Tasten beim Start funktionieren nicht

Hallo!

Sorry, dass ich etwas länger brauchte, aber ein sterbender/toter Papst kann in einer Redaktion ganz schön Chaos anrichten...

Also zum Thema:

Habe mal diesen Programmierschalter beim Starten gedrückt. Gibt auch einen hübschen „Tut-Ton“, dann jedoch passiert nichts - zumindest nichts besonderes. Der Rechner startet ganz normal.
Mach ich da was falsch?

Was passiert eigentlich, wenn du:
• mit gedrückter Wahl-Taste versuchst zu starten?
• was passiert, wenn du eine OS 9 BootCD eingelegt hast und versuchst mit Taste "C" zu starten?
• mit eingelegter BootCD (OS 9) mit Befehl-Wahl-Shift-Rückschritttaste versuchst zu starten?

Das gleiche, was immer passiert: Der Rechner startet ganz normal in OS X. kopfkratz
Eigentlich sollte ich nicht jammern. Schließlich tut mein Rechner ja das, was sich jeder wünscht: er startet ohne Problem :D

Gruß,
Robert
 
haltet mal beim start die maustaste gedrückt. dann solte euer CD/DVD Rom laufwerk aufgehen. wenn es das nicht tut liegts wohl am USB Port. Wenns aufgeht musses was anderes sein.
Grüße Rupp
 
yew schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn du:
• mit gedrückter Wahl-Taste versuchst zu starten?
• was passiert, wenn du eine OS 9 BootCD eingelegt hast und versuchst mit Taste "C" zu starten?
• mit eingelegter BootCD (OS 9) mit Befehl-Wahl-Shift-Rückschritttaste versuchst zu starten?

Gruß yew

1. es kommt eine Passwortabfrage, danach das Bootmenü
2. Taste wird ignoriert und der Rechner bootet das in Startvolumen eingestellte Laufwerk
3. wie 2
 
Rupp schrieb:
haltet mal beim start die maustaste gedrückt. dann solte euer CD/DVD Rom laufwerk aufgehen. wenn es das nicht tut liegts wohl am USB Port. Wenns aufgeht musses was anderes sein.
Grüße Rupp

HAAAAAAA USB PORT!!!!
Hast du vielleicht ein USB Hub angeschlossen?
 
Tzunami schrieb:
das ist doch keine Lösung!
Bei mir liegt es an der Logitech Funktastatur, die zu lange nach einem Powerup braucht, und mir hats gereicht.
So oft muss man ja nicht in die Open Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
1. es kommt eine Passwortabfrage, danach das Bootmenü
2. Taste wird ignoriert und der Rechner bootet das in Startvolumen eingestellte Laufwerk
3. wie 2
Hi
@Tzunami
Woher weißt du, was schaefer.ro sein Rechner macht, oder machen könnte?

zu 1: Es werden alternativ alle Bootvolumes angezeigt, außer OF-Passwort ist aktiviert, dann kommt Passwortabfrage
zu 2: normalerweise Start von CD. Bei aktiviertem OF-Passwort Start von Platte, außer CD ist OS9
zu 3: Eingestellte Startvolume wird umgangen. War hilfreich bei älteren Rechnern, bei der die Auswahl über die Wahl-Taste noch nicht ging und man mehrere Systeme installiert hatte. Bei SCSI-Platten hatte man sogar die Möglichkeit, zusätzlich zur Kombination die SCSI-Adresse zu wählen.

Gruß yew
 
yew schrieb:
Hi
@Tzunami
Woher weißt du, was schaefer.ro sein Rechner macht, oder machen könnte?

zu 1: Es werden alternativ alle Bootvolumes angezeigt, außer OF-Passwort ist aktiviert, dann kommt Passwortabfrage
zu 2: normalerweise Start von CD. Bei aktiviertem OF-Passwort Start von Platte, außer CD ist OS9
zu 3: Eingestellte Startvolume wird umgangen. War hilfreich bei älteren Rechnern, bei der die Auswahl über die Wahl-Taste noch nicht ging und man mehrere Systeme installiert hatte. Bei SCSI-Platten hatte man sogar die Möglichkeit, zusätzlich zur Kombination die SCSI-Adresse zu wählen.

Gruß yew

LOL, AXOOOOOOO

ich dachte du beziehst die frage auf den OF Passwortschutz, bei dieser Einleitung:

Hi
hier nochmals ein paar Infos zum OpenFirmware-Passwortschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme mit dem Mini und Tastatur beim Booten sind übrigens behoben: Mit einer Apple-Tastatur funktioniert's...
Logitech Internet Navigator Keyboard und Sun USB-Tastatur helfen beim Booten nicht.

Nun ist alles wieder gut.
 
Hallo zusammen!

Hab ganz vergessen, Euch über den Fortgang der Sache auf dem Laufenden zu halten.
Im Prinzip hat sich nichts geändert. Ich habe eine Original Apple-Tastatur (zwar nicht mehr die Urtastatur, aber immerhin echt Apple), habe es auch mit anderen Apple und Nicht-Apple-Keyboards versucht - nichts.
Habe den Rechner dann mal zum Applehändler gebracht. Die konnten auch nicht sagen, woran es liegt. Den Vorschlag, das Logicboard tauschen zu lassen habe ich mit Blick auf die Kosten nicht für nötig gehalten. Schließlich läuft das Teil ja sonst problemlos und wird eh demnächst einen Nachfolger erhalten.;)
Im Prinzip traurig, aber wahr: ich habe aufgegeben. Man kann halt nicht immer gewinnen...

Danke an alle, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben.

Gruß,
Robert
 
Habe auch einen Mini und die Logitech Internet Navigator.
Bei mir funktionieren die Tastaturcodes leider auch nicht.
Ich muss mir wohl eine neue Tastatur zulegen... Wo kann man die original Apple Tastatur günstig kaufen? Mit welcher Tastatur außer der original Apple funktionieren die Kombinationen denn?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schaefer.ro schrieb:
Schließlich läuft das Teil ja sonst problemlos und wird eh demnächst einen Nachfolger erhalten.;)

@ schaefer.ro
Hi
dann wird das wahrscheinlich das erste sein, was du auf deinem Neuen testen wirst. ;)

Viel Glück damit.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten