Tastenbelegung WIN XP -> MAC ???

RoPo

RoPo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander,

habe seit gestern das Vergnügen mit einem neuen MAC MINI. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass so manche Zeichen sich nicht mehr auf der Tastatur befinden, wo ich sie vom WINdoof gewohnt bin, bzw. auf meiner Logitech Tastatur abgebildet sind. Als Beispiel möchte ich das "@" anführen, welches sich bei WINdoof beim "Q" befand, jetzt aber unter "L" zu finden ist.
Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen kann, oder ist das beim MAC einfach so?

Grüße RoPo
 
Hier sind mal etliche Tastaturkürzel. Es wird oft die Apfel/Propellertaste oder die Wahltaste angeführt, wo diese bei einer "normalen" Tastatur liegen, weiß ich nicht - da müßtest Du Dich mal durch die Suche durchkämpfen, oder ein bißchen ausprobieren.


So teuer sind die Apple-Tastaturen nicht mehr (evtl. auch über Ebay...)
Kannst die Maus dann auch gleich an der Tastatur anschließen (spart ein USB-Port) :p
 
Nun es gibt extra Treiber für die Logitech Tastaturen.
Falls es für Dein Modell keinen gibt, kannste auch einfach
den von Microsoft nehmen. Dann sind die Sonderzeichen
an den PC orten. alt und command sind bei windows/PC
Tastaturen vertauscht. Mit dem Mickysoft Treiber ist command=windows
und alt bleibt alt. Aber alt ist bei PC Keyboards direkt neben der Space
Taste.
Ich hatte mal Cherry Tastaturen an nem G4 mit dem Treiber zum Laufen
gebracht. Unsere Sekretärinnen kamen von PCs ;(

Grüßle

nochn link, hoff daß das kein dynamischer ist:
http://www.logitech.de/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1796,contentid=9210,OSID=9

Der Treiber ist soviel ich weiß für alle Modelle von Logi identisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Microsoft Treiber einbinden? Das EXE Programm von Logitech führt der MAC ja nicht einfach so aus.

Gruß Ropo
 
Kam ja schon per PN aber falls noch jemand sucht.
Links auf der Logitechseite sind links für die verschiedenen
Betriebssysteme.
Auf OS X -> dann lccinstalldisk150.dmg runterladen
Sollte laut Seite auch mit dem Tiger können (Maus klappt
zumindest keyboard hab ich leider nicht)

Grüßle,
Volker
 
sanamiguel schrieb:
Apfel/Propellertaste
Hehe „Propellertaste“ hab ich auch noch nicht gehört. :D


Die(Befehlstaste) ist übrigens an einer Windowstastatur die niegenutzte „Windows“-Taste und funktionell eher zu vergleichen mit der STRG (Steuerung) Taste.

strg-Z = Apfel Z

Die strg Taste wiederum hat die Funktion der ctrl (Control- nicht Command) Taste und bedeutet Rechtsklick (mit der Maustaste in Verbindung)
alt bleibt alt.



alt l für @ ist übrigens auch logischer, weil l= „location“
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Die(Befehlstaste) ist übrigens an einer Windowstastatur die niegenutzte „Windows“-Taste und funktionell eher zu vergleichen mit der STRG (Steuerung) Taste.
Aber die Windowstaste fand ich unter Windows recht praktisch.

Windows: Startmenü
Windows+E: Explorer
Windows+F: Suchen
Windows+D: Desktop
und sicher noch ein paar mehr... ;)

Aber keinesfalls mit den Apfel Kombinationen vergleichbar... :p

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub:

Wußtest Du, daß apfel-tab auch bei Windows funktioniert? (alt tab glaub ich)

Hab ich aus nem pawlowschen Reflex heraus neulich mal an einer Dose gemacht und festgestellt, daß ich das während meines ganzen früheren Dosenlebens nie gesehen hatte... :D

Gleiche Funktion. Nur die icons sind kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Wußtest Du, daß apfel-tab auch bei Windows funktioniert? (alt tab glaub ich)
Na sicher. Bin ja nicht auf der Nudelsuppn dahergschwommen... :p

Scherzerl. Kurz: ja, kenn ich. Hatte ich aber nur selten bis nie verwendet. Bin eher der Taskleistenwindoser gewesen und mich erst seit ich den Mac nutze (am 27.5. hat mein PB den 1.Geburtstag) davon abgewendet. :D

MfG, juniorclub.
 
zurück zur frage

naja zurück zur frage, dieses @ auf der L Taste nervt mich auch. kann man das jetzt irgendwo ändern? Gibts ein Tool dafür?

Ich vertippe mich manchmal und nach Apfel-Q ist das Programm weg....

lg
Chris
 
juniorclub schrieb:
Aber die Windowstaste fand ich unter Windows recht praktisch.

Windows: Startmenü
Windows+E: Explorer
Windows+F: Suchen
Windows+D: Desktop
und sicher noch ein paar mehr... ;)

Aber keinesfalls mit den Apfel Kombinationen vergleichbar... :p

MfG, juniorclub.
Beispielsweise: Win + Pause / Unterbr. = Systemsteuerung „System“ (brauche ich irgendwie erstaunlich oft … kopfkratz) oder Win + M, was mehr oder minder Win + D entspricht.
 
Wieso eigentlich Apfel-Q? Wenn, dann müsstest Du doch versehentlich alt-O drücken, was der Doppelspitzwinkel "«" ist.
Lag das @ bei der DOSe nicht sowieso auf altGR-Q?

Zur eigentlichen Frage, es gibt eine DOSen-Tastatiurbelegung für den Mac. Dann verzichtest Du allerdings auf 76 von 88 Sonderzeichen auf der Tastatur.
 
skoon schrieb:
naja zurück zur frage, dieses @ auf der L Taste nervt mich auch. kann man das jetzt irgendwo ändern? Gibts ein Tool dafür?

Ich vertippe mich manchmal und nach Apfel-Q ist das Programm weg....

lg
Chris
Da sollte man sich allerdings recht schnell umgewöhnen. Mir ist das nach weniger als einer Woche schon nicht mehr passiert. :)
 
skoon schrieb:
naja zurück zur frage, dieses @ auf der L Taste nervt mich auch. kann man das jetzt irgendwo ändern? Gibts ein Tool dafür?

Ich vertippe mich manchmal und nach Apfel-Q ist das Programm weg....

lg
Chris
Apfel q heißt Command -> Quit!

Das ist logisch und schon immer so beim Mac. Willst Du den auch in alt F4 umändern?

An einem neuen Gerät mit anderem System muß man sich schon ein bissl umgewöhnen können. Ist ja nicht die Welt.
 
._ut schrieb:
Wieso eigentlich Apfel-Q? Wenn, dann müsstest Du doch versehentlich alt-O drücken, was der Doppelspitzwinkel "«" ist.
Lag das @ bei der DOSe nicht sowieso auf altGR-Q?
Ja, aber schuld ist das motorische Gedächtnis. Die Befehlstaste liegt da, wo unter Windows die AltGr-Taste liegt.

Und was die Sonderzeichen angeht, so sehe ich das als einen der vielen unerkannten oder unangesprochenen Vorteile des Mac OS an, daß man die meisten von ihnen so einfach erzeugen kann. Unter Windows braucht man für die Mehrzahl immer den ASCII-Code gekoppelt mit der Alt-Taste (Wahl + G für „©“ ist doch wesentlich einfacher als Alt + 0169 unter Windows :D). Außerdem lassen sich so ohne grossen Aufwand richtige Anführungszeichen setzen – Keine Zollstriche. Gleiches gilt auch für viele andere typographische Exklusivitäten wie das Apostroph (Alt + Umschalt + #) oder den (Halb-) Geviertstrich (Alt + -, respektive Alt + Umschalt + -). cool
 
tau schrieb:
Apfel q heißt Command -> Quit!

Das ist logisch und schon immer so beim Mac. Willst Du den auch in alt F4 umändern?

An einem neuen Gerät mit anderem System muß man sich schon ein bissl umgewöhnen können. Ist ja nicht die Welt.
<Klugscheißmodus>
Alt + F4 schließt das aktuelle Fenster (in MDI-Anwendungen das Hauptfenster, Strg + F4 für die Unterfenster), die Anwendung wird nur beendet, wenn nur ein Fenster offen ist, oder das aktive Fenster das Hauptfenster ist. Zum Beenden gibt es unter manchen Programmen von Microsoft sogar die Kombination Alt + Q (DOS-Überbleibsel), allerdings ist das alles andere als einheitlich.
</Klugscheißmodus>
 
Ulfrinn schrieb:
Außerdem lassen sich so ohne grossen Aufwand richtige Anführungszeichen setzen – Keine Zollstriche.
„Trotzdem schade, daß das auch hier im Forum kaum einer macht.“ :D
 
tau schrieb:
„Trotzdem schade, daß das auch hier im Forum kaum einer macht.“ :D
Ja, aber das war bei mir so ziemlich das erste, was ich mir nach meinem Umstieg angewöhnt habe. Übrigens kann man, wie von ._ut ja schon angerissen, auch die „Buchanführungszeichen“ »« sehr schön mit Alt + Umschalt + Q für die öffnenden und Alt + Q für die schliessenden setzen. Und nicht zu vergessen: Die Elipse („…“), die man mit Alt + . erzeugt. Aber den Leerschritt davor nicht vergessen, wenn es sich nicht nur um eine Wortverkürzung handelt. :D
 
Dann frag ic gleich mal nach obs bei Mac auch ein Tatenkürzel gibt wie bei Windoof wodurch ich dn Mac sperre..also wie als wen Blidschiirmschoner startet und ich dan passwort eingebe muss

Bei Win wars glaub ich "ctrl+L"
 
angel010180 schrieb:
Dann frag ic gleich mal nach obs bei Mac auch ein Tatenkürzel gibt wie bei Windoof wodurch ich dn Mac sperre..also wie als wen Blidschiirmschoner startet und ich dan passwort eingebe muss

Bei Win wars glaub ich "ctrl+L"
Nein, die gibt es nicht. Aber du kannst den Bildschrimschoner beispielsweise über eine der aktiven Ecken aktivieren. (So habe ich das gelöst.)
Die aktiven Ecken können im Kontrollfeld Dashboard & Exposé konfiguriert werden.
 
Zurück
Oben Unten