Tastaturmenü

A

Arnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich habe seit kurzem ein etwas kurioses Problem:
Nach jedem Hochfahren meint der iMac (OS 10.2.1), ich hätte neben der deutschen auch eine amerikanische Tastaturbelegung zur Auswahl und stellt sie als Standard ein.
Ausklicken unter Tastaturmenü nützt nix, PRAM löschen, fsck -y auch nicht. Es werden beim Hochfahren auch keine Programme gestartet, die das zu verantworten hätten.
Kennt das jemand oder habe nur mal wieder ich das Glück?

Gruß, Arnie
 
Mach mal so:

Wähle die US-amerikanische Tastaturbelegung als einzige aus, mach einen Neustart, wähle dann die deutsche als einzige aus und mach noch einen Neustart.

Und berichte mal, ob das klappt. Ich kenne das auch nur von Hörensagen.

Gruß
Jackintosh
 
2 mal Tastatur !

Jedesmal wenn ich meinen englischen Benutzer (mit deutscher Tastatur) angelegt habe , war beim Einloggen zusätzlich eine Ami-Tastatur da . Erst wenn ich beim zweiten Mal den Haken entfernt habe , bleibt er weg .
(Gibt's seit OSX0 !)

Wenn Du Dich automatisch einloggst , kriegst Du das Teil NIE weg !!!
 
Hilft alles nix.
Wähle ich die Amitastatur als einzige aus, bleibt sie nach einem Neustart auch die einzige. Lösche ich sie dann und klicke die deutsche als einzige an, habe ich nach dem nächsten Neustart wieder beide Tastaturmenüs mit der Amitastatur als erste Wahl.
Warum immer ich?
 
Mensch Arnie !
Neu Anmelden ! Nicht Neustarten ! :)
 
Jaaaaa, ist schon klar, habe ich ja auch versucht ;)
Das funktioniert auch. Aber nach einem Neustart ist alles beim alten.
 
Bei mir geht's , bei Dir nicht ... Hmmh
Ich habe zum Beispiel meinen Ur-User gelöscht (Du richtest einen Benutzer beim ersten Mal ein) . Beim Neustarten sind Sprache und Computername immer noch die des Ur-Users !
Frage : Benutzt Du den , macht DER Dir Probleme ?
 
Der Ur-User war immer ich auf meinem iMac. Bisher funktionierte auch alles.
Übrigens stellt sich das Textverhalten des Schriftsystems bei den Landeseinstellungen auch ständig auf Englisch um.
Ich habe keine Lust, wieder alles neu aufzuspielen. Das habe ich erst bei X.1 vor ein paar Monaten machen müssen, als die Apple-Hotline nicht weiter wußte.
 
Das soll wohl heißen , das Du immer noch Adminstrator machst . Ist eh nicht die feine Art .
Mein Tip : Leg Dir einen neuen Administrator zu und leg einen neuen einfachen Benutzer an (Dein "Ich" mit dem Du alles machst und wo sich alle Daten sammeln) .
Der Ur-User hat seinen (vollständigen) Namen dem Computer gegeben ,
DER UR-USER KANN GEHEN !:)
 
Problem erledigt.
Ich habe alle Preferences aus dem Benutzerordner gelöscht und einen Neustart gemacht. Jetzt ist alles in Ordnung. Naja, mal abgesehen davon, daß der IEx in seiner Favoritenleiste jetzt keine Schriftenglättung mehr anwendet. Aber das ist wohl das kleinere Übel.
Danke an euch trotzdem für eure Hilfe. Ist sehr schön, wenn man auch dann Hilfe findet, wenn man mal dumme Fragen hat.

Hat das Forum eigentlich schon dieses Siegel beantragt, auf dem steht "Wir bilden aus!"? Gibt es glaube ich bei der Handelskammer...

Gruß, Arnie
 
Zurück
Oben Unten