Tastaturproblem

getraenkemarkt

getraenkemarkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo,

schon seit einiger Zeit nervt mich folgendes kleines Problem, vielleicht weiß ja jmd. Rat?

Von Zeit zu Zeit (ca. 2x täglich) kann ich mit der Tastatur keine Eingaben mehr machen (passiert in jedem Programm), lediglich der Programmumschalter (Apfel-Tab) funktioniert noch, die Maus macht keine Probleme. Sobald ich jetzt mit dem Programmumschalter in ein anderes Programm gehe und wieder zurück in das, mit dem ich eigentlich arbeiten will, geht wieder alles normal.
Ich vermute auch, daß eine weitere Fehlfunktion damit zu tun hat: Mit eben derselben seltenen Regelmäßigkeit spinnt der Programmumschalter selbst. Wenn ich ganz normal in das zuletzt benutzte Programm wechseln will, rattert der Umschalter aber ca. 10 Programme in einem Affenzahn durch und kommt an einer beliebigen Position zum Stehen. Sehr nervig!

Vielleicht kennt jemand das Problem? Ich glaube nicht unbedingt, daß es was mit der Hardware (MBP CD 17'') zu tun hat, da eine externe Tastatur keine Abhilfe schafft. Ich verwende 10.4.8.

Viele Grüße
Jan-Kaspar
 
Den Durchlauf der Symbole (Apfel-Tab) kannst du in den
Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur > Wiederholrate
langsamer einstellen.
 
hast du irgendwelche zusatztools oder programme installiert die in dies richtung gehen ??
 
@macwuff:
Die Tastaturwiederholrate ist ja i.O. so. Das Problem ist nur, daß der Programmumschalter manchmal für ca. 3 Sek. durchläuft, als wenn ich die Tab-Taste so lange gedrückt halten würde.

@mi00ro:
Eigentlich nur TypeIt4Me - aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß es damit etwas zu tun hat. Schließlich tritt es nur manchmal auf...

Vielleicht finde ich mich damit einfach weiterhin ab und warte auf die nächste clean installation für Leopard.
 
Vielleicht deinstallierst Du TypeIt4Me mal. Incl. Einstellungsdateien. Dann testen, ob es noch rattert.
Erst dann ggf. Neuinstallation von TI4M.
 
Zurück
Oben Unten