Tastaturkombinationen unterschiedlich - Panther/Tiger?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von elastico, 02.09.2005.

  1. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    ich bin verwirrt. Da habe ich nun gerade gelernt, dass am mac die Tastaturkommandos was ganz besonders tolles sind und sich gut merken lassen :)

    Nun habe ich ein PowerBook mit Panther. In iChat geht es mit Apfel+G in einen Chatraum...
    Am iBook mit Tiger geht das mit Apfel+Shift+G - warum so kompliziert?

    Am iBook mit Tiger macht man einen Screenshot als JPG mit Apfel+Alt+Shift+3 (oder war es +4?) - mit Panther am PowerBook passieren da andere Dinge (oder gar nichts)
    (könnte auch CTRL statt ALT gewesen sein - ich kann mir diese einfachen Kommandos noch nicht so gut merken ;))

    Aber warum sind die unterschiedlich? Finde ich nun doch reichlich unpraktisch. Möchte nicht wissen, was noch alles anders ist auf der Tastatur zwischen den Geräten :(
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Screenshot machts d mit Apfel-Shift-3 (auf 10.2,10.3 und natürlich auch auf 10.4). Mit Apfel-Shift-ctrl-3 wird er in der Zwischenablage gespeichert.
    Nimmst du statt der 3 eine 4, so darfst du noch einen Auschnitt definieren oder mit der Space-Taste ein Fenster wählen.
    An den Tastenkomis hat sich nichts(!) geändert (ausser, dass das Bild in Tiger als PNG und nicht mehr als PDF gespeichert wird).
    Schau doch noch mal genau auf deinen Rechnern nach.
     
  3. elastico: Check mal das Betriebssystem, die sind nicht identisch (bzw. die Programmversionen). Ist halt so.
    Unter Panther (oder vor Wechsel auf iChat2 bzw. 3?) war es Apfel + G. Unter Tiger bzw. iChat 3 kam (leider) Shift dazu.
    Screen: Apfel+Shift+3 (komplette Screen, mit 4 = Ausschnitt des Screens wählen). Da hat sich nix geändert (war auch schon unter OS 9 so).

    Edit: Wieso es bei iChat zu diesen Änderungen kam, darfst du mich nicht fragen. Nicht meine Spielwiese :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2005
  4. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Ah - ok, das mit den Screen-Shots hatte ich wieder mal durcheinander gewürfelt. Ich kam wohl durcheinander weil bei mir immer PDF entstehen (mit denen ich dann so gar nichts anfangen kann) und beim Tiger eben ein Bild.

    Aber warum die in iChat was ändern mussten weiß auch keiner, oder? Da will ich erzählen, dass man einfach mit Apfel+G in einen Raum kommt und es geht nicht... da war ich echt baff und hab erstmal im Menü gesucht und war umso mehr überrascht, dass da jetzt noch ein Shift davor hing... völlig "bekloppt" dachte ich :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen