Tastenbelegung in classic spinnt??!!

Frodo

Frodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
210
Reaktionspunkte
16
Guten Morgen zusammen,

habe ein problem seit ich auf einen PowerMac G4 OSX 10.2.5 aufgespielt habe.

Und zwar ist die Tasenbelegung in der Classic Umgebung "etwas durcheinander".
Spich statt einem ß erscheint - und so weiter.

Habe schon die ganzen landes und Tastatureinstellungen nachgeschaut und die stehen in X und auch in classic auf deutsch/lateinisch.

Bei einem anderen Rechner mit der gleichen Konfiguration tritt das Problem nicht auf!

Wäre echt froh wenn von euch einer was dazu sagen kann...mir fällt nichts mehr dazu ein.

Danke Frodo
 
hallo frodo,

ich habe das gleiche problem. ich habe einen beige ADB tastatur an
meinem alten beigen G3. dort funktioniert alles problemlos.
gestern habe ich ein apple usb keyboard angeschlossen.
dort kann ich tun was ich will, es bleibt eine englische tastatureinstellung.

ich habe ratlos aufgegeben und meine alte wieder angeschlossen.
mir scheint es so, als ob das kontrollfeld - tastatureinstellungen keine auswirkungen auf die usb-tastatur hat.

gruß vina
 
Hi Vina,

dann scheint das ja echt so als läge es an dem apple usb keyboard, den an meinem rechner habe ich eine drahtlose von Logitech und ich habe das Problem nicht.

Ich werde das gleich mal ausprobieren wie es aussieht wenn ich eine andere Tastatur anschließe...aber es wäre doch sehr wunderlich wenn sich original apple geräte nicht miteinander vertragen, oder?!?

Meld mich nochmal wenn ich es probieren konnte!

Gruß Frodo
 
Völlig anderes Setup - gleiches Problem!
(USB - Keyboard vom iMac am UMAX /Gravis MT mit USB - Karte, OS9.1-nix OSX)

Mit der ADB - Tastatur läuft alles wunderbar, an der USB - Tastatur geht nur die US-Belegung. Auch die F-Tasten werden zwar irgendwie erkannt, lassen sich aber nicht belegen...
 
Bei meinem Problem hat sich folgendes ergeben, an dem benannten Rechner ist/war ein iMate Adapter der eigentlich in der clasic Umgebung XPress zum laufen bringen sollte. (tut er aber nicht).

Als ich die iMate Erweiterung gelöscht hatte, oh wunder lief dann auch die Tastatur ohne Probleme.

Habt Ihr vieleicht auch irgend ein Adapter angeschlossen? Oder kennt jemand ein änliches Problem??

Gruß Frodo
 
hi,

ich habe lediglich eine USB karte an der die tastatur angeschlossen ist, da der rechner standardmässig kein usb hat.
vielleicht hängts damit zusammen?

gruß vina
 
Hab zufällig inner Macwelt 9/03 nen "Tip und Trick" dazu gefunden - es gibt ne Systemerweiterung namens "USBHID Module" - Download bei www.mac-club.de - seitdem läufts!!
Funktionstasten werden allerdings immer noch nicht unterstützt...
 
HILFEEEEEE.....

Hallo Leute, ich habe auch noch immer das Problem mit der englischen (bzw. amerikanischen Tastaturbelegung).

Das kann doch nicht sein das auf den beigen G3/9.2 mit PCI USB Karte keine USB Tastatur funktioniert.

Habe diese Systemerweiterung USBHID Keyboard Module auch aber es hift nix. Auf dem G3 hatte ich schon Panther drauf, da gibt es kein Problem mit der USB Tastatur, also muß es ein Bug im 9.2er System sein.

Ich kann einfach nicht glauben das dieses Tastaturschmarrndingsbums net lösbar ist.

Kennt jemand hier im Forum das Problem?!?!?! Kann jemand helfen?!?!?!

Hi VinaVerita konntest Du das Problem zwischenzeitlich schon lösen?!?!?! :(
 
USB Tastatur unter 9.2 HILFE!!!!!!

Hallo Leute,

kann den NIEMAND bei diesem Problem helfen?!?!?!
:(
 
nein, an meinem g3 mit os 9 ist wieder nur die ADB tastatur. und auf meinem g4 ist nur noch os x.

sorry :(

gruß vina
 
Danke VinaVerita, schade. ich bin komplett verzweifelt deswegen, ich liebee meine neue USB Tastatur und ich kapiers einfach noch immer nicht an was es liegt. Also am Rechner wohl nicht sonst hätte es unter OSX nicht funktionieren dürfen.
 
...manchmal, wenn die Wurstfinger nicht die richtigen Tasten treffen...
...sieht die Ursache so aus: Kontrollfeld/Tastatureinstellung/Optionen...

tastatureinst.jpg
 
Original geschrieben von Difool
...manchmal, wenn die Wurstfinger nicht die richtigen Tasten treffen...
...sieht die Ursache so aus: Kontrollfeld/Tastatureinstellung/Optionen...

tastatureinst.jpg
 


Das stimmt nicht ganz mein Freund den mittlerweile gibt es ein neues Update der Systemerweiterung "USBHIDKeyboardModule" und ab jetzt funzt es.

Dein Screenshot mit der Tastatureinstellung hilft bei dem USB Problem nicht, leider. Hat man schon alles versucht.

:cool:
 
Tastenbelegung spinnt teilweise…

Moije,

wenn wir gerade dabei sind: habe das Problem bei meiner Kiste (G4 dual 1,25) nur, wenn ich mit Mac OS 9.2 starte. Im 10.3.3 Betrieb stimmt die Tastaturbelegung auch in Classic. Da ich ein Programm (Zeiterfassung Omnis 7) nur unter OS 9 und nicht unter Classic verwenden kann, muss ich wenigstens einmal die Woche mit OS 9 starten. Dann helfe ich mir damit, die deutsche Einstellung auf US zu stellen, anschließend wieder auf Deutsch – schon klappts. Ist aber nervig. Irgendwie merkt sich das System die Einstellung nicht. Habe die übliche Prozedur (Pref gelöscht, PRAM gelöscht, Schreibtisch neu) durchgeführt; half aber auch nicht. Auch die oben erwähnte Systemerweiterung ist wirkungslos. Na ja, arbeite ansonsten sowieso nur mit 10.3.3.


Gruß

jazzman
 
Howdie Cowboy,
Dein Screenshot mit der Tastatureinstellung hilft bei dem USB Problem nicht, leider. Hat man schon alles versucht.
...aso...!

dann evtl. dies

gruß difool

<edit>
...mit dem screenshot meinte ich auch nur, daß es ein unbeabsichtig leichtes
ist, mit dem Daumen oder so, die apfel-taste und space gleichzeitig zu treffen,
und man bekommt es erst mit, wenn mann dann die tastatur benutzt....;)
 
ich habe versucht das "USBHID Keyboard Module" nach der anleitung von difool zu patchen, aber ich finde die entsprechende sequenz in der datei nicht! :(

hat jemand die datei erfolgreich gepatched und kann sie mir mailen ???

wäre toll, denn das ständige umschalten ist grausam!
 
Zurück
Oben Unten