Tastenkürzel für "Fenster verkleinern"?

cla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
2.965
Reaktionspunkte
130
Hallo hier,

irgendwie hab ich bisher noch kein Tastenkürzel gefunden, um ein Fenster zu verkleinern...also die selbe Auswirkung wie "Klick auf gelbes Minus im Fensterrand links oben" zu erreichen. Weis da jemand was?

Danke
Carsten
 
das geht mit Apfel+M (für minimize ;))

EDIT: Mist, sekunden zu spät - dafür aber wieder die Muinch-Connection ;) Hi lengsel :D
 
Super. Danke.
Und ich hab schon in der Hilfe gesucht...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Carsten
 
Und wie bekomme ich das Fenster mit der Tastatur wieder groß?

- Thomas
 
Original geschrieben von ts_
Und wie bekomme ich das Fenster mit der Tastatur wieder groß?

- Thomas
 

Gegenfrage: Woher soll der Befehl wissen, welches minimierte Fenster du wieder maximieren möchtest?
 
Wenn in der obigen Leiste noch das minimierte Programm angezeigt wird.
Dann sollte das OS dies doch erkennen oder?

- Thomas
 
Original geschrieben von ts_
Wenn in der obigen Leiste noch das minimierte Programm angezeigt wird.
 

Und wenn ich bspw. 12 Fenster minimiert habe?
 
Nehmen wir das letzte minimierte Fenster an.


- Thomas
 
Original geschrieben von ts_
Nehmen wir das letzte minimierte Fenster an.

sorry, aber der Mac wird nicht mit Annahmen arbeiten ;) da gibt es kein Kürzel, soweit ich weis!
 
Original geschrieben von ts_
Nehmen wir das letzte minimierte Fenster an.


- Thomas
 

Ich könnte ja jetzt weiter fragen: und wenn ich alle gleichzeitig minimiere? Alle?

Aber egal: tut mir leid, Thomas. Ich kenne kein Kürzel dafür.
 
Habe ich mir schon gedacht. :D
 
der Weg

ist zwar etwas umständlicher, aber:
in den Einstellungen auf Tastatursteuerung stellen;
dann kommt man mit F2(glaub ich)in die Menueleist und kann sich dann in den meisten Progs mit der ->(Rechtstaste) bis zum Punkt Fenster (oder ähnliches) durchhhangeln;
dort mit den hoch-runter-tasten das gewünschte minimierte Fenster auswählen und Enter druecken.
 
Geht mit "Apfel+Tab" ähnlich wie auf Windows Kisten... oder mit Exposé... oder ich versteh was falsch...

Gruss Winn
 
hi
und giebt es ein tastenkürzel für den grünen knopf?????
:rolleyes:
 
die von mir

beschriebene Vorgehensweise ist die (mir) einzige (bekannte) Möglichkeit, über die Tastatur ein bereits minimiertes Fenster wieder zu maximieren.
Einen Shortcut für den grünen Maximize-Knopf gibt es nicht.
Allerdings geht es auch sehr schnell, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, den Mac über die Tastatur zu steuern. ;-)
 
Winn schrieb:
Geht mit "Apfel+Tab" ähnlich wie auf Windows Kisten... oder mit Exposé... oder ich versteh was falsch...

Gruss Winn

So, dann krame ich noch mal ein altes Thema raus.

Mit "Apfel+Tab" kommt man ja in die Leiste mit den aktuell laufenden Programmen (dh. mit oder ohne Fenster, minimiert im Dock oder nicht). Weiß jemand, ob es mitlerweile mit Tiger möglich ist, eine mit "Apfel+Tab" ausgewählte Anwendung mit einer weiteren Tastenkombination aus dem Dock zu holen, wenn ein Fenster dort minimiert wurde? Dadurch, dass man mit "Apfel+Tab" die Anwendung ausgewählt hatte, müsste das System ja wissen, um welche Anwendung es sich handelt, die ggf. wieder aus dem Dock geholt werden soll.

Beispiel: Mit "Apfel+Tab" wähle ich eines der laufenden Programme aus. Mit "Apfel+Q" würde ich das Programm jetzt beenden. Gibt es für Tiger vielleicht eine Tastenkombination mit "Apfel+(irgendwas)", womit man die ausgewählte Anwendung aus dem Dock holt, falls sie dort minimiert wurde?

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten