Tastenfunktion unbekannt

eumel59

eumel59

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
542
Reaktionspunkte
5
Hallo @ all,
auch auf den Verdacht hin, dass ich mich gleich lächerlich machen könnte, trotzdem meine Frage. Bin ja noch relativ jungfräulicher Switcher und war auf der Suche nach einer Tastenkombination und dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Funktion einer Taste meines Powerbooks gänzlich unbekannt ist und ich hab sie bis jetzt auch nirgends dokumentiert gefunden.
Und zwar handelt es sich um die Taste, die sich beim Powerbook als zweite rechts neben der Leertaste befindet (hochgestellter Winkel mit waagrechtem Strich drüber)
Klärt mich jemand über seine Funktion auf bitte ? Dankeschön im Voraus! :)
 
Das entspricht der Enter-Taste af der normalen Tastatur am Zahlenblock unten rechts.
 
Das ist die 2. EnterTaste
 
eumel59 schrieb:
dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Funktion einer Taste meines Powerbooks gänzlich unbekannt ist und ich hab sie bis jetzt auch nirgends dokumentiert gefunden.
Die Frage ist ueberhaupt nicht dumm. Wie Lyn schon sagte, ist das Enter, eine echte Verwendung dafuer, die das Belegen einer zusaetzlichen Taste begruendet, habe ich bisher auch noch nicht auftreiben koennen.
Wile
 
Danke für euren schnellen Antworten.
Tstst zweite Entertaste auf´m Notebook, welchen Sinn das haben soll ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, da gäbe es sicher zweckmässigere Belegungsmöglichkeiten. Aber immerhin, jetzt weiß ich wo ich beim Entern draufklopfen kann, wenn die Originaltaste streikt :D
 
Ich hab eine Verwendung dafür gefunden.
In Adium mache ich mit der "normalen" Entertaste den zeilenumbruch und mit der kleinen Sende ich die Nachricht ab. Geht gut find ich
 
xxlMusikfreak schrieb:
Ich hab eine Verwendung dafür gefunden.
In Adium mache ich mit der "normalen" Entertaste den zeilenumbruch und mit der kleinen Sende ich die Nachricht ab. Geht gut find ich

Also bei mir ist es genau andersherum :rolleyes:
 
xxlMusikfreak schrieb:
Ich hab eine Verwendung dafür gefunden.
In Adium mache ich mit der "normalen" Entertaste den zeilenumbruch und mit der kleinen Sende ich die Nachricht ab. Geht gut find ich
Ja, die SuFu findet zwo-drei Programme, die irgendeine Funktion auf der Taste haben. Aber in OSX selbst ist sie offenbar ohne (besondere) Bedeutung und der allergroesste Teil der Software kann gar nichts damit anfangen. Das meinte ich mit "eine zusaetzliche Taste rechtfertigen".
Wile
 
ich bin nicht sicher, aber bei excel kann man einstellen, das bei einer dieser zwei "enter"-eingaben das markierte feld entweder nach rechts bzw nach unten springt... wie mans will halt! Stadard ist glaub beides nach "unten"


hab sgard bei windows geteste, geht nur entweder oder...bzw. auf, ab oder still... welches enters ist dabei unabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Tastatur heissen die beiden Tasten übrigens "Enter" und "Intro".
(Steht zumindest so drauf)

Falls es wen interessieren sollte... :rolleyes:
 
Wile E. schrieb:
Die Frage ist ueberhaupt nicht dumm. Wie Lyn schon sagte, ist das Enter, eine echte Verwendung dafuer, die das Belegen einer zusaetzlichen Taste begruendet, habe ich bisher auch noch nicht auftreiben koennen.

Für mich in der Tabellenkalkulation praktisch: Return (Eingabe und eine Zeile weiter) Enter (Eingabe und die Zelle bleibt ausgewählt)
 
Lynhirr schrieb:
Für mich in der Tabellenkalkulation praktisch: Return (Eingabe und eine Zeile weiter) Enter (Eingabe und die Zelle bleibt ausgewählt)
Wie gesagt, ist halt wirklich gerade mal eine Anwendung von vielen, die man sonst so benutzt, und fuer die Funktionalitaet Fn+Return zu druecken waere auch kein Problem. Ich finde eben nur die Existenz der Taste nicht wirklich nachvollziehbar, auch wenn es vereinzelte Programme gibt, die die mal nutzen. Wahrscheinlich braucht es die Taste einfach fuer ein vernuenftiges Numpad oder so, oder Apple macht sie aus historischen Gruenden drauf. Bei den sonst eigentlich recht gut durchkonzipiert scheinenden Apple-Rechnern faellt sowas mMn nicht ganz Stimmiges einfach auf.
Wile
 
also die fidnet bei mir in ICQ anwendung um eine Nachricht zusenden. Das Normale Enter klappt nicht.
 
Zurück
Oben Unten