tastaturkürzel für weiche trennung?

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich bin mitten in der umstellung weg von freehand/quark, hin zu illustrator/indesign.

ich suche immer noch die "weiche trennung", sowohl in illustrator, als auch in indesign. gibt es dafür tastaturkürzel? so wie ich es aus der vergangenheit z.b. mit shifttaste kenne?
 
Meinst Du „bedingter Trennstrich”?

Shift + Apfel + - (Bindestrich)

„geschützter Trennstrich”?

Wahltaste + Apfel + - (Bindestrich)

„weicher Zeilenumbruch”?

Shift + Zeilenschalter

Gruss Jürgen
 
hallo jürgen,

vielen dank schonmal!

ich meinte - wie ich es von quark z.b. kenne - eine weiche trennung, die eben automatisch verschwindet, wenn der text wegen korrekturen oder stiländerungen anders umbricht.

was ist denn ein "bedingter trennstrich"?

gruß,
dtp-fee
 
Hi, dtp-fee,

so, nun weiss ich, was Du meinst,
ist ewig lange her, dass ich mit Quark
gearbeitet habe. In InDesign gibt es diese
Möglichkeit nicht (habe ich zumindest
nicht gefunden).

Doch hast Du vielfältigere und präzisere
Trennungsmöglichkeiten in InDesign durch
die „Silbentrennung…”-Option in der Absatzpalette.

„Bedingter Trennstrich” ist nur z.T. das, was Du suchst.

der Tastaturbefehl baut ein Sonderzeichen ein und
lässt nur an dieser Stelle eine evtl. Trennung zu.
Dieser Befehl gilt auch für ein Wort das nicht getrennt
werden soll. Dann vor dem ersten Buchstaben den
Befehl setzen.

In der Hoffnung, helfen zu können

Jürgen
 
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt ;) aber vielleicht gibt es sowas wie
„weiche Trennung“ inzwischen in Illustrator?
 
Einen bedingten Trennstrich gibt es in Illustratpr. Apfel+Shift+-
 
Hmm ... die Kombinationen hab ich natürlich alle schon durch. Keine Ahnung, warum
das nicht geht. Was muss eingestellt sein in AI CS5? Ich hab „alle-Zeilen-Setzer“, „Ein-Zeilen-Setzer“
und diverses andere schon durch, es passiert trotzdem nichts bei der Kombination.
 
Wenn "Verborgene Zeichen" eingeblendet sind, wird das Zeichen angezeigt. Auch in CS5.
 
Es wird auch dann kein Zeichen angezeigt.

Nochmal mein Problem:
Ich habe ein Mengentextfeld. Blocksatz. Silbentrennung (oder auch keine, spielt eig. keine Rolle)
Nun will ich bei einem längeren Wort (am Ende der Zeile) eine „weiche“ Trennung hinzufügen.
Setze ich den Cursor an die Stelle, wo ich die Trennung haben will, und drücke die Tasten, zuckt
der Textblock kurz, es passiert aber nichts. Keine Trennung, kein Trennzeichen.

Was könnte ich falsch machen?

Und ein weiteres Problem: Ich kann auch keine „harten“ Trennungen setzen. Denn wenn ich
ein „-“ setze und einen Zeilenumbruch, dann habe ich in dieser Zeile keinen Blocksatz mehr,
Illustrator macht dann eine linksbündige Zeile – wieso das denn?
Bei einem Absatz wäre das korrekt. Aber nicht bei einem einfachen Zeilenumbruch.

Somit scheidet auch diese (Not-) Lösung aus.

Leider verhalten sich auch bei diesen Funktionen Illustrator und InDesign unterschiedlich.
Illustrator ist in so vielen Details umständlich und „merkwürdig“. Aber zumindest normaler
Blocksatz mit eigenen Trennungen wird doch irgendwie möglich sein.
 
Sind in dem CS5 alle Updates eingespielt?

Aber selbst dann ist es leider so, dass Blocksatz in Illustrator einige Bugs aufweisen kann. Funktioniert nicht immer gut, ich hab da schon einige Fehler gesehen.
 
Ja, Version ist 5.1. Das klingt aber gar nicht gut. CS5 ist ja nicht wirklich alt. Zumal Freehand
(fast 8 Jahre älter) das anstandslos macht(e) und der Satz auch noch richtig gut aussieht, die richtigen
Parameter vorausgesetzt.

Verpackungsdesign in InDesign wäre ein Alternative ... :)

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! (hast du eigentlich schon einen Internet-Orden bekommen?
Verdient wäre der sicher schon hundertmal) :D
 
InDesign ist für viele eine Alternative. Der Blocksatz in Illustrator ist besser geworden, aber halt erst in den letzten Versionen.

Vielen Dank für den virtuellen Orden.
 
Ich kann auch keine „harten“ Trennungen setzen. Denn wenn ich ein „-“ setze und einen Zeilenumbruch, dann habe ich in dieser Zeile keinen Blocksatz mehr, Illustrator macht dann eine linksbündige Zeile – wieso das denn?
Wenn der Zeilenausgleich so eingestellt ist (ich kenne das allerdings nur am Beispiel der Optionen von Word), dann unterbricht auch ein Zeilen- () und nicht erst ein Absatz- () Umbruch den Blocksatz.

Jetzt aber mal unabhängig von ohnehin zu vermeidenden harten Trennungen:
Wozu machst du nach dem »-« noch einen Zeilenumbruch ()?
Wenn auf der Vor-Zeile ausreichend Platz ist, sollte der Text vor dem »-« doch auf diese rutschen. Und wenn nicht, dann reicht der Platz dafür eben nicht aus (dabei auch die Silbentrennzone beachten; ich nehme als CS-Nichtnutzer an, dass dort nicht nur wie in Word ein cm-Wert, sondern evtl. auch eine Höchst-/Mindestzeichenzahl o.ä. festgelegt werden kann).
 
Es geht nicht darum, einen Wortteil am Zeilenbeginn in die darüberliegende Zeile zu bekommen,
sondern im Gegenteil: Ein Wort am Zeilenende zu trennen und den letzten Teil in die nächste Zeile
zu bekommen.
Natürlich können alle Parameter genau eingestellt werden. Ändert aber nichts an den beschriebenen
Problemen.

Übrigens funktioniert das von dir angesprochene genauso wenig: Trenne ich ein Wort am
Zeilenbeginn mit „-“ und Zeilenumbruch, wandert die Silbe zwar in die obere Zeile, aber
der Blocksatz geht in dieser oberen Zeile verloren, alles ist nach links eingerutscht.
 
:kopfkratz:
Und ich war bisher immer der Meinung, eine Silbentrennung (egal ob automatisch, bedingt (»weich«) oder manuell (»hart«)) solle die Vor-Zeile besser ausfüllen helfen.
:suspect:
 
Kommt auch vor. Aber funktioniert halt genauso nicht. :noplan:

Ein Zeilenumbruch verhält sich im Blocksatz wie ein Absatz. Und das ist falsch.
Die Zeile sollte trotzdem im Blocksatz stehen. Macht Illustrator aber nicht, wenn man
den Blocksatz mit „letzte Zeile eingerückt“ wählt.
 
Hmm?
Ich hatte noch überlegt, ob der ZERO-WIDTH SPACE (16200B) aus der Zeichenpalette, sofern die Software diese unterstützt, und ggf. in Kombination mit anderen Einstellungen weiterhelfen kann.
Zeichenpalette.jpg Ansicht von MacOSX-10.6.8; variiert zwischen den Systemen

EDIT: Allerdings ist dieses (Unicode-)Zeichen nicht für ohnehin silbentrennende Schriftsysteme, sondern als (unsichtbares) Trennzeichen für nicht-wort- oder -zeichentrennende Schriftsysteme vorgesehen.
Jedoch müsste es helfen, »Donaudampfschifffahrts[]kapitänspatent« am Zeilenende an der betreffenden Stelle zu kappen. Aber eben auch nur, wenn ich’s mir richtig überlege,wenn es nicht mehr vollständig in die Vor-Zeile passt; nicht, um den zweiten Teil zwangsweise in die Nach-Zeile zu verschaffen. – :seufz: Wohl also auch kein Ansatz.
 
Als Not-Lösung nutze ich 2 verschiedene Blocksatz-Arten, abgesetzt voneinander
durch einen Absatz (Enter), wobei der Abstand dann manuell auf Null gesetzt werden
muss nach den „Trenn-Wort“. Mühsam, aber so oft kommt das ja auch nicht vor.
Oder ich lege jeweils extra Absatz-Formate für solche Fälle an.
 
Als Not-Lösung nutze ich 2 verschiedene Blocksatz-Arten, abgesetzt voneinander
durch einen Absatz (Enter), wobei der Abstand dann manuell auf Null gesetzt werden
muss nach den „Trenn-Wort“. Mühsam, aber so oft kommt das ja auch nicht vor.
Oder ich lege jeweils extra Absatz-Formate für solche Fälle an.

Moin MacEnroe,
das dürfte so ziemlich der einzig funktionierende Ansatz sein. CS5 und Illustrator-Blocksatz ist zwar schon eine Weile her, aber ich entsinne mich, dass ich für Textboxen im Block damals den Blocksatz mit "Letzter Zeile ausgetrieben" auf Blocksatzbreite wählte und die (harten) Trennungen von Hand reinfrimelte. Spass machte das keinen und für längere Texte ist es indiskutabel.

Gruß
Günther
 
Gelöscht

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten