Tastaturkürzel für Freigeben-Schaltfläche?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

gibt es ein Tastaturkürzel für die Freigeben-Schaltfläche, z.B. in Safari?

Wenn nein, wie könnte ich der ein Kürzel verpassen? Ich nutze sie zunehmend oft.

Danke!
 
Sitze nicht am Rechner, daher vage und bestimmt fehlerbehaftet:
Zum einen, das freigeben/bereitstellen wird nicht in allen Programmen gleich benannt, in Safari heißt es senden, in Notizen zum Beispiel freigeben. Des Weiteren führt dieser menueintrag zu weiteren Punkten, diesen könnte man dann einzelne tastaturshortcuts zuweisen, also in Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle zum Beispiel notizen( das hab ich früher mal gemacht), als Programm eben Notizen oder alle Programme eintragen, als Menü Mail und dann die von dir gewünschten Tastenkombination. wichtig ist bei Menü, das da die identische Zeichenfolge des menueintrages steht, also auch groß und Kleinschreibung beachten und eventuelle Satzzeichen.
Mir ist nicht bekannt, das man das vorgestellte also zum Beispiel Senden mit einem Kurzbefehl belegen kann.
Ansonsten kann man das bereitstellen ja auf verschiedene Weisen erreichen, per Menüleiste, per Rechtsklick, per Symbolleistenobjekt und vermutlich noch mehr.
 
Wenn Du den Knopf tatsächlich automatisch angeklickt haben möchtest, kannst Du das per AppleScript tun. Eine Tastenkombination mit dem Script zu belegen, erlauben Dir diverse Zusatzprogramme (meine bevorzugte Methode ist Quicksilver da ich das sowieso schon benutze, aber es gibt unzählige Möglichkeiten). Alternativ mit systemeigenen Mitteln einfach in Automator einen entsprechenden Service erstellen und mit einer Tastenkombination belegen.

Code:
tell application "System Events" to tell (the first process whose frontmost is true)'s ¬
    (button 1 of toolbar 1 of window 1 ¬
        whose description is "Bereitstellen" or description is "Share") to ¬
    if it exists then click it
 
Hallo und danke schonmal für die Antworten!

War mir halt nicht ganz so sicher, weil im Senden-Eintrag von Safari unter Ablage für Mail Befehl + l eingestellt ist. Daher fragte ich mich ob man das für die anderen auch erreichen kann.

Ich denke mal, dass ich mir beide Möglichkeiten von euch mal anschauen werde. Aber, die Möglichkeiten von Automator faszinieren immer wieder. :)

Danke erstmal!
 
Zurück
Oben Unten