taste "p" geht nicht...

...

Hallo tuscan,

- booten mit gedrückter shifttaste und login mit gedrückter shifttaste hilft! allerdings ist das keine dauerlösung

- löschen aller caches nutzt nix (mit onyx)

hmm - das deutet auf ein Extension Problem hin.
Löscht Onyx auch Extension.kextcache und Extensions.mkext?
Eventuell hilft auch AppleADBKeyboard.kext neu zu installieren.

Gruß Andi
 
Gerundium schrieb:
Seltsam. Startobjekte sind im Ursprungszustand angelegt, zumindest der "iTunesHelper".
die liste ist leer, mangels ipod hat sie aber itunes auch nie gestartet, wahrscheinlich wird der helper erst beim ersten launch von itunes in die liste der startobjekte eingetragen.

Gerundium schrieb:
Du könntest den Benutzer-Preferences-Ordner umbenennen (oder besser: es von dem anderen Benutzer aus tun), ab- und wieder anmelden.
gute idee, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... werde ich ausprobieren wenn ich wieder mal an das macbook rankomme (urlaub).

Gerundium schrieb:
Die Caches wurden ja schon mit dem Safe Boot bzw. Safe Login entfernt, daher weht der Wind wahrscheinlich nicht aus dieser Richtung. Welche Caches leert man mit Onyx?
onyx löscht u.a. folgende caches:
- user
- font
- system
- kernel

Andi schrieb:
Hallo tuscan, hmm - das deutet auf ein Extension Problem hin. Löscht Onyx auch Extension.kextcache und Extensions.mkext? Eventuell hilft auch AppleADBKeyboard.kext neu zu installieren. Gruß Andi
hi andy, wie oder von wo installiere ich AppleADBKeyboard.kext?

ich vermute jetzt mal dass onyx zumindest das Extension.kextcache löscht (kernel extension cache), wie das mit dem Extensions.mkext aussieht weiss ich nicht, was ist ein mkext denn genau? (gefunden hab ich's: /System/Library)
 
tuscan schrieb:
da meine kollegin ziemlich neugierig ist hat sie auch schon ziemlich überall mal rumgeklickt. wer weiss was sie wo gemacht hat. administratorrechte hat sie nämlich auch.
grobe Fahrlässigkeit ;)

Aber zum Thema: hat die Kollegin verschiedene Fonts ausprobiert? Nicht daß sie ein Fontproblem hat (zB. einen Font wo das "p" kaputt ist).
 
Andi schrieb:
Hallo tuscan, die .kext kannst du von einem gleichen System übernehmen oder mit Pacifist aus dem Installtionspaket extrahieren. Versuche auch mal http://www.apple.com/support/downloads/applekeyboardupdate10.html Gruß Andi
hm, beim keyboard update ist das macbook nicht aufgeführt. und die tastatur ist ja eigentlich in ordnung, beim loginprompt geht das "p" und (bis) jetzt im neuen benutzer-account auch.

walfrieda schrieb:
Nicht daß sie ein Fontproblem hat (zB. einen Font wo das "p" kaputt ist).
nein, das problem tritt in jeder anwendung auf, im finder, mail (plain text oder formatierte email, suchfeld), textedit, adresszeile in safari, ...

trotzdem danke, weitere ideen und vorschläge sind gerne willkommen:)
 
Zurück
Oben Unten