Taste zum Eierkuchenwenden

sir_flow schrieb:
das eierkuchenwende ding ist eine weiche, also man kann damit auf eine andere funktion umschalten....ganz einfach,oder?

Wie langweilig! Ich bevorzuge die hier genannte Erklärung mit den Eierkuchen ;)
 
charlotte schrieb:
tasten drücken und ans essen denken, manchmal auch an sex und rotwein oder umgekehrt. ihr seid mir so die richtigen mu :D

Ist es nicht toll, das der Mensch sich trotz aller
technisierung, eine gewisse natürlichkeit bewahrt?! ;)
 
:D

Apfel heißt auch command… ich denke, angesichts der Bedeutungsschwere dieser Taste soll das Blumenkohlsymbol ausdrücken: Schaltzentrale - hier laufen alle Wege zusammen.

Was die Taste „ich bin kein Parallelogramm!“ angeht… deren Bedeutung wüßte ich auch mal gerne. Sie fristet bei mir ein Blinddarmdasein als fast einzig saubere Taste (neben der Hilfetaste :D)
 
Das Macintosh Entwicklerteam wollte Menüeinträge auch mittels Shortcut aufrufen können.

Dafür sollte eine zusätzliche Taste mit dem Apfel Logo genutzt werden.

Steve Jobs gefiehl es jedoch nicht, dass das Apfel Logo zu Hauf neben jedem Menüeintrag erschien.

So wurde unter Zeitdruck kurzfristig die Befehlstaste geboren.

Als Symbol wählte Susan Kare eine stilisierte Blume, welche in Schweden besondere Sehenswürdigkeiten bei Campingplätzen symbolisiert.

Quelle: apfelwiki.de
 
Zuletzt bearbeitet:
& was ist mit dem § oder dem $? die sind da auch drauf ... und, was bedeuten die?

& könnte einen fluglotsen darstellen, § eine spiralgalaxie und $ was nix mehr wertes. man könnt sich ja nun mal auch an die versteckten machen ? <- alt shift + ist das einzige was sinn macht dabei
 
Taste zum Eierkuchenwenden

Gasherd oder E-Herd ?

jalapeno schrieb:
Als Symbol wählte Susan Kare eine stilisierte Blume, welche in Schweden besondere Sehenswürdigkeiten bei Campingplätzen symbolisiert.

*vordenkopfschlag* daher kenn ich das Symbol!! Danke, ich hab mich immer gefragt wo ich es schonmal gesehen hab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
breiti schrieb:
alt shift + ist das einzige was sinn macht dabei

Cool, das kannte ich noch gar nicht! :)

Was das §-Zeichen angeht - als Spiralgalaxie hab ich es noch nie gesehen. Außerdem sieht es in meiner Handschrift eher wie die Flugbahn einer abstürzenden Wespe aus :D

Langweiligere Herkunftstheorien finden sich bei Wikipedia
 
also rechts beim numpad die durchgekreuzte raute macht ja das feld im rechner leer.
das ist also eine geleerte anzeige.
 
tau schrieb:
:D

Was die Taste „ich bin kein Parallelogramm!“ angeht… deren Bedeutung wüßte ich auch mal gerne. Sie fristet bei mir ein Blinddarmdasein als fast einzig saubere Taste (neben der Hilfetaste :D)

Sie bedeutet, dass das Numern-Tastenfeld rechts ein- oder ausgeschaltet ist. (durchkreuzter Nummernblock) Auch bekannt als num-lock. Auf meiner macally-Tastatur gibt es dafür sogar ein grünes Lämpchen.

Wie ich feststelle, unterstützt wohl OS X die Funktion nicht! Am PC im Büro geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahltaste, wie sie korrekterweise in der deutschen Übersetzung heißt, mit der Aufschrift „alt“ zeigt wohl eine Weiche. Allerdings wurde dieses Symbol schon immer anders interpretiert, weshalb sie früher auch liebevoll „Badewannentaste“ genannt wurde. Gleiches gilt für die Propeller- oder Blumenkohltaste (die Befehlstaste mit dem Apfelabbild). Das An-die-Decke-gehen-Symbol steht ja auf der Taste, die im Englischen „Enter“ genannt wird, daher soll das Symbol vielleicht auf eine Tür vor Kopf zeigen? Übrigens wird diese auf Deutsch korrekterweise „Eingabetaste“ genannte Taste auch gerne mit der dem Zeilenschalter, der auf Englisch „Return“ heißt, verwechselt – Wenn man sich allerdings die Symbole betrachtet, kann man prinzipiell einen Unterschied erkennen.

Die Kein-Trapez-Taste war, wenn ich mich richtig erinnere sogar noch wesentlich komplizierter in ihrer Funktion, allerdings kann ich mich daran so wenig erinnern wie ich mir auf das Symbol einen Reim machen bilden.
 
Ulfrinn schrieb:
Die Kein-Trapez-Taste war, wenn ich mich richtig erinnere sogar noch wesentlich komplizierter in ihrer Funktion, allerdings kann ich mich daran so wenig erinnern wie ich mir auf das Symbol einen Reim machen bilden.

Das hatte ich eben gesagt: Ein durchgekreuzter Zahlenblock. Geht hier leider nicht. Unter Windows kann man damit die Funktion des Nummernblocks ausschalten. Daher der korrekte Name der Taste: Num-lock!
 
kurzer exkurs: Ich hab erst vor ein paar Tagen diese Tastensymbole auf meiner Logitech Tastatur entdeckt. Sind mir nie aufgefallen *gg* (bin XP User)
 
Georg_B schrieb:
kurzer exkurs: Ich hab erst vor ein paar Tagen diese Tastensymbole auf meiner Logitech Tastatur entdeckt. Sind mir nie aufgefallen *gg* (bin XP User)

Na ja, sind ja auch über 100 Tasten, da bemerkt man nicht jede :D
 
Lynhirr schrieb:
Das hatte ich eben gesagt: Ein durchgekreuzter Zahlenblock. Geht hier leider nicht. Unter Windows kann man damit die Funktion des Nummernblocks ausschalten. Daher der korrekte Name der Taste: Num-lock!
Ja, ich weiß, daß du von der Zahlenblocksperrtaste gesprochen hast – Nur ist der Block meiner Meinung nach höher als breit, in manchen Ausführungen vielleicht auch noch beinahe quadratisch, aber niemals ist er breiter als hoch. Von daher finde ich nicht, daß es wie ein durchgestrichener Zahlenblock aussieht. Und außerdem sprechen wir ja nicht von einer IBM-kompatiblen Tastatur, auf denen steht nämlich meistens sogar „Num Lock“, sondern von einer Mac-Tastatur. Und da ist die Funktion der Taste leider ein wenig differenzierter. (Wir hatte hier vor ein paar Wochen mal eine Diskussion darüber, an das genaue Ergebnis kann ich mich allerdings nicht erinnern … :rolleyes:)
 
Ulfrinn schrieb:
Ja, ich weiß, daß du von der Zahlenblocksperrtaste gesprochen hast – Nur ist der Block meiner Meinung nach höher als breit, in manchen Ausführungen vielleicht auch noch beinahe quadratisch, aber niemals ist er breiter als hoch. Von daher finde ich nicht, daß es wie ein durchgestrichener Zahlenblock aussieht. Und außerdem sprechen wir ja nicht von einer IBM-kompatiblen Tastatur, auf denen steht nämlich meistens sogar „Num Lock“, sondern von einer Mac-Tastatur. Und da ist die Funktion der Taste leider ein wenig differenzierter.

Jo, ganz passend ist das nicht, das sehe ich auch so. Ich nutze die Taste schon immer beim Apple Taschenrechner. Da hat sie die Funktion der C-Taste an einem Rechner.
 
Lynhirr schrieb:
Jo, ganz passend ist das nicht, das sehe ich auch so. Ich nutze die Taste schon immer beim Apple Taschenrechner. Da hat sie die Funktion der C-Taste an einem Rechner.
Da wollte ich gerade schreiben, daß ich dafür die C-Taste benutze, weil mein PB keinen richtigen Ziffernblock hat, und da fällt mir doch glatt auf, daß ich neben der Trapeztaste noch eine zusätzliche Num-Lock-Taste habe –*Das hatte ich ganz vergessen. Ausprobieren hat es dann bestätigt: Die Tasten haben unterschiedliche Funktionen. So kann ich mit der Trapeztaste wie von dir beschrieben, die C-Taste beim Taschenrechner simulieren kann. Als ich mir nun ein Bild von der Pro-Tastatur (schwarz) angeschaut habe, stellte ich fest, daß auf dieser beide Beschriftungen auf der selben Taste sind. Meine Idee daher: Kann es sein, daß man die Num-Lock-Funktion mit Wahl + Trapez oder Umschalt + Trapez benutzen könnte?
 
Ulfrinn schrieb:
Als ich mir nun ein Bild von der Pro-Tastatur (schwarz) angeschaut habe, stellte ich fest, daß auf dieser beide Beschriftungen auf der selben Taste sind. Meine Idee daher: Kann es sein, daß man die Num-Lock-Funktion mit Wahl + Trapez oder Umschalt + Trapez benutzen könnte?

Ich habe hier gerade mal die Num-lock in Kombinationen mit ctrl, alt, Befehl und Shift Taste durchprobiert, ohne eine Reaktion auszulösen. Auch mein num lock Licht an der macally ist nicht auszulösen.

Es scheint so zu sein, dass außer der c-Tasten-Funktion OS X diese Taste schlicht ignoriert …
 
Ich kenn die Alt-Taste nur unter dem Begriff „Badewanne“ :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe hier gerade mal die Num-lock in Kombinationen mit ctrl, alt, Befehl und Shift Taste durchprobiert, ohne eine Reaktion auszulösen. Auch mein num lock Licht an der macally ist nicht auszulösen.

Es scheint so zu sein, dass außer der c-Tasten-Funktion OS X diese Taste schlicht ignoriert …
Na, dann ist das ja mal spitzenmäßig von Apple gelöst … :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten