Tasten-Eingabegeräts-Layout

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Crashy, 23.03.2005.

  1. Crashy

    Crashy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2005
    Liebe Gemeinde,
    ich benutze eine solche Tastatur:

    [​IMG]

    Wie kann ich in Texten die Entfernentaste alternativ benutzen? Denn eine solche Taste fehlt ja schließlich auf der Tastatur.
    Ich möchte nicht immer markieren und dann Backspace drücken müssen.
    Wo ich bei 2 weiteren tasten bin die auch für das schnelle Markieren ganzer Zeilen nutzen. Die Position 1 und Ende Tasten. Wie kann ich die alternativ nutzen?
    Ich glaube ich könnte dafür selbst Shortcuts belegen, nur leider kenne ich keine Befehle für Tastenfunktionen.

    "Ja und warum hat der Typ sich denn keine Pro-Tastatur gekauft?"
    Ich find meine schöner, "maciger", außerdem Powerbutton drauf und schön klein, passend zum Mini.

    Liebe Grüße
    Crashy
     
  2. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Diese Frage stellt sich mir auch immer, wenn ich am iBook sitze, dessen Tatstatur ja auch kein entfernen hat...

    Ich stelle mich in die Reihe der Antwortsuchenden...

    edit: Aber die Austaste an der Tastatur ist goil
    (na ja beim iBook hab ich sie ja direkt an der Tastatur :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2005
  3. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    am ibook ist entfernen fn+backspace.
    bei der obigen tastatur keine ahnung.
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Die Funktion von Pos 1 und Ende sind unter Mac OS anders als unter Windows: Sie bringen dich an den Anfang oder das Ende des gesamten Dokuments. Um an den Zeilenfang oder das -ende zu kommen, mußt du unter OS X Cmd + Linkspfeil, respektive Cmd + Rechtspfeil drücken.
    „Umprogrammieren“ kann man diese Funktionen meines Wissens nach nicht.
     
  5. Crashy

    Crashy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2005
    Wow genial, ich hab auch grad gemerkt, dass "alt + links oder rechts" zum ende oder anfang eines wortes springt. :D

    Ok, bleibt das Problem mit der Entf-Taste.
     
  6. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Was die Entf-Taste betrifft ist das vielleicht etwas für Dich (Ich habs noch nicht getestet!) defekter Link entfernt

    PS.: Sag mal funktioniert eigentlich der Einschaltknopf auf der Tastatur mit dem Mac mini?
     
  7. ernesto

    ernesto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.02.2003
  8. Crashy

    Crashy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2005
    Aber sicher :D
    Edit: Aber nur zum aussschalten, Ruhezustand und Neustarten! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2005
  9. Crashy

    Crashy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2005
    Ich find die fn-Taste leider nicht auf meiner tastatur (siehe oben).
    Da hilft auch xshorts nicht.
     
  10. Gary

    Gary MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Da es ja schon genug Switcher/Problem Threads gibt ...

    Ich benutze am MacMini ein Microsoft Natural Keyboard. Die Tastatur-Belegung ist in einigen Belangen ja komplett anders als in der Windows-Welt (@ auf AltGr+L, etc).
    Kann man die Belegung in MacOS ändern? Mit der Zeit nervt es mich schon ein wenig, dass die Tasten nicht mehr das tippen, was ihr Aufdruck vermuten lässt.
    Sollte es nicht gehen ... wo kann man Mac-Tastaturen finden? Ehrlich gesagt habe ich mich sehr an die geschwungene Form des MS Natural gewöhnt und möchte es auch nicht missen. Gibt es ähnliche Tastaturen für den Mac?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tasten Eingabegeräts Layout
  1. Martinwalkt
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    205
  2. leioli
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    879
    geronimoTwo
    08.02.2014
  3. reima
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    4.033
    remus25
    04.11.2011
  4. espo
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.353
    redweasel
    20.11.2011
  5. Pyksi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.410
    madu
    08.02.2011