Tastaturkürzel in QuarkXpress 4.1 unter Panther (Classic) sind weg!!

asr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich nun meinen G5 Dual und bekomme hier fast die Kriese. Nachdem ich QuarkXpress installiert hatte, das "Problem" mit den Schriften in den Griff bekommen habe, wollte ich auch damit arbeiten. (Zum Spielen ist der Rechner einfach zu schade... :))

Aber alle meine Tastaturkürzel, wie z.B. Alt + Tab zum wechseln in den Werkzeugen, die ich so gerne benutze, funktionieren nicht mehr.
Mit der Maus immer durch die Gegend zu fahren dauert mir echt zu lange.

Auf Quark 6 umsteigen ist mir momentan noch zu teuer...
InDesign hat noch nicht jeder meiner Kunden...

*HILFE*

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Dinge wieder in Gang zu setzen???

Wenn mir jemand helfen kann......

liebe Grüße,

ASR
 
Original geschrieben von asr
wie z.B. Alt + Tab zum wechseln in den Werkzeugen, die ich so gerne benutze, funktionieren nicht mehr.
 

Hallo asr,

benutze stattdessen Apfel-Alt-Tab.

Auf Quark 6 umsteigen ist mir momentan noch zu teuer...

In diesem Fall würde dir das Update auf XPress 6 auch keine Lösung bringen.
 
Also bei mir geht es zuhause. In der Firma hatte ich das Kurzbefehl-Problem unter 10.2.6 (wie es gelöst wurde, ist mir leider nicht mitgeteilt worden – "Herrschaftswissen"). Unter Panther kann man aber wenigstens wieder die Tastaturbelegung ändern, so habe ich mein F10-12 für Quark belegt anstatt für Panther.
 
Programmumschalter deaktivieren?

Hi Leutz,
das war ja jetzt mal ein geiler Tipp (Apfel+Alt+Tab), den hatte ich noch nicht gekannt. Das Tool habe ich jetzt auch runtergeladen, auch sehr gut...aaaber, wie stelle ich denn sicher, ob der Programmumschalter deaktiviert ist? Das Kontrollfeld ist aus. Auf einem OS9-Rechner habe ich es allerdings gerade nachvollzogen, da konnte man ja direkt über die Apple-Hilfe den Befehl "Apfel+Tab" deaktivieren, hat aber wohl nix mit dem kontrollfeld selbst zu tun...
wer kann helfen???

So long Andi
 
...

Hallo Chains,

Du musst direkt in OS 9 booten. Sollte Dein Rechner das nicht können, kannst Du alternativ, das Script "SetKeyboardSwitching" in Systemordner(9)/Hilfen/Mac Hilfe/fp/shrd ausführen.

Gruß Andi
 
Thx für die schnelle Hilfe, aber das ist die Fehlermeldung:

Der Ordner „Andis Mac:System:Hilfen:Mac Hilfe:shrd:ErrDialogLib“ wurde nicht gefunden.

Die Datei liegt aber drin...

Außerdem kommt die Meldung "Dieses Programm oder Kontrollfeld wird von Classic nicht unterstützt"

Was nun?

Booten könnte ich ja, aber mein Classic habe ich dermaßen abgespeckt...wer weiss was da passiert - oder nicht passiert.

Hast du noch einen Tipp?
 
Stopp Halt

Jaaaaaaaaaaaaaa es geht. Endlich habe ich mein geliebtes Apfel+Tab wieder!!!! Daaaanke! Ich dachte schon das wird nie wieder was.

Saugeil

Chainscreek
 
Und wie sieht es mit "Mehrfach Duplizieren aus"? Apfel-Alt-D ist von OS-X mit "Dock ein/ausblenden" belegt. Wenn ich das in der OS-X-Systemeinstellung deaktiviere pfeift es mir ein's und macht es trotzdem.

Ich stehe noch am Anfang der Quark 4.11/Panther/G5-Experience und bin gespannt, was noch (nicht) funktioniert ...

Außerdem habe ich noch keine Lösung dafür, daß o.g. Konstellation gerne mal einfriert, wenn man das "Verschieben"-Werkzeug ("die Hand") etwas zu sportlich benutzt ...

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau: "Apfel+Alt+D" das hatte ich ja vor lauter Euphorie vergessen! Gibt's da irgendwelche Vorschläge???
 
Kei Tipp?

Hi gibt's denn kein Tipp für "Apfel+Alt+D" unter Quark 4 ????
 
Zurück
Oben Unten