Tasten in SSH-Verbindungen

larfi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
8
Hi,

Ich stehe hier vor einem fatalen Problem: wenn ich SSH-Verbindungen öffne, kann ich darin nicht die "normalen" Tasten benutzen, d.h. wenn ich zum Beispiel mc nutze, kann ich die Menüs nicht öffnen, nicht mit F10 schließen usw.
Noch schlimmer wirds, wenn ich eine screen-Session mit irssi öffne. Wenn ich darin scrolle, scrollt die ganze Konsole und nicht das Programm.

Kann mir jemand verraten, wie ich das ändern, abstellen oder umgehen kann?
 
irgendwie ist Deine Frage nicht wirklich klar formuliert. Was ist jetzt eigentlich das Problem? Du machst mit deinem Rechner nen SSH-Tunnel zu nem anderen Rechner auf. Ok, soweit klar. Was heißt dann "ich kann darin nicht die normalen Tasten benutzen"? Wo ist "darin"? Was willst Du eigentlich auf dem entfernten Rechner machen? Warum benutzt Du nicht das Programm "Terminal" für das Anlegen des Tunnels?
 
in einer screen session kannst du mit ctrl-a esc und dann page up/down oder cursor tasten scrollen...

und für das f-tasten problem hilft vielleicht ein blick in die terminal einstellungen...
schon alt, ctrl oder apfel + f-taste probiert?
 
Öh, wo schrieb ich was von Tunneln?
Ich stelle z.B. eine ssh-Verbindung zu einem Server her. Dort möchte ich mit mc durch meine Dateien blättern. mc lässt sich z.B. mit F10 schließen. Problem ist nur: F10 ist schon von Mac OS "reserviert".
Meine Frage daher: kann ich irgendwo einstellen, dass im Terminal meine Tasteneingaben ausschließlich für Terminal bzw. die darin gestarteten Programme genutzt werden?

Nachtrag: hab jetzt einen Link bekommen:
http://hackvalue.de/2005/12/31/terminalapp/
Das dürfte genau das sein, was ich gesucht habe.
 
oneOeight schrieb:
in einer screen session kannst du mit ctrl-a esc und dann page up/down oder cursor tasten scrollen...

Ah! Super, das hilft mir schonmal weiter.

und für das f-tasten problem hilft vielleicht ein blick in die terminal einstellungen...
schon alt, ctrl oder apfel + f-taste probiert?

Ja, durchprobiert hab ich eigentlich alles, ich werde mich dann mal heute nachmittag in Ruhe mit den Einstellungen beschäftigen...
 
larfi schrieb:
Öh, wo schrieb ich was von Tunneln?
Ich stelle z.B. eine ssh-Verbindung zu einem Server her.
und wie läuft da die Kommunikation, wenn nicht über einen Tunnel? ;)
 
walfrieda schrieb:
und wie läuft da die Kommunikation, wenn nicht über einen Tunnel? ;)

tunneln wäre, wenn man über die ssh verbindung etwas anderes umleiten würde...
 
Zurück
Oben Unten