tastenkürzen unter mac os x

M

monotofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe jetzt mal die suche bemüht doch leider konnte ich nichts finden was mir weitergeholfen hat.. wahrscheinlich weil ich keine ahnung habe nach was ich überhaupt suchen soll ;)

hab mir jetzt son macbook gekauft und hatte bisher immer nur win pcs so.. habe jetzt schon viele beiträge gelesen und da kam immer was von tastenkürzeln vor wie zb apfel+n neuer ordner und alt+q um fenster zu schließen.. und jetzt wollte ich fragen wo ich ne liste mit all diesen tastenkürzeln bekommen kann? oder ob ihr mir die verraten könnt :)

dank euch für die hilfe

edit: ach ja.. gibts auch so tastenkürzel für aktualisieren (bei pc F5) usw also so standarddinger und ich meinte im betreff tastenkürzel ;)
 
Fürn Referesh im Firefox (Safari weiß ich gerade nicht) ists Apfel + R
 
Bitteschön!
LG

Edit: sh**! Schon wieder zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen mono,

ich sitze zwar momentan nicht vor dem Mac, aber hast Du die Hilfe des Mac OS schon zu Rate gezogen bzw. darin gesucht? Man glaubt gar nicht, auf was man dabei so stößt. :zwinker:

Viel Erfolg,
mac
 
hey macschreck..

habe das macbook noch gar nicht kam vorhin nicht so raus.. habe es nur schon bestellt.. mache mich nur jetzt schon mal schlau.. schließlich sinds ja doch n paar änderungen .. bzw was heiß änderungen.. es funktioniert halt n bisschen anderst als beim pc ;) und deswegen lieber vorher schlau machen und dann nachher mehr spaß haben.. das teil kommt am 21.6. :)
 
gleich mal vorneweg: apfel-n macht ein neues fenster auf, und erstellt keinen neuen ordner (das macht apfel-shift-n), und apfel-q beendet das programm im vordergrund. fenster schließt du mit apfel-w (obwohl in einigen fällen beides gleichbedeutend ist)
 
nicolas schrieb:
gleich mal vorneweg: apfel-n macht ein neues fenster auf, und erstellt keinen neuen ordner (das macht apfel-shift-n), und apfel-q beendet das programm im vordergrund. fenster schließt du mit apfel-w (obwohl in einigen fällen beides gleichbedeutend ist)

hi kann es sein das bei den alten macs mal apfel + n auf dem destop drücken konnte um nen ordner anzulegen? hmm wahrscheinlich ahb ich das shift nur verdrängt ;) hehe fands nur irre praktisch.. statt immer rechtsklick neu ordner.. naja.. seis drum ..danke:)

ach ja und was heißt es beendet das programm im vordergrund? das es zurück in die taskleiste (sprich minimiert wird) wandert oder wie kann ich das verstehn.. wie gesagt ich hab vor ewig langer zeit mal ein projekt am mac gehabt und das wars auch schon mit macbegegnungen^^
 
is richtig. aus irgendeinem grund hat sich das mit os x geändert...
 
monotofi schrieb:
hi kann es sein das bei den alten macs mal apfel + n auf dem destop drücken konnte um nen ordner anzulegen?

Ja, das war so.
 
na dann hat mich ja mein verstand doch noch nicht verlassen;) trotzdem danke ich wäre wahrscheinlich davorgesessen und hätte 20 fenster offen aber keinen neuen ordner ;) hehe
 
Zurück
Oben Unten