Tastensuche...

Stussy-23

Stussy-23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
683
Reaktionspunkte
7
Hallo,
als recht neuer Macuser bin ich leider mal wieder auf der Suche nach einer Taste auf meiner Tastaur. Heute ist es die "Entf" Taste die mir an meinem PC recht gute Dienste erwiess, wenn es darum ging das Zeichen rechts vom Cursor zu löschen.
Gibt es diese nicht auf dem Mac ?

Und wie springe ich zum Satzanfang/ende ?
Wie springe ich von Wort zu Wort ?
Und wie markiere ich wortweise bzw. ganzen Satz ?


mhm sorry und danke für eure nachsicht.
Stussy
 
Zum Navigieren in Textdokumenten: Probiere mal die Cursertasten in Verbindung mit der "alt" oder der "Apfeltaste" aus.

Markieren: Mit gedrückter Maustaste Textbereich markieren.
 
Ich nehme mal an, dass du ein Book hast, sonst wäre nämlich z.B. die "Entf"-Taste mit dabei... die entsprich bei einem Book "fn + Backspace".

Markieren kannst du außerdem noch, wenn du den Cursor irgendwo platzierst, die "Shift-Taste" drückst und gedrückt hälst und mit der Maus den Cursor wo anders platzierst. Somit wird der Text der innerhalb der beiden Curser-Punkte liegt markiert.
Eigentlich geht das Markieren genauso wie am PC auch ;)
 
Hi Stussy-23 ...

wortweise markieren: Doppel-Klick
ganze Zeile markieren: Dreifach-Klick

Gruß: minusman
 
Danke...

Egger1000

Mit fn + Backspace bist Du mein absoluter Star.
Herzliches Danke an alle

Eurer Stussy
 
Würde mich auch gerne noch mal mit einer Frage einklinken:rolleyes: :p
Und zwar wißt ihr wo auf einem PB 15" die Pipe Taste versteckt ist? (Das ist der gerade Strich)
 
Original geschrieben von Luppas
Würde mich auch gerne noch mal mit einer Frage einklinken:rolleyes: :p
Und zwar wißt ihr wo auf einem PB 15" die Pipe Taste versteckt ist? (Das ist der gerade Strich)
 

Pipe:
alt 7

Grüße,
Flo
 
Alles klar dankeschön.
 
Ich auch nochmal...

Wo gibt es evtl. eine Liste mit allen Tastenkürzeln eines Powerbooks ?

Weder in der Einführung zu Ihrem PowerBook G4.pdf
noch in anderen Handbüchern wurde ich fündig.

Danke
 
Man kann ueber die Tastatureinstellung in der Menue-Leiste
eine Tastaturuebersicht einblenden..

Sers,
4scht
 
hmmm

da ich auch mac - umsteiger bin täte ich mich auch über so ne liste freuen - erbarmt sich wer

bettel bettel :rolleyes:
 
Ich hätte da auch noch mal eine Frage und zwar: Wo befindet sich auf dem PB die eckige Klammer/rechts(welche normal bei der 9 ist und über AltGr+9 zu erreichen ist (jedenfalls auf dem PC)) :confused:
 
Alt 5 = [
Alt 6 = ]
Alt 8 ={
Alt 9 =}

Zum Programmieren!?
 
Na ja ich versuche mich gerade in Unix reinzufuchsen und da benötigt man Pipe ][ etc. ja schon häufiger:p Kann aber nur jedem mal empfehlen sich ein wenig mit Unix zu beschäftigen vereinfacht wirklich den Workflow von Mac OSX

<Edit
Ach ja danke für die schnelle Hilfe:)
>Edit
 
Original geschrieben von Stussy-23
Und wie springe ich zum Satzanfang/ende ?
Wie springe ich von Wort zu Wort ?
Und wie markiere ich wortweise bzw. ganzen Satz ?
Stussy
&nbsp;

Springen zu Zeilenanfang/ende: ctrl+cursor_links/rechts
Springen von Wort zu Wort: alt+cursor_links/rechts
Springen und gleichzeitiges Markieren wie oben nur noch mit gedrücker shift-Taste

Tschö,
Jerry
 
An Alle, die Probleme mit der Tastatur-Belegung (Sonderzeichen) beim Mac haben:

Unter OS X 10.3 gibt es in den SYSTEM PREFERENCES unter INTERNATIONAL die Moeglichkeit, zusaetzlich zur Landessprache auch den Keybord Viewer und die Character Palette in der Auswahlliste ganz unten mit anzukreuzen. Dann bekommt man mit einem Klick auf die Flagge im Menu auch die Moeglichkeit, sich die Tastaturbelegung anzuschauen wenn die entsprechenden Tasten auf dem Keyboard gedrueckt werden.

Das gab es bereits bis OS 9.2.2 - aber in den OS X Versionen vor Panther war es noch nicht implementiert.

Cheers,
Lunde
 
hier noch mal zum anschauen:
 

Anhänge

  • system preferencesscreensnapz002.jpg
    system preferencesscreensnapz002.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten