<>-Taste auf dem Macbook Pro

H

hbergman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe jetzt schon ein wenig hier gesucht und auch einen Beitrag von 2007 zu meiner Frage gefunden, aber immer noch keine Lösung, daher starte ich jetzt diesen neuen Thread:

Habe ein vorgestern ein Macbook Pro erworben, mit der Überzeugung (nach 4-monatiger Recherche und Beobachtung des Marktes so gewachsen), dass es das beste Windows-Notebook ist. Bin also komplett neu in der Mac-Welt (abgesehen davon, dass ich seit Jahren das Iphone nutze).

Bootcamp und die Installation von Windows 7 (jawohl 7 und nicht das beka**te Windows 8) haben tadellos geklappt. Jetzt bei der Einrichtung und Installation bemerke ich allerdings die ersten kleinen Hürden, was die Tastaurbelegung angeht. Als Programmierer und Webentwickler bin ich auf die <>-Tasten angewiesen und habe natürlich schon einen Schreibfluss entwickelt. Allerdings ist die so bezeichnete und unten links liegende Taste auf meinem Macbook Pro unter Windows mit den Zeichen ^ und ° belegt - sehr störend. Mai-Ke hat dieses Problem schon 2007 geschildert, aber noch keine befriedigende Antwort erhalten - jedenfalls konnte ich sie nicht finden.

Ich habe bereits den Microsoft Keyboard Layout Creator installiert und ausprobiert. Das Layout 'Deutsch (Apple)' hat laut MKLC die mir passende Tastaturbelegung also <>, aber wenn ich schreibe, erscheinen trotzdem die Zeichen ^ und °

(Ich finde die Zeichen <> natürlich auf derTaste unter der ESC-Taste, aber da liegen Sie so ... unpassend für meine Schreibgewohnheiten)

Hat da jemand einen Tipp oder gibt es bereits eine Lösung dieses 7 Jahre alten Problems, die ich noch nicht gefunden habe?

Danke für jeden Tipp!

hbergman
 
Bei mir am MacBook Pro Late 2008 sind die Tasten < > direkt über der [taste-ctrl]ctrl[/taste-ctrl] Taste.

Welches MBP hast du denn?
 
@avalon:
Den Teil
auf meinem Macbook Pro unter Windows
hattest Du bemerkt? Er spricht von Windows7 unter bootcamp.
 
Ach Windows überlese ich grundsätzlich..:D

Ich finde auch keine Lösung, aber man könnte evt. ein Programm wie Phrase Express dazu missbrauchen.
 
Ging mir auch erst so. Nach 5 Minuten ungläubigem Starren auf meine Tastatur hab ich mich entschlossen, den Text des TE nochmal ganz langsam und sorgfältig zu lesen ... :d
 
Bin hier doch im Forum 'Windows auf dem Mac', oder?? :confused:

Also, habe jetzt mal meine erste Nachtschicht damit gearbeitet und es ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig, immer den Griff nach oben zu machen, damit ich die <>-Zeichen schreiben kann. Frage mich echt, wieso da die Tastaturbelegung vertauscht wurde, obwohl originär am MBP die Tasten richtig liegen... Ansonsten ist es echt ein tolles Arbeiten mit dem Gerät... die Haptik ist einfach unschlagbar...
 
Also bei mir ist unter Windows (Boot Camp) das < und > links unten über der Kontrolltaste.
Hast Du auf amerik. Tastatur umgestellt oder Deutsch?

Gruß

win2mac
 
Hatte die deutsche Tastatur 'Deutsch (Apple)' eingestellt, da waren die Tasten vertauscht. Habe mir aber mit dem Keyboard Layout Creator jetzt das Layout so abgeändert, dass die Tasten zurückgetauscht wurden: jetzt funktioniert's :drum: Möglicherweise ist der OEM-Tastencode bei meiner Tastatur vertauscht worden. Wer die genaue Lösung, oder sogar gleich die Installationsdateien für das Tastatur-Layout haben möchte, einfach hier nachfragen.
 
Bin hier doch im Forum 'Windows auf dem Mac', oder?? :confused:

Ich verwende immer die Funktion "Neue Beiträge", die dann einfach nach dem Datum der letzten Änderung absteigend aufgelistet werden.
Es steht zwar immer ganz rechts in der Liste dabei, in welchem Forum das gepostet wurde, aber da achte ich nie drauf.
Man will ja nicht diskriminierend sein. :d

So lande ich übrigens auch immer mal wieder in der Bar.
"Huch? Wo bin ich denn hier reingeraten?" frage ich mich dann jedesmal wieder. :crack:
 
Hallo!
Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei meinem Macbook Pro Ende 2013 war unter Bootcamp (Windows 7) die Taste ^ und die Taste <> vertauscht. Dies hat besonders beim Programmieren gestört. Mein altes Macbook Pro von 2009 hatte dieses Problem unter Bootcamp (auch Win7) nicht.
Mit Hilfe des Keyboard Layout Creator von Microsoft konnte ich das Problem aber lösen:

  1. Keyboard Layout Creator herunterladen, installieren und starten
  2. File -> Load existing Keyboard -> Deutsch (Apple) auswählen -> OK
  3. Da ich nicht herausgefunden habe, wie man einfach zwei Tasten mit dem Tool vertauschen kann, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
  4. File -> Save Source File As...
  5. Beliebigen Dateinamen eingeben und Layout irgendwo speichern
  6. Diese Datei dann mit einem Texteditor öffnen (z.B. Notepad++)
  7. Die Tasten 29 und 56 sind vertauscht. Daher werden wir diese suchen und die IDs vertauschen:
  8. In der Tabelle ab der Zeile "//-- ---- ---- ---- ---- ---- ----" in der ersten Spalte die Zahl 29 suchen und mit 56 ersetzen. Einige Zeilen darunter wiederum die Zahl 56 durch 29 ersetzen.
  9. Datei abspeichern
  10. Wieder im Keyboard Layout Creator File -> Load Source File -> eben bearbeitete Datei auswählen (Tasten sollten jetzt vertauscht sein)
  11. Project -> Build DLL and Setup Package
  12. angegebenen Speicherort öffnen und setup.exe starten (bei mir Max/Documents/layout01)

Frage mich, wieso mein neues Macbook dieses Problem unter Bootcamp hat und mein altes nicht...
 
Zurück
Oben Unten