sonst wären die Taucher ja keine Taucher........ :D

Sorry, mußte sein..... :p ;)

lg
Copykill


@war wohl nicht der erste.... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaajaaa - macht mich ruhig ferig! :D

Hoffe, dieser Beitrag taucht was...
 
Aurel70 schrieb:
jaaaajaaa - macht mich ruhig ferig! :D

Hoffe, dieser Beitrag taucht was...

Schade, warum hast du deinen Beitrag geändert? ;)
Wir sind eh alle Tieftauglich, und dein Beitrag hatte Tiefe....... :D und taucht was...... :D ;)

Nix für ungut

lg aus Wien
Copykill ;)
 
@Aurel70 Na reklamieren will ich meinen Computer nicht gleich, nur weil es keine Software für unsere kleinen Rechenschieber gibt, da bin ich mit der Zeit doch bequem geworden was die Dekorechnung betrifft. Ja, Computer sind nur zur Hilfe da, aber ich habe keine Lust immer mit der Navy Tabelle rumzuhantieren...
Ich konzentriere mich da eher auf die schönen Fotos die ich mache :D

P.S. Habt ihr nette Fotos von euren letzten Tauchgängen für uns!?

Ich war vor einem Monat auf Bonaire (Niederländische Antillen in der Karibik).
Kann ich nur sehr empfehlen! Keine Tauchguides mit der Peitsche hinter einem.
Non-Limit tauchen, eigenes Auto, Zeit so viel man braucht und 60% der Spots direkt mit dem Auto zu erreichen. Ein Traum. Riff ist noch (sehr) gut in Schuss, trotz Sturm vor ein paar Jahren. Naja, laber laber, hier nen kleines Bild von mir...
 

Anhänge

  • bonaire.jpg
    bonaire.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 99
Also mir macht es Spaß meinen Uwatec Smart auszulesen. Klar kann ich meine Dekozeiten, Tiefe und Zeit auch vom tauchcomputer selbst eintragen, aber ich finde es nett, den Tauchgang grafisch zu sehen, die Computeranzeige daneben. Ausgedruckt habe ich es noch nie, dazu habe ich mein Logbuch. Trotzdem bin ich froh, dass ich es habe, wenn auch nur über VPC
 
... wobei es von Zeit zu Zeit auch ganz nützlich ist sich mal sein tatsächliches Tauchprofil anzusehen, einzuschätzen und zu erkennen wann und wo man vorsichtiger sein sollte (JoJo- Profile, Gewebesättigung, Warnungen).
Ist auch ganz lehrreich seinen Tauchschülern mal vor Augen zu führen was sie da eigentlich so treiben sokange die Tarrierung nochg nicht so wirklich hinhaut.
Vernünftig ausgefüllt ergibt sich da eine recht nette Datenbank inklusive Statistik.
 
Halli Hallo liebste Tauchgemeinde, da ich ja auch tauche, dies jedoch nur in luftigen Höhen, möchte ich mal berichten wie es beim "Skydiven" so ist mit Software und auslesen von unseren elektronischen Logbüchlein! Mein kleiner Sprungcomputer zeigt mir an, in chronologischer Reihenfolge: wie lange saß ich im Flieger, wie schnell war der Aufstieg, in welcher Höhe bin ich raus, wie lange bin ich gefallen, wie schnell bin ich gefallen, in welcher Höhe hab ich dann das Schirmchen an die Luft gebracht und wie lange und wie schnell war meine Schirmfahrt! Ich lese das ganze via IR aus und zwar unter MAC OS X! Da dies bei uns geht und ich denke das lediglich die Oberfläche anders aussieht, sonst würde der nette Mensch ja nicht umsonst ein fast ähnliches Programm für Tauchcomputer anbieten (also für das Dingen mit den Fenstern gibt es beide Varianten - Tauchen und Skydiven) und der kann ich glaube auch Suunto und Aladin usw auslesen. Dürfte eventuell und bei entsprechender Nachfrage auch kein Problem darstellen neben den bisher existierenden Programmen auch sowas für die Tauchcomputer anzubieten! Soll ich mal nachfragen??? Antworten bitte als private Nachricht, habe diesen Thread eher per Zufall gefunden!!!

So long

grünerapfel
 
Habt ihr nette Fotos von euren letzten Tauchgängen für uns!?
Hm. Soll ich euch jetzt mit Manta- und Walhaifotos langweilen? :D Ich glaub ich werd das am WE mal tun.
 
Aurel70 schrieb:
Hm. Soll ich euch jetzt mit Manta- und Walhaifotos langweilen? :D Ich glaub ich werd das am WE mal tun.

Ich sach nur ... wer nich taucht, taucht nix.

Ich tauch, also tauch ich was :D




--------------------------------------------
Sorry guys ... das musste einfach sein ...
 
Aurel70 schrieb:
Hm. Soll ich euch jetzt mit Manta- und Walhaifotos langweilen? :D Ich glaub ich werd das am WE mal tun.

Ich bitte drum :D
 
Aurel70 schrieb:
Hm. Soll ich euch jetzt mit Manta- und Walhaifotos langweilen? :D Ich glaub ich werd das am WE mal tun.
Ja klar doch. Immer nur her damit. :)

Aber stell sie bitte in die Galerie und hier nur einen Link reinposten. ;)

Ich hätte ein paar Süsswasserfotos mit vielen Algen und Schwebeteilchen im Angebot. :D

Der Wahlhai, die Mantas und die Haie sind auf Video. :cool:

ww
 
Zurück
Oben Unten