Tastenkürzel abschalten

Diskutiere mit über: Tastenkürzel abschalten im Mac OS X Forum

  1. i_am_weasel

    i_am_weasel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2005
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich Systemkürzel wie Shift-F9 abschalten kann? Ich habe es schon in den Systemeinstellungen versucht, wobei ich F9 gefunden habe, Shift-F9 aber einfach nicht auftaucht.
    Da ich After Effects nutze und die Standardkürzel der Software nicht ändern möchte, brauche ich die oben genannte recht häufig.
    Momentan ist es leider so, dass ich den gesuchten Befehl einfach nicht mit der Tastatur ausführen kann. Das stört.

    Danke schonmal für die Tipps.

    weasel
     
  2. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Was passiert den bei Dir bei Shift F9?
    Bei mir passiert nichts. Ist das Kürzel evtl. von einem anderen Programm bei Dir belegt so das Du es gar nicht in den Systemeinstellungen beeinflussen kannst?

    bye, M.
     
  3. i_am_weasel

    i_am_weasel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2005
    Das sieht mir nicht nach einer Belegung durch andere Programme aus, da ich die Programmkürzel ja nicht benutzen kann. Wenn ich Shift-F9 drücke erhalte ich den ›Alle Fenster‹-Effekt aus Exposé. Nur in Zeitlupe.
     
  4. Nothing86

    Nothing86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.10.2006

    Mit shift f9 verlangsamst du exposé
     
  5. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Da hilft wohl nur Exposé von F9 wegzunehmen.
     
  6. Holly73

    Holly73 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    06.04.2006
    Welche Tasten sind den in den Systemeinstellungen für Exposé eingestellt? Ich habe die Exposé-Tasten F9-F12 auf CTRL+F9 - CTRL+F12 gelegt, da ich die Tasten auch in einigen Programmen brauche.
     
  7. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    02.11.2003
    OK, dann kann mein G5 iMac Shift F9 wegen der Grafikkarte wohl nicht.

    Ich habe F9 ausgeschaltet und Expose auf die Hotspots gelegt.
    Dürfte bei Dir auch helfen.

    bye, M.
     
  8. i_am_weasel

    i_am_weasel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2005
    Es scheint leider völlig unerheblich zu sein, welche Tasten ich Exposé zuweise. Shift-F9 führt immer wieder zu dem besagten Effekt.
     
  9. i_am_weasel

    i_am_weasel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2005
    @symaxx
    Du meinst auf die ›linke obere Ecke‹, beispielsweise? Hab ich gerade versucht, leider erfolglos. Kann man dieses verdammte Exposé (nutze es sowieso kaum) nicht dauerhaft deaktivieren?

    Für schonendere Lösungen bin ich natürlich weiterhin offen.
     
  10. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Geh bei Systemeinstellungen mal auf Tastatur&Maus - dort stellst Du die ein und aus und noch viel mehr ;)

    Ganz aus einfach alle Hotspots auf - setzen und bei Tastatur&Maus die F-Tasten ausschalten.

    Aber Expose ist eine der geilsten Sachen an X!!! Gewöhnt man sich sehr schnell dran.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastenkürzel abschalten Forum Datum
Hat macOS Sierra die Tastenkürzel geändert? (CMD und +) Mac OS X 11.11.2016
Startup Problem Mac OS X 10.10.2014
per Tastenkürzel das aktuelle Daten in Dateinamen einfügen? Mac OS X 22.03.2014
Zuverlässiges Tastenkürzel für "Fenster in maximale Größe darstellen" Mac OS X 15.11.2011
Frage zu Enter bei einer Datei Mac OS X 30.08.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche