Tastaturbelegung

vagabond

vagabond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo
Bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen ibooks und bin soweit auch schön zufrieden damit (ist mein erster eigener mac, trotz ein paar frustrierenden Erlebnissen mit älteren Macs auf der Uni, lyncht mich, aber ich finde alte macs auch nicht besser als alte PCs).

Was mich etwas stört ist, dass auf der Tastatur gewisse Sonderzeichen (µ, \, ~) nicht beschriftet sind. Natürlich sind dann irgendwelche shortcuts zu finden (hier im Forum *freu*), aber warum wird sowas nicht gleich mit auf die Tastatur gedruckt??? :confused:
lg
Flo
 
das kann wohl nur jemand von Apple beantworten...
 
ueber das Kontrollfeld International (da wo du das Laender mapping fuers keyboard einstellst) kannst du dir die Character Palette ankreuzen. Dann kannst du ueber die Menuleiste (da wo die Flagge die jeweilige Sprache des Keyboards anzeigt) auch alle Sonderzeichen anzeigen lassen, die nicht auf den key caps abgebildet sind. Da das erzeugte Sonderzeichen je nach Tastaturlayout und sogar nach eingestelltem Font unterschiedlich sein kann macht es wenig Sinn das auf den Tasten selbst darstellen zu wollen.

Cheers,
Lunde
 
Weil dann jede Taste mit 4 bis 5 Zeichen bedruckt werden müsste (normale Belegung, mit Shift, mit Wahl, mit Wahl-Shift und bei den Books zusätzlich fn) und das dann auch nicht übersichtlicher wäre. Beim Mac liegen ja nicht nur 12, wie beim PC, sondern 96 zusätzliche Sonderzeichen auf der Tastatur.
Die Position der Sonderzeichen kannst Du in der Tastaturübersicht nachsehe. Die Du regelmäßig benutzt, lernst kennst Du recht bald. Die anderen musst Du halt noch mal nachsehen oder aus der Zeichentabelle heraussuchen.
 
lundehundt schrieb:
Da das erzeugte Sonderzeichen je nach Tastaturlayout und sogar nach eingestelltem Font unterschiedlich sein kann macht es wenig Sinn das auf den Tasten selbst darstellen zu wollen.

und

._ut schrieb:
Beim Mac liegen ja nicht nur 12, wie beim PC, sondern 96 zusätzliche Sonderzeichen auf der Tastatur.

bin schon (halb) überzeugt ;-), gefunden hab ich die shortcuts ja, allerdings über umwege.

"Character Palette" ist ein guter tipp, für selten gebrauchte symbole sehr praktisch, für öfter verwendete Symbole viel zu umständlich :D

Danke für die flotte Hilfe hier

lg Flo
 
Taste neben rechter Apfeltaste

Wofür ist die Taste, die rechts neben der rechten Apfeltaste (iBook) liegt?
[sie hat einen kurzen horizontalen Strich mit einem Dreieck darunter]
 
Bei mir funktioniert das mit dem Tastaturübersicht nicht.
V: 10.3.5

Ist das normal, meine da mal was gelesen zu haben
 
archelon schrieb:
Wofür ist die Taste, die rechts neben der rechten Apfeltaste (iBook) liegt?
[sie hat einen kurzen horizontalen Strich mit einem Dreieck darunter]

Return bzw. Zeilenschalter
 
archelon schrieb:
Wofür ist die Taste, die rechts neben der rechten Apfeltaste (iBook) liegt?
[sie hat einen kurzen horizontalen Strich mit einem Dreieck darunter]
Enter bzw. Eingabetaste
 
SoylentGreen schrieb:
Enter bzw. Eingabetaste

Return/Enter/Eingabe/Zeilenschalter... Da war ja mal was, gell Soy?! :D



archelon schrieb:
Worin liegt der Unterschied zur "normalen" Enter-/Return-Taste?

Einer der Unterschiede macht sich z. B. in einem Layoutprogramm mit verketteten Textrahmen bemerkbar:

Bei der "normalen" (nenn sie wie du willst, Soy! :D) springt der Cursor in die nächste Zeile, beim "Spitzwinkel" landet der Cursor im nächsten Textrahmen.


Aber ich bin ja schon still Soy, man kann das leicht verwechseln in meinem Alter... ;-)



PS: Hier war auch noch was: https://www.macuser.de/threads/nicht-lachen-wozu-ist-die-k-taste-da.50460/
 
archelon schrieb:
Worin liegt der Unterschied zur "normalen" Enter-/Return-Taste?
Zum Beispiel in ICQ:

Die Return- oder Zeilenschalt-Taste schaltet eine Zeile weiter.

Die Enter- oder Eingabe-Taste bestätigt die Eingabe und schickt die Nachricht weg.


(Huhuuu dylan! :D SCNR)
 
Zuletzt bearbeitet:
SoylentGreen schrieb:
Die Return- oder Zeilenschalt-Taste schaltet eine Zeile weiter.

Die Enter- oder Eingabe-Taste bestätigt die Eingabe und schickt die Nachricht weg.


(Huhuuu dylan! :D SNCR)


Huhuuu Soy, alter Eselsbrückenbauer! :D
 
Hallo,
ich habe gerade das Xcode HelloWorld-Tutorial durchprobiert. Um mal in C-Progrgrammierung auf dem Mac hineizustöbern. Dabei bin ich nat. auch über diverse Sonderzeichen gefallen, die auf jeder PC-Tastatur vorhanden sind. Die Klammern und das Pipe-Symbol kann man sich gut merken. Aber die Tilde und den Backslash habe ich ziemlich lange gesucht ( ich weiß ich hätts kopiern können).

Ich habe schon überlegt mir für die wichtigsten Zeichen Klebchen auf die Tasten zu machen. Hat das schon jemand gemacht ? Gibt es evtl. solche Klebevorlagen irgendwo zu kaufen ??? Beim Programmieren auch noch ne Zeichensatztabelle zu benutzen wär mir denn doch zu umständlich, da gibt's schlußendlich genug andere Problemchen...
 
Zurück
Oben Unten