Tastaturkürzel

Teiga Wutz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Servus.

Wenn ich iTunes im Hintergrund laufen habe und ich bin gerade in einem anderen Prog und möchte den song wechseln, kann ich das mit einem Tastaturkürzel, ohne in iTunes wechseln zu müssen?
Kann ich also irgendwie "allgemeingültige" Kürzel anlegen, die im gewünschten Programm, einen bestimmten Befehl ausführen, vorausgesetzt es ist im Hintergrund geöffnet?

THX4HLP
 
Servus.

Wenn ich iTunes im Hintergrund laufen habe und ich bin gerade in einem anderen Prog und möchte den song wechseln, kann ich das mit einem Tastaturkürzel, ohne in iTunes wechseln zu müssen?
Kann ich also irgendwie "allgemeingültige" Kürzel anlegen, die im gewünschten Programm, einen bestimmten Befehl ausführen, vorausgesetzt es ist im Hintergrund geöffnet?

THX4HLP

hehehe :) Schonmal auf Deine Tastatur geguckt ;)

F7 -> Zurück
F8 -> Play/Pause
F9 -> Vor
 
falls du eine F-Tasten-Allergie hast:

rechtsklick auf das dock-icon und dann auf "weiter".
 
...

Das mit dem Dock kenn ich, ist mir aber zu nervig, wenn ich gerade am Arbeiten bin :)

Aber das andere ist net schlecht, nur hab ich leider ein MBP, keine externe Tastatur. Und ne F Taste umbenennen funzt net.

Wollte mir aber eh ne externe holen :)

Danke euch beiden.
 
Das mit dem Dock kenn ich, ist mir aber zu nervig, wenn ich gerade am Arbeiten bin :)

Aber das andere ist net schlecht, nur hab ich leider ein MBP, keine externe Tastatur. Und ne F Taste umbenennen funzt net.

Wollte mir aber eh ne externe holen :)

Danke euch beiden.

Die sind doch Standardmäßig mit den Funktionen belegt.
 
Gerade wollte ich anmerken, dass das in der Signatur aufgeführte MBP wahrscheinlich noch keine Tastatur mit der neuen/geänderten Tastenbelegung hat. So scheint es auch zu sein.
Falls du eine Apple Remote hast, kannst du dir aber die neben das Book legen und damit iTunes bedienen. Das hab ich mit meinem alten MacBook ohne Musiksteuerung auf den Tasten auch so gehandhabt. ;)


Die sind doch Standardmäßig mit den Funktionen belegt.

Auf den alten Tastaturen – die noch eine Apfel-Taste haben! – eben nicht ;)
 
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Tastatur. Dort kannst du festlegen, wie sich deine F-Tasten verhalten sollen.
Nimm mal den Haken raus bei "Die Tasten F1, F2 usw. als Standardfunktionstasten verwenden."

Dann sollte es funktionieren, wie die Vorposter schrieben.

*miau*
 
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Tastatur. Dort kannst du festlegen, wie sich deine F-Tasten verhalten sollen.
Nimm mal den Haken raus bei "Die Tasten F1, F2 usw. als Standardfunktionstasten verwenden."

Dann sollte es funktionieren, wie die Vorposter schrieben.

*miau*

Das würd ich mal nicht behaupten wollen :nono:
Die Funktionstasten funktionieren (wenn sie nicht als F-Tasten aktiviert sind) eben nur in der Hinsicht, was auch aufgedruckt ist! Und auf den alten Tastaturen, die noch einen Apfel statt cmd trugen, war eben keine Musiksteuerung aufgebracht.
Leute, glaubt mir: es geht nicht! :D Ich hatte zeitweise eine Alu-Tastatur mit neuer Belegung an einem MacBook mit alter Belegung. Es war immer leicht chaotisch, weil am MacBook F12 eben noch das Dashboard öffnete, an der externen Tastatur aber die Lautstärke erhöht, usw.
 
Zurück
Oben Unten