Tastenkombinationen im Terminal

cornholio79

cornholio79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute!

Im Büro arbeite ich sehr viel mit PuTTY oder cygwin auf RHEL- und Solaris-Servern. Auf beiden habe ich zwei "Tastenkombinationen" zur Verfügung, die mir auf dem Mac im Terminal (dem Programm) fehlen.

a) "ALT + ." fügt das letzte Argument erneut ein, bzw. geht bei mehrfachem drücken die letzten Argumente durch
b) "ALT + b", "ALT + f" der Cursor geht ein Wort rückwärts/vorwärts

Liegt das am Terminal (nicht das Programm, sondern dem emulierten Typ) oder Einstellungen in der Art?

Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank!!!
 
geh mal in die einstellungen und aktiviere dort unter tastatur "wahltaste als meta-taste verwenden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornholio79
JAAA!!!!! Perfekt!
Dankeschöööön!!! :)

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ...

Vielen Dank!
 
Mist! Jetzt gibt es ein anderes Problem für das ich per Try-and-Error noch keine Lösung habe: Ich kann dann kein "@" mehr einfügen :-(

Ich kann zwar z.B. statt "ssh user@server" auch "ssh -l user server" eingeben ... aber.. hmpf... wenn man mal ein @ braucht wird's doof. Gibt's dazu auch eine elegante Lösung?

Vielen Dank!!!
 
Statt ALT jeweils ESC nehmen.
 
Hmm... wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, dann meinst du die Konfiguration "Wahltaste als Meta-Taste" wieder rückgängig machen und aus "ALT + ." wird "ESC + ." usw... ? Denn ohne das gab es bei mir kein verwertbares Ergebnis.

Bei mir funktioniert das leider immer nur ein mal; also wenn ich das vor-vor-letzte Argument will drücke ich "ESC + .", "ESC + .", "ESC + ." (jedes mal ESC vorher neu drücken, sonst wird einfach nur das entsprechende Zeichen ausgegeben) statt "ALT + . . ."

Oder hab ich dich jetzt völlig mißverstanden?
 
ja, das ist richtig so
 
Hmm... wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, dann meinst du die Konfiguration "Wahltaste als Meta-Taste" wieder rückgängig machen und aus "ALT + ." wird "ESC + ." usw... ?

Genau so. Alternativ kannst du iTerm2 verwenden, welches man so konfigurieren kann, dass sich z.B. die linke ALT-Taste wie ESC verhält (damit funktioniert auch ALT-. . .) und die rechte ALT-Taste zur Eingabe von @, ~, etc. dienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornholio79 und napcae
Hallo Leute,

ich nehme jetzt seit ein paar Tagen iTerm2 und bin damit sehr zufrieden!!!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

LG,
Sascha
 
ich auch, super terminal ersatz, vielen dank :)
 
Zurück
Oben Unten