Tastaturproblem am MBP - erstes Zeichen "verschluckt"

M

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hi Leute,

mittlerweile habe ich bei mir auch ein vielfach nervendes Problem seit dem Umstieg auf Leopard. Wenn man 1-2 Minuten nichts an der Tastatur des MacBook-Pro's macht und danach beispielsweise einer eingetroffenen Nachricht in Adium/Skype antwortet, "verschluckt" der Rechner fast immer den ersten Buchstaben den man eingibt. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch absolut nervig.

Ich habe hier im Forum schon so ziemlich alles durchsucht, bin auch auf ein paar Topics gestossen wo erwähnt wurde das es was mit dem Powermanagement zu tun hat. Am liebsten wäre mir, man könnte das komplett für die Tastatur abschalten, ich habe mein MBP sowieso fast immer am Netzteil. Ich wäre euch sehr verbunden wenn jemand einen Tipp dazu hätte, oder wenn es einen passenden Topic dazu gibt, mir kurz den Link dazu zu posten - bitte entschuldigt die Umstände.
 
Das Probelm habe ich auch manchmal, weis aber nicht genau seit wann das aufgetreten ist. Also erst in Leopard oder schon in Tiger? keine Ahnung

mfg PAP
 
Bei mir tritt das Problem ständig auf, sowohl am MacBookPro 2.2 als auch auf dem Intel-iMac 1.8, beide Leopard; kam aber bereits unter Tiger vor. Z.B. bei mail in der Adresszeile, bei Adress- und anderen Feldern im web fällt es besonders auf und ist ziemlich lästig (Kennworteingabe!). Ohne es jetzt belegen zu können: Beim imac hatte ich den Eindruck, dass es mit der neuen Tastatur begann. Bei beiden Geräten unter Leopard ist es so, dass oftmals die Return-Taste nicht sofort funktioniert, muss ein zweites Mal gedrückt werden. Bei der Hochstelltaste ist das ja angeblich Absicht.
Abgesehen davon ist die Tastatur am Book trotz Austausch ein wenig - na ja - zäh bei der Wiedergabe.
 
Keine Hilfe, aber bei ist es auch seit dem ich Leopard isntalliert habe.
Aufgefallen ist es mir immer bei Passworteingabe, ständig kam die Nachricht eines falschen Passwortes.
Mittlerweile tippe ich schon wieder wie ein Anfänger und drücke jede Taste ganz gezielt und schaue ob auf dem Bildschirm etwas angekomen ist...
 
Hey,

das gleiche Problem habe ich an meinem Intel Macbook auch, war aber schon mit Tiger so.

wola
 
war bei mein mbp schon von anfang an so. bei meinem bruder fings erst viel später an.
ka woran das liegt.
nervt tierisch, aber man gewöhnt sich an alles...
 
war bei mein mbp schon von anfang an so. bei meinem bruder fings erst viel später an.
ka woran das liegt.
nervt tierisch, aber man gewöhnt sich an alles...

Ich will mich aber nicht dran gewöhnen, sondern das Problem _beheben_. Also sammeln wir mal:

Auf Macuser.de gibt es mind. 2 Topics, wo die Leute auch berichten das es wohl unter Leopard "schlimmer" wurde oder erst aufgetreten ist:

Tastatur verweigert erstes Zeichen! Kaputt?
Erster Tastenanschlag geht verloren? (6 Seiten!)

Ich kann definitiv sagen, das ich "richtig" auf meine Tasten drücke. Beim fortlaufenden Schreiben funktioniert jede einzelne Taste perfekt - nur bei Fensterwechsel oder Schreibpausen tritt das Problem auf, sporadisch teilweise, egal bei welcher Taste, immer das _erste_ Zeichen ist betroffen. In den Energiesparoptionen gibt es keine Option für die Tastatur, in den Systemeinstellungen ist die Wiederholrate auf "Schnell" und die Ansprechverzögerung auf "Kurz" umgestellt worden (da ich sonst beim schreiben einschlafe). Das alles auf meinem MBP C2D, 2,16 GHz, Leopard, 2 GB RAM, der unter Tiger wunderbar lief. Leo wurde _frisch_ installiert, kein Update!

Wie sehen eure Einstellungen aus?
 
Das kenn ich nur zu gut... Auf meinem MBP das gleiche Problem! Aber erst seit Leo, mit Tiger hatte ich da keine Probleme! Hoffe spätestens mit 10.5.1 wird das behoben!
 
Frage an alle mit dem Problem:

Habt ihr Bluetooth aktiviert bzw. mindestens ein Bluetooth-Gerät im Einsatz? Das wäre nämlich eine zweite Änderung an meinem MBP, kurz vor dem Erscheinen von Leopard kam bei mir eine neue Bluetooth-Maus von Logitech dazu. Vielleicht sorgt das ja auch in irgendeiner Weise für Probleme bei anderen Eingabegeräten.

Ich habe bei mir zunächst mal einen PRAM-Reset gemacht und werde beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt. Falls ja, dann wird probeweise mal wieder die USB-Kabelmaus angestöpselt.
 
Ich habe keinerlei Bluetoothgeräte angeschlossen, Maus ist per USB und mein Blackberry auch.
Daran scheint es also nicht zu liegen...
 
und ich dachte schon ich spinne...

bei mir ist es seit Leo so.
 
Hatte ich beim Tiger ganz vereinzelt mal, mit Leo passierts mir auch ständig...
Kann das Problem also bestätigen.
 
Hi.
Sowohl unter Tiger als auch unter Leopard wird der erste Tastaturanschlag der integrierten Tastatur oftmals verschluckt. Die DiNovo Edge dagegen funktioniert ohne Aussetzer.

Greetz
Jan
 
Neuigkeiten.. na sowas:
http://mactechnews.de/index.php?id=18374

Wie Macworld UK mit Verweis auf die Apple Discussions berichtet, haben einige Besitzer eines MacBook Pro nach dem Wechsel auf Mac OS X 10.5 Leopard Probleme mit Tastatur und Trackpad. Diese werden nicht immer nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand erkannt bzw. schalten sich alle Minute kurz ab. Abhilfe schafft hier in einigen Fällen ein Neustart. Doch auch bei einem normalen Systemstart soll das Phänomen noch bei einigen Anwendern auftreten. Es scheint sich laut Anwenderberichten um ein Software-Problem zu handeln, bei dem Tastatur und Trackpad alle Minute in den Ruhezustand versehen werden. Möglicherweise wird das Problem also mit einer der nächste Leopard-Aktualisierungen gelöst.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5564567
http://www.macworld.co.uk/mac/news/index.cfm?RSS&NewsID=19669
 
Vielleicht sollte Apple angesichts der Leopard-Probleme mit den neuen "Get-A-Mac" Spots und den Seitenhieben auf Vista etwas zurückhaltender sein. Vista funktioniert nämlich ohne "Tipp-Probleme" auf jedem System hier...
 
Habe das gleiche Problem an meinem MacBook C2D (Mai 2007).

Glaube, immer dann wenn der Bildschirm sich etwas dunkler gestellt hatte, wird das erste Zeichen der internen Tastatur verschluckt. BT und WLAN sind eingeschaltet.

System 10.4.10, Leopard war nie installiert...
 
Im Apple-Forum schlägt jemand folgende Lösung vor die für ihn funktioniert hat:

The System Management Controller (SMC) is a chip on the logic board that controls all power functions for your computer. If your computer is experiencing any power issue, resetting the SMC may resolve it. Resetting the SMC can resolve some computer issues such as not starting up, not displaying video, sleep issues, fan noise issues, and so forth. If your computer still exhibits these types of issues after you've restarted the computer, try resetting the SMC.

Turn off computer.
Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
Reconnect the battery and AC Adapter.
Press the Power button to restart the computer.

Hat das bereits jemand getestet? Werde das wohl nachher mal probieren und dann über meine Erfahrungen berichten...
 
Hi.
Habe ich gemacht, hat bei mir aber nicht geholfen.

Greetz
Jan
 
Bluetooth ist bei mir deaktiviert, WLAN aktiviert. Ich hatte das Problem bei Tiger auch schon, dass er manchmal (nicht deterministisch nachvollzienbar, jedenfalls fuer mich nicht) das erste Zeichen bei einem Tastaturanschlag "verschluckt".

Mich nervt das auch ein wenig!
 
Im Apple-Forum schlägt jemand folgende Lösung vor die für ihn funktioniert hat:

[...]

Hat das bereits jemand getestet? Werde das wohl nachher mal probieren und dann über meine Erfahrungen berichten...

Ne, des hilft nicht. Er haette wahrscheinlich auch nur den PRAM resetten muessen. Das Problem liegt IMHO an den Text-Steuerelementen. Zudem haben auch so Pull-Down-Boxen ein Problem, dass sie - zumindest in Firefox - manchmal nicht aufklappen, wenn man auf den Pfeil klickt.
 
Zurück
Oben Unten